Thread
Menü

3,5 GHz wozu?


15.11.2012 13:54 - Gestartet von RobbieG
Liest hier ein Technik-Experte mit?
Wozu 3,5 GHz? Gibts auf der ganzen Welt nur ein LTE-Netz auf 3,5 GHz? Und Endgeräte dafür? Also Handys?
Menü
[1] bigboybob antwortet auf RobbieG
15.11.2012 14:16
Ich bin sicher kein Experte, aber derartig hohe Frequenzen könnte ich mir als Ersatz für die "letzte Meile" vorstellen.

Vielleicht hat Eplus vor einen vollwertigen Festnetzersatz anzubieten. Die kostenlose Festnetzrufnummer, die bundesweit funktioniert, haben sie ja schon bei Base integriert. Was mich davon abhalten würde, wäre der nicht vorhandene schnelle und unbegrenzte(!) DSL-Trafic. Da die Telekom immer noch horrende Summen für Ihre gammeligen, von der Bundepost(Staat) geerbten, oft nicht erneuerten/gewarteteten und lange abgeschriebenen Kupfer Kabel aufruft, liegt eine Funklösung nahe. Da stört dann propriäre Hardware auch nicht.

Handys mit 3,5 GHz machen sicher keinen Sinn, bei UMTS bucht sich mein Handy schon ständig in andere Zellen ein.
Menü
[2] Steffen Winter antwortet auf RobbieG
15.11.2012 14:21
Benutzer RobbieG schrieb:
Liest hier ein Technik-Experte mit? Wozu 3,5 GHz? Gibts auf der ganzen Welt nur ein LTE-Netz auf 3,5 GHz? Und Endgeräte dafür? Also Handys?

Ab LTE Rel. 10 sind die beiden Bänder XLII (42) und XLIII (43) freigegeben, siehe diesen Link unter Schweiz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Auch interessant:
http://www.rethink-wireless.com/2012/03/21/zte-pushes-35ghz-lte-band.htm
Menü
[2.1] PhoneGod antwortet auf Steffen Winter
15.11.2012 17:58
Hallo zusammen,

ich weiss auch nicht wirklich, wozu eine so hohe Leistung notwendig ist. Ich habe mir das Modell eigentlich nur aus dem einfachen Grund geholt, da eine günstige[URL=http://www.simyo.de/tarif/9-cent-tarif/tarifoption-flat-sms.html]Flat SMS[/URL] mit Smartphone im Vertrag inkludiert war. Ansonsten wäre ich auch mit einem ganz gewöhnlichen Produkt zufrieden gewesen, welches 1,5 bis 2,0 GHz bietet.

Liebe Grüße
Menü
[3] spaghettimonster antwortet auf RobbieG
20.11.2012 01:10
Benutzer RobbieG schrieb:
Wozu 3,5 GHz?

Damit E-Plus ihre seit 2 Jahren laufenden LTE-Pilotversuche zur Abwechslung auch mal auf anderen Frequenzen machen kann.
Menü
[3.1] Robophone antwortet auf spaghettimonster
20.11.2012 01:53
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer RobbieG schrieb:
Wozu 3,5 GHz?

Damit E-Plus ihre seit 2 Jahren laufenden LTE-Pilotversuche zur Abwechslung auch mal auf anderen Frequenzen machen kann.


Die Frequenzen sind aber viel zu stark, so, dass es äusserst fraglich ist, ob sie für LTE geeignet sein würden.

Sind es nicht Frequenzen, auf welchen die US-Militärs gewöhnlich ihre Radare zum Abfangen der feindlichen Flugobjekte verwendet hatten?

Ich glaube, dass E+ sich die Frequenzen aneignen will, die der Bevölkerung Gesundheitsgefahr bringen wird.

Zweitens ist es fraglich, ob E+ diese Masten finanziell verkraften kann, wenn sie schon die GSm-Masten an US-Firma verkauft hatte, weil sie nicht imstande ist, alles auf eigenen Schultern zu stemmen.

Ich habe grossen Zweifel, dass die bevölkerung diese Masten und technik akzeptieren werde.

Ausserdem wäre es sinnvoller der Bevölkerung besser über die gesundheitslichen Risiken und Gefahren aufzuklären, bevor die ersten Fälle von Strahlentoten die Medien erschüttern werden.


Denn es kann zu Schadensersatzklagen sowohl gegen den Staat(Amt für Strahlenschutz) als auch die betroffenen Mobilfunkbetreiber kommen. Und keiner wird sich freikaufen können.
Menü
[3.1.1] daru antwortet auf Robophone
22.11.2012 02:33
Benutzer Robophone schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer RobbieG schrieb:
Wozu 3,5 GHz?

Damit E-Plus ihre seit 2 Jahren laufenden LTE-Pilotversuche zur Abwechslung auch mal auf anderen Frequenzen machen kann.


Die Frequenzen sind aber viel zu stark, so, dass es äusserst fraglich ist, ob sie für LTE geeignet sein würden.

Sind es nicht Frequenzen, auf welchen die US-Militärs gewöhnlich ihre Radare zum Abfangen der feindlichen Flugobjekte verwendet hatten?

Ich glaube, dass E+ sich die Frequenzen aneignen will, die der Bevölkerung Gesundheitsgefahr bringen wird.

Zweitens ist es fraglich, ob E+ diese Masten finanziell verkraften kann, wenn sie schon die GSm-Masten an US-Firma verkauft hatte, weil sie nicht imstande ist, alles auf eigenen Schultern zu stemmen.

Ich habe grossen Zweifel, dass die bevölkerung diese Masten und technik akzeptieren werde.

Ausserdem wäre es sinnvoller der Bevölkerung besser über die gesundheitslichen Risiken und Gefahren aufzuklären, bevor die ersten Fälle von Strahlentoten die Medien erschüttern werden.


Denn es kann zu Schadensersatzklagen sowohl gegen den Staat(Amt für Strahlenschutz) als auch die betroffenen Mobilfunkbetreiber kommen. Und keiner wird sich freikaufen können.

Die Frequenz allein hat nicht mit der "Stärke" oder Strahlenbelastung zu tun.

Radar: Radarfrequenzen gibt es ab ca.900Mhz, siehe Link:
http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan.htm
Früher sind viele Soldaten wegen der aus den damalige Röhren
austretenden Röntgenstrahlung erkrankt. Mit TFT/LCD kein Problem mehr.

Es gibt bereits seit Jahren einen Wlan-Standart im 5MHz- Bereich, der Router steht meist beim Nutzer in der Wohnung, damit setzt sich der Nutzer einer deutlich höheren Strahlenbelastung aus als durch ne Basisstation auf den Dach.

Achja, besagte Frequenzen sind bereits vergeben, in vielen Großstädten gibt es entsprechende WIMAX-Netze.

VG Daru