Thread
Menü

Letzte Meile


08.11.2012 12:06 - Gestartet von Telly
Sehe ich das nun richtig?:

Die Telekom bietet selbst komplett auf 22,62 Millionen Anschlüssen Festnetz?

Sind die genannten 12,42 Millionen Breitbandanschlüsse in den 22,62 Mio. enthalten? Also heißt das, das 10,2 Millionen "nur" telefonieren?

Und dann interessiert mich noch besonders die letzte Meile. An wievielen Anschlüssen verdient die Telekom "nur" die Entgelte für die letzte Meile?

Und da ist mMn auch wieder zu unterschieden, wieviele Mitbewerber quasi die komplette Technik mieten (Resell?)?

Und wieviele Mitbewerber bringen selbst mit eigener Technik das Internet zum "letzten Verteilerkasten im Ort"?

Diese aufgeschlüsselten Zahlen interessieren mich sehr.

Telly
Menü
[1] Netzwerkservice antwortet auf Telly
08.11.2012 13:29
:) Die DTAG hat die letzte Meile zu 98%, da ausser ein paar Stadtnetzbetreiber kaum jemand bis zum Haus eigene Leitungen verlegt hat.

Es geht das Spiel ja noch weiter, das manche Anbieter das Netz über das sie routen auch von von jemanden mieten.

So ist dann TAL von DTAG, Netz von xy (z.B. Arcor jetzt Vodafone) und Rechnung von .... .

Es gibt noch andere Spielchen, dass man nur Rufnummernblöcke von jemanden mietet/kauft und diese dann im "eigenen" Netz oder Anlage verwaltet als "eigene" Rufnummern.

Wirklich eigene Netze haben wenige Anbieter.

Gruß

Kaweh Jazayeri
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Netzwerkservice
08.11.2012 13:44

einmal geändert am 08.11.2012 13:46
:) Die DTAG hat die letzte Meile zu 98%, da ausser ein paar Stadtnetzbetreiber kaum jemand bis zum Haus eigene Leitungen verlegt hat.

Ja klar. Es gibt aber auch, gerade auf dem Land, immer mehr Anbieter, die in eine Gemeinde rein Glasfaser legen und direkt bis zum "Kabelverzweiger" der Telekom. Von dort wird dann die sprichwörtliche letzte Meile übers "alte" Kupferkabel versorgt.

Es gibt noch andere Spielchen, dass (...)

Eben. Und auch hierzu interessieren mich mal die absoluten Zahlen. So ist mein Beitrag zu verstehen.

Auch andersherum wirds interessant. Gibt es eigentlich Kunden, deren letzten Meile nicht von der Telekom erschlossen ist, die aber einen Telekom-Vertrag haben?

Telly
Menü
[1.1.1] paeffgen antwortet auf Telly
08.11.2012 15:03
Benutzer Telly schrieb:
(...) Auch andersherum wirds interessant. Gibt es eigentlich Kunden, deren letzten Meile nicht von der Telekom erschlossen ist, die aber einen Telekom-Vertrag haben?

Telly

In meinem Neubaugebiet hat NetCologne die letzte Meile (Glasfaser *und* Kupfer) verlegt. Bei ca. 600 Wohneinheiten kann durchaus der eine oder andere mit der DTAG telefonieren, auch wenn die meisten Kölschen eine kölsche Telefongesellschaft bevorzugen. Die DTAG müßte in dem Fall die letzte Meile von NC mieten. Absolute Zahlen habe ich absolut nirgends gefunden...

Alaaf!
Menü
[1.1.2] Netzwerkservice antwortet auf Telly
09.11.2012 10:37
http://www.vatm.de/fileadmin/publikationen/studien/tk-marktstudie-2012.pdf

Da findest Du einiges ...

Gruß

Kaweh Jazayeri
Menü
[2] spezi10 antwortet auf Telly
08.11.2012 21:27
Benutzer Telly schrieb:
Sehe ich das nun richtig?:

Die Telekom bietet selbst komplett auf 22,62 Millionen Anschlüssen Festnetz?

Sind die genannten 12,42 Millionen Breitbandanschlüsse in den 22,62 Mio. enthalten? Also heißt das, das 10,2 Millionen "nur" telefonieren?

Sieht so aus, ja.

Diese und die weiteren Fragen beantwortet Dir vielleicht der Quartalsbericht:
http://www.telekom.com/static/-/156814/7/121108-q3-12-pdf-si
(Seite 14)

Eine etwas genauere Erklärung für "Wholesale entbündelt/gebündelt" und Teilnehmeranschlussleitung" findet man hier (mit älteren Daten):
http://www.geschaeftsbericht.telekom.com/gb10/backstage_04/documentpool/de/kf/daten-aus-dem-konzern/daten_aus_dem_konzern.pdf