Thread
Menü

VPN


11.05.2012 13:01 - Gestartet von CIA_MAN
Deshalb VPN-Software verwenden! :)

Hotspot Shield z.B....

Menü
[1] dereinehalt antwortet auf CIA_MAN
11.05.2012 13:08
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Deshalb VPN-Software verwenden! :)

Hotspot Shield z.B....



Muss ich für ein VPN nicht immer auch eine VPN-Gegenstelle haben zum Verbinden????
Menü
[1.1] CIA_MAN antwortet auf dereinehalt
11.05.2012 13:13
Benutzer dereinehalt schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Deshalb VPN-Software verwenden! :)

Hotspot Shield z.B....



Muss ich für ein VPN nicht immer auch eine VPN-Gegenstelle haben zum Verbinden????

Richtig!!! Aber 8 Euro im Jahr für unlimited Traffic ist mal nix würde ich sagen ;-)

Und zusätzlich hat es noch gute Funktionen!

www.hotspotshield.com
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf CIA_MAN
11.05.2012 15:11
Benutzer CIA_MAN schrieb:

Muss ich für ein VPN nicht immer auch eine VPN-Gegenstelle haben zum Verbinden????

Richtig!!! Aber 8 Euro im Jahr für unlimited Traffic ist mal nix würde ich sagen ;-)

Und zusätzlich hat es noch gute Funktionen!

Dann soll ich also diesem Anbieter blind vertrauen?
Auf den ersten Blick finde ich nicht mal ein ordentliches Impressum auf deren Seite und die datenschutz- und Nutzungsbestimmungen werden mir nur auf englisch angeboten?
Solche Bedingungen sind auf deutsch schon schwer genug zu lesen und dann noch in einer Fremdsprache? - auch wenn ich diese prinzipiell verstehe.

Was amerikanische Firmen (ist jetzt ne böse Vermutung von mir) vom Datenschutz halten beweisen uns facebook, google und co ja ständig aufs neue...

da wird dann wohl der Bock zum Gärtner gemacht

Wenn VPN dann besser gleich selbst machen
Menü
[1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf telefonlaie
11.05.2012 15:17
Der Anbieter will keine perönlichen Daten... So viel zum Thema ausspionieren... und ich glaube kaum das dein privater vpn 4 Mbit im Downstream schafft ^^ (also vom Handy aus gesehen...)

Sorry aber so unqualifizierte Aussagen... das geht mal gar nicht...

Zudem ist ein VPN die einzige Möglichkeit ein WLAN-Netzwerk sicher zu nutzen.
Menü
[1.1.1.1.1] handyfoner antwortet auf CIA_MAN
11.05.2012 15:55
Würde gerne von meinem Smartphone über VPN auf meine Fritzbox zuhause gehen und von dort dann ins Internet.

Geht das?
Braucht man immer ein eingeschaltetes Endgerät zuhause an der Fritzbox oder kommt man nur mit der Fritzbox aus?
Menü
[1.1.1.1.1.1] netzwerg antwortet auf handyfoner
11.05.2012 16:52
Geht problemlos mit Routern mit modifizierter DD-WRT Firmware.

Der Computer kann ausgeschaltet bleiben, der VPN Server läuft auf dem Router.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] handyfoner antwortet auf netzwerg
11.05.2012 17:11
Merci.
Soweit ich das verstehe, ist die Fritzbox nicht dafür vorgesehen?
Falls ja - ersetzt die Firmware die bestehende Firmware oder läuft die parallel?
Menü
[1.1.1.1.1.2] telefonlaie antwortet auf handyfoner
11.05.2012 17:10
Benutzer handyfoner schrieb:
Würde gerne von meinem Smartphone über VPN auf meine Fritzbox zuhause gehen und von dort dann ins Internet.

Geht das?
Braucht man immer ein eingeschaltetes Endgerät zuhause an der Fritzbox oder kommt man nur mit der Fritzbox aus?

gugst Du:
www.avm.de/VPN
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] handyfoner antwortet auf telefonlaie
11.05.2012 17:18
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer handyfoner schrieb:
Geht das?
Braucht man immer ein eingeschaltetes Endgerät zuhause an der Fritzbox oder kommt man nur mit der Fritzbox aus?

gugst Du:
www.avm.de/VPN

Ja, kenne die Seite.
Anfrage an den AVM-Support, ob nun mit einem Androiden über VPN nur über die FritzBox ohne angeschlossene Geräte online gegangen werden kann - kamen nur (für mich) nebulöse Antworten mit Hinweis auf Dritte Anbieter. Aber keine Auskunft - es geht NUR mit einer Fritzbox ohne externe Geräte.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] telefonlaie antwortet auf handyfoner
11.05.2012 17:36
Benutzer handyfoner schrieb:
Ja, kenne die Seite. Anfrage an den AVM-Support, ob nun mit einem Androiden über VPN nur über die FritzBox ohne angeschlossene Geräte online gegangen werden kann - kamen nur (für mich) nebulöse Antworten mit Hinweis auf Dritte Anbieter. Aber keine Auskunft - es geht NUR mit einer Fritzbox ohne externe Geräte.

Na dann zeig doch mal ein bisschen Initiative und probiere es aus!
Auf die schnelle (und mit root auf dem Androiden) sieht https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncwidget&feature=search_result ganz gut aus
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] handyfoner antwortet auf telefonlaie
11.05.2012 17:47
Das hört sich gut an, mein Androide ist aber (noch?) nicht gerootet, Garantie.

Ist gerootetes System auch bei anderen Lösungen Voraussetzungen?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf handyfoner
11.05.2012 18:36
Benutzer handyfoner schrieb:
Das hört sich gut an, mein Androide ist aber (noch?) nicht gerootet, Garantie.

laut Hersteller vermutlich futsch, aber nicht so deutlich wie bei einem custom ROM. root lässt sich aber in der Regel auch rückgängig machen

Ist gerootetes System auch bei anderen Lösungen Voraussetzungen?

Ja für das AVM eigene VPN anscheinend schon, oder Du musst die Firtzbox freetzen um dort OpenVPN drauf zum Laufen zum kriegen, das soll Android von haus aus können.

Also ohne Modifikation scheint das leider nichts zu werden:(

Aber wenn das läuft brauchst Du keinen laufenden Rechner mehr, das Handy verhält sich dann als wärst du im heimischen WLAN eingebucht.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Gerhard1011 antwortet auf telefonlaie
11.05.2012 23:16
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer handyfoner schrieb:
Das hört sich gut an, mein Androide ist aber (noch?) nicht gerootet, Garantie.

laut Hersteller vermutlich futsch, aber nicht so deutlich wie bei einem custom ROM. root lässt sich aber in der Regel auch rückgängig machen

Ist gerootetes System auch bei anderen Lösungen Voraussetzungen?

Ja für das AVM eigene VPN anscheinend schon, oder Du musst die Firtzbox freetzen um dort OpenVPN drauf zum Laufen zum kriegen, das soll Android von haus aus können.

Also ohne Modifikation scheint das leider nichts zu werden:(

Aber wenn das läuft brauchst Du keinen laufenden Rechner mehr, das Handy verhält sich dann als wärst du im heimischen WLAN eingebucht.
Also ich weis ja nicht? Bei meinem 'Drecks' Iphone (androiden Fans
sagen das ja immer) ist eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox ein Kinderspiel. Ich kann sogar mit der Fritzfone Software über die VPN Verbindung mich als IP Phone anmelden und telefonieren. Einrichtung hat keine 3 Minuten gedauert.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf Gerhard1011
12.05.2012 15:11
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Also ich weis ja nicht? Bei meinem 'Drecks' Iphone (androiden Fans sagen das ja immer) ist eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox ein Kinderspiel.

Ein blindes Huhn findet auch mal nen Korn;)
Spaß beiseite, jeder soll mit seinem Gerät glücklich werden - auf beiden Platformen gibt es Anforderungen die einen Jailbreak oder root benötigen

Ich kann sogar mit der Fritzfone Software über die VPN Verbindung mich als IP Phone anmelden und telefonieren. Einrichtung hat keine 3 Minuten gedauert.

wenn das VPN steht geht das natürlich
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2] Tim Huege antwortet auf telefonlaie
12.05.2012 10:59
Benutzer telefonlaie schrieb:

Na dann zeig doch mal ein bisschen Initiative und probiere es aus!
Auf die schnelle (und mit root auf dem Androiden) sieht https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncwidget&feature=search_result
ganz gut aus

Also, ich habe schon ewig ein VPN mit FritzBox und Android-Handy laufen. Kurz zusammengefasst gibt es drei Möglichkeiten:

1) Android <4.0:

FritzBox mit alternativer Firmware und VPN-Bordmittel von Android.

2) Android <4.0:

FritzBox mit original Firmware, dann aber ROOT auf Android-Phone nötig. Das oben genannte VPNC Widget geht. Der Kernel auf dem Android-Handy muss aber Tunnelling-Funktionalität aktiviert haben, das ist je nach Hersteller der Fall oder auch nicht.

3) Android >=4.0:

FritzBox mit original Firmware, Handy ohne ROOT. Bestens funktioniert bei mir VpnCilla (kostet ca. 4 Euro, es gibt eine kostenlose Trial). Bei manchen geht es aber auch mit Android-Boardmitteln.

Insgesamt alles etwas kompliziert, aber wenn es erstmal läuft, dann ist es super.

Hier noch weitere Infos:

http://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/177335-ipsec-vpn-zur-fritz-box.html

Ciao,
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] telefonlaie antwortet auf Tim Huege
12.05.2012 15:44
Benutzer Tim Huege schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:

Also, ich habe schon ewig ein VPN mit FritzBox und Android-Handy laufen. Kurz zusammengefasst gibt es drei Möglichkeiten:

1) Android <4.0:

FritzBox mit alternativer Firmware und VPN-Bordmittel von Android.

2) Android <4.0:

FritzBox mit original Firmware, dann aber ROOT auf Android-Phone nötig. Das oben genannte VPNC Widget geht.
...

3) Android >=4.0:

FritzBox mit original Firmware, Handy ohne ROOT. Bestens funktioniert bei mir VpnCilla (kostet ca. 4 Euro, es gibt eine kostenlose Trial). Bei manchen geht es aber auch mit Android-Boardmitteln.

Danke für die ausführliche Auflistung der möglichen Kombinationen und gut zu hören das es mit >=4.0 einfacher wird.

..........
..........
..........
..........
..........
Menü
[1.1.1.1.2] telefonlaie antwortet auf CIA_MAN
11.05.2012 17:16
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Der Anbieter will keine perönlichen Daten... So viel zum Thema ausspionieren... und ich glaube kaum das dein privater vpn 4 Mbit im Downstream schafft ^^ (also vom Handy aus gesehen...)

Die Whatsapp Spione wollen auch keine privaten Daten, die lesen nur Deine Nachrichten und dass kann der VPN Betreiber auch!
Bei der Auswahl sollte man also auf vertrauenswürdige Anbieter setzen - ich für meinen Teil kann das bei besagtem nicht erkennen.

Natürlich habe ich keine 4MBit Upstream zu Hause (es sind nur 2) aber brauche ich das für VPN Anwendungen? Für Musik und Videostreaming würde ich den dann natürlich ausschalten.

Sorry aber so unqualifizierte Aussagen... das geht mal gar nicht...

danke gleichfalls;)

Zudem ist ein VPN die einzige Möglichkeit ein WLAN-Netzwerk sicher zu nutzen.

Was sinnlos ist bzw. das Problem lediglich verlagert wenn der VPN Anbieter nicht vertrauenswürdig ist!