Thread
Menü

Netztest


02.09.2012 13:43 - Gestartet von mobilfalke
http://m.focus.de/digital/tarife/mobilfunknetze-im-grossen-chip-test-die-telekom-hat-deutschlands-bestes-netz_aid_808267.html
Menü
[1] myselfme antwortet auf mobilfalke
02.09.2012 13:59
Ich mag solche Statements !

Und auch Testergebnisse in denen die Telekom das beste Netz bescheinigt bekommt. Weil dadurch der Eine oder Andere aus meinem Netz zu denen wechselt und meine Performance sich steigert.
Im nächsten Test ist dann wieder ein anderer Sieger und das Spiel geht weiter.
Ich danke dann auch noch denen, die die Ausbauzeit über "meinem" Netz treu geblieben sind. Weil mein Betreiber nun das Geld hat um zu investieren.
Und so geht das Spiel halt immer weiter, bis alle Netze bei tatsächlichen 99 % Versorgung angekommen sind und die Preise weiter sinken.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf myselfme
02.09.2012 14:52
Benutzer myselfme schrieb:
Ich mag solche Statements !

Und auch Testergebnisse in denen die Telekom das beste Netz bescheinigt bekommt. Weil dadurch der Eine oder Andere aus meinem Netz zu denen wechselt und meine Performance sich steigert.
Im nächsten Test ist dann wieder ein anderer Sieger und das Spiel geht weiter.

Unwahrscheinlich, letztes Jahr war die Telekom auch schon Nr. 1 und wird es vermutlich auch 2013 noch sein, denn Vodafone sind ja nicht die einzigen, die das Netz ausbauen.
Menü
[1.2] hans91 antwortet auf myselfme
02.09.2012 18:46
Benutzer myselfme schrieb:

Im nächsten Test ist dann wieder ein anderer Sieger und das Spiel geht weiter.

Hat es jemals einen anderen Sieger gegeben? Beim 3G sind voda und Telekom gleichauf, und das wird mit 4G vermutlich genauso werden. Aber beim GSM ist und bleibt die Telekom die Nr.1.
Menü
[1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf hans91
02.09.2012 19:43
Benutzer hans91 schrieb:

Hat es jemals einen anderen Sieger gegeben? Beim 3G sind voda und Telekom gleichauf,

Das stimmt nicht, die Telekom hat auch das besser ausgebaute UMTS-Netz, sie versorgt z.B. mehr Ortschaften mit Datenturbo als Vodafone.
Menü
[1.2.1.1] wolfbln antwortet auf sushiverweigerer
02.09.2012 21:05

einmal geändert am 02.09.2012 21:07
Die Unterschiede zwischen Telekom und Vodafone in den 3G-Netzen sind minimal und sehr vom Standort abhängig.

Der Chip-Netztest dazu:
"Die Düsseldorfer kommen der Telekom näher, konnten aber noch nicht ganz gleichziehen. Bei den Smartphone-Messungen in den Innenstädten etwa lieferte das Vodafone-Netz die Daten im http-Downlink im Mittel über 2,4 MBit/s aus, über 80 Prozent der Testfälle erreichten eine durchschnittliche Datenrate oberhalb der 1-MBit/s-Grenze. Auch beim Websurfen überzeugt Vodafone: Trotz der in diesem Jahr verschärften Abbruchbedingungen liegt die Erfolgsquote bei 96 Prozent, nur ganz knapp hinter der der Telekom." Soweit Chip.

Der Einbruch erfolgte in der Sprachtelefonie über GPRS. Platz 4 hinter O2 und Eplus hatte Vodafone noch nie! Dazu noch die Probleme mit EDGE. Selbst bei mir in Berliner Innenstadtlage, wo gegenwärtig LTE aufgebaut wird, ist EDGE nicht verfügbar.

Was mich allerdings beunruhigt, ist die absolute Sprach-Losigkeit des Konzerns dazu. O2 macht schöne Kärtchen mit den Problembereichen, Vodafone schweigt.