Thread
Menü

Demokratie geht anders


02.06.2012 23:00 - Gestartet von balbesik
einmal geändert am 02.06.2012 23:01
"Damit die Abstimmung bindend ist, müssen allerdings mindestens 30 Prozent aller aktiven registrierten Nutzer an der Abstimmung teilnehmen"

Das ist ja genauso, wie wenn man von den toten und Komapatienten erwartet, dass sie zur Bundestagswahl erscheinen.

Wie unterscheidet man ob ein Account noch aktiv ist? Abgesehen von den "toten" und ungepflegten Accounts sind viele der Benutzer Kinder und Jugendliche, die nicht so sensibel reagieren, wenn es um ihre Privatsphäre im Internet geht und denen die Zeit für eine Abstimmung einfach zu schade ist.

Also wieder mal Scheindemokratie bei Facebook und Gott sei Dank bin ich nicht angemeldet. Mich nervt aber zunehmend, dass dieser Mist überall dabei sein muss, sogar an der Börse.
Menü
[1] chrispac antwortet auf balbesik
09.06.2012 09:36
Ein lächerlicher Versuch dem User Mitspracherechte über die Nutzung seiner Daten und die Firmenstrategie zu suggerieren. Eine gut versteckte Umfrage, sowie die Tatsache keine Unterscheidung zwischen aktiven und inaktiven User eingearbeitet zu haben und die (gewünschte Folge) einer marginalen “Wahlbeteiligung “ - das einzige was Facebook erreichen will ist die scheinbare Legitimation seiner Datenschutzrichtlinie. Ala: “Wir hatten unsere User befragt, die weitaus meisten haben sich für die neue Richtlinie entschieden“. Ein sehr lächerlicher Versuch, welcher von jedem Halbgebildeten durchschaut sein dürfte.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf chrispac
09.06.2012 10:25
Benutzer chrispac schrieb:
Ein lächerlicher Versuch dem User Mitspracherechte über die Nutzung seiner Daten und die Firmenstrategie zu suggerieren...

Absolut richtige Zusammenfassung. Wenn Facebook gewollt hätte, dass möglichst viele mitmachen, dann hätten sie allen Mitgliedern eine Nachricht geschickt oder es für jeden sichtbar auf der Seite platziert.
Menü
[1.2] borito antwortet auf chrispac
09.06.2012 10:29
Nur mal so: Bin bei facebook, aber praktisch nicht aktiv. Habe von der Aktion gar nicht gewusst.
Meine Frau ist ständig bei Facebook, hat das aber irgendwie auch nicht mitbekommen.... ebenso ihre beiden Schwestern und mindestens noch 3 weitere Personen die ich gefragt habe.....

Wenn man also annimmt, dass ein Großteil der Nutzer das gar nicht mitbekommen hat, worum es da geht, dann bekommen die abgegebenen Stimmen meiner Meinung nach ein noch viel höheres Gewicht....

Soviel zum Thema:" die meisten Nutzer haben ein positives Feedback gegeben". Ich glaube eher, die meisten haben gar nichts gesagt, weil sie nicht wussten worum es geht.

Schließe mich also den Vorrednern an!
Menü
[1.2.1] ToWo antwortet auf borito
09.06.2012 11:56
Hi,

auch wenn ich mich wiederhole.....
Es gibt bei Fatzebock keine Pflichtmitgliedschaft! Wer mit deren Datenschutz- und/oder sonstigen Regeln nicht einverstanden ist, muss dort kein Mitglied sein.
Wenn sich nur 50% der dort angemeldeten User vorher alles richtig angeguckt hätten, dann hätten sie heute maximal die Hälfte der Mitglieder oder eben andere, mitgliederfreundlichere Bestimmungen. ;-)

Grüße
ToWo
Menü
[1.2.1.1] Desinteressierte User!
timeändmore antwortet auf ToWo
09.06.2012 12:37
Das sehe ich mal ganz anders:
Ich bin nur jeden zweiten Tag für 10-20 Minuten bei FB. Aber diverse Bekannte haben immer wieder auf diese Abstimmung hingewiesen. NAtürlich habe ich abgestimmt. Auch in den Medien, auch hier bei teltarif.de wurde immer wieder auf diese Abstimmung hingewiesen, selbst in den letzten Hinterweltlertageszeitung war davon zu lesen, mal ganz zu schweigen von den Onlinemedien wie Spiegelonline etc.... Wer das nicht mitbekommen hat, der muss das schon fast mit ABsicht getan haben. Okay, das was FB gemacht hat, war auch nicht schön. Plötzlich, ohne große Vorankündigung und ohne großartig darauf aufmerksam zu machen so eine recht wichtige Abstimmung zu initiieren, ist schon recht bescheiden. Aber zu vermuten, dass von 240Mio Usern die meisten inaktiv sind, ist ja nun so auch nicht ganz richtig.
Fazit: FB hat sich sicher nicht richtig verhalten, aber das maximale Desinteresse der User, sich auch nur minimalst bei solchen Sachen einzubringen und lieber einfach nur bei den Partybildern des letzten Abends und blöden youtube-Musikvideos "GEfällt mir" zu klicken ist sicher auch ein wichtiger Punkt, des die Abstimmung hat scheitern lassen
Menü
[1.2.1.1.1] ToWo antwortet auf timeändmore
09.06.2012 14:21
Hi,

Benutzer timeändmore schrieb:
.....Desinteresse der User, sich auch nur minimalst bei solchen Sachen einzubringen und lieber einfach nur bei den Partybildern des letzten Abends und blöden youtube-Musikvideos "GEfälelt mir" zu klicken ist sicher auch ein wichtiger Punkt, des die Abstimmung hat scheitern lassen

Daraus könnte man jetzt aber garstige Schlüsse über die Vielzahl der User ziehen........ *duckundwech*

Grüße
ToWo
Menü
[1.2.1.1.2] Karteileichen
Moneysac antwortet auf timeändmore
22.11.2012 17:20
Ich würde mal sagen, da sind auch viele Karteileichen, user, die die chronik nicht wollten und sich ein zweites profil angelegt haben (vor allem unter jugendlichen beliebt), menschen, die fb einfach nicht mehr nutzen, fake accounts haben, mehrere accounts haben usw. klar, 1 milliarde bzw eine große nutzerzahl hört sich gut an um den unternehmenswert hoch anzusetzen.