Thread
Menü

Wer hat sich da letztens über Android lustig gemacht?


19.09.2012 14:16 - Gestartet von borito
Da war doch letztens jemand der so grospurig das Android-Betriebssystem ausgelacht hat, weil Apple ja sein Betriebssystem angeblich auch immer für ältere Geräte zur Verfügung stellt?

ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen....

Ich verstehe die Besitzer älterer Android-Geräte (die 300-400 Euro gekostet haben) die sich ärgern, wenn es kein Update auf 4.0 gibt.
Aber jetzt stelle ich mir vor, ich kaufte vor einem Jahr ein tolles iPhone für 700 Euro, und kann jetzt auch nicht komplett vom neuen Betriebssystem profitieren.
Wer wurde hier mehr veräppelt???
Menü
[1] hans91 antwortet auf borito
19.09.2012 14:30

einmal geändert am 19.09.2012 14:31
Benutzer borito schrieb:
Da war doch letztens jemand der so grospurig das Android-Betriebssystem ausgelacht hat, weil Apple ja sein Betriebssystem angeblich auch immer für ältere Geräte zur Verfügung stellt?

ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen....

Ich verstehe die Besitzer älterer Android-Geräte (die 300-400 Euro gekostet haben) die sich ärgern, wenn es kein Update auf 4.0 gibt.
Aber jetzt stelle ich mir vor, ich kaufte vor einem Jahr ein tolles iPhone für 700 Euro, und kann jetzt auch nicht komplett vom neuen Betriebssystem profitieren.
Wer wurde hier mehr veräppelt???

Nur kann man das iPhone nach einem Jahr für 650€ verkaufen und sich also fast kostenlos das neueste holen. Und keine Updates, oder nur weniger neue Features kriegen sind ja nun zwei verschiedene Dinge. Außerdem lässt sich vermutlich alles per JB nachaktivieren - sofern das performancetechnisch wirklich Sinn macht.
Menü
[1.1] borito antwortet auf hans91
19.09.2012 14:42


Nur kann man das iPhone nach einem Jahr für 650€ verkaufen und sich also fast kostenlos das neueste holen. Und keine Updates, oder nur weniger neue Features kriegen sind ja nun zwei verschiedene Dinge. Außerdem lässt sich vermutlich alles per JB nachaktivieren - sofern das performancetechnisch wirklich Sinn macht.

Also nach einem Jahr 650 Euro??? Zumindest nicht hier in Berlin, und wenn ich mir die Angebote bei ebay anschaue....das ist wohl eher Wunschdenken. Meine frau hat ihr iPhone nach nur 6 Monaten verkauft und gerade so 400 Euro bekommen. In super Zustand, mit Rechnung und 3 Wochen Verkaufszeit (weil wir auch gedacht haben, man bekommt mehr!)
Und was die Nachaktiviereung angeht gilt das auch für sämtliche Android geräte, aber eben auch mit der gleichen Einschränkung der Performancetauglichkeit.....
Menü
[1.2] dereinehalt antwortet auf hans91
19.09.2012 18:56
Für das Geld vom künstlich kastrierten iPhone/iOS kann man sich auch alle paar Jahre nen neuen Androiden holen, am besten direkt das Nexus, dann gibts auch Updates sofort.
Menü
[1.2.1] Acetofive antwortet auf dereinehalt
19.09.2012 19:36
Also ich finde diese künstliche Beschneidung der neuen Features immer komisch. Als wären die anderen iDevices mit Facetime über UMTS überfordert(nur ein Beispiel ist sowieso überflüssig).

Menü
[2] markusweidner antwortet auf borito
19.09.2012 14:31
Benutzer borito schrieb:

Ich verstehe die Besitzer älterer Android-Geräte (die 300-400 Euro gekostet haben) die sich ärgern, wenn es kein Update auf 4.0 gibt.
Aber jetzt stelle ich mir vor, ich kaufte vor einem Jahr ein tolles iPhone für 700 Euro, und kann jetzt auch nicht komplett vom neuen Betriebssystem profitieren.
Wer wurde hier mehr veräppelt???

Zum einen kosten Android-Spitzenmodelle mittlerweile auch > 500 Euro, zum anderen wüsste ich für das iPhone 4S keine einzige Software-Einschränkung gegenüber dem iPhone 5. Das iPhone 4 ist immerhin zwei Jahre alt, das iPhone 3G S ist sogar drei Jahre alt und Apple bietet immerhin überhaupt noch was an.

Wo ist das ICS- oder Jelly-Bean-Update für mein HTC Velocity 4G, das erst seit März auf dem Markt ist? Da fühlt man sich als Kunde wirklich im Regen stehen gelassen, zumal Vodafone das Update auf der Pressekonferenz zu Markteinführung des ersten LTE-Smartphones in Deutschland sogar eigens angekündigt hat.
Menü
[2.1] Update und Android
chrispac antwortet auf markusweidner
19.09.2012 16:53

einmal geändert am 19.09.2012 17:15
Das Apple in seinem knapp 3,5 Jahre alten IPhone 3GS nicht alle Funktionen zu Verfügung stellt ist verständlich. Die Updatewelt von IOS jedoch mit Android zu vergleichen ist lächerlich. Zwischen IOS3 und jetzt sind immerhin 3 Softwaregenerationen vergangen. Dennoch wird das Gerät versorgt.

Bei Android kocht hingegen jeder sein eigenes Süppchen. Manche Hersteller versprechen Updates und liefern die (selbst bei den aktuellsten und teuersten Geräten) nie bzw. Monate verspätet (siehe Motorola). Viele bieten noch heute Geräte mit Android 2.3 an, welche wohl nie ein Update bekommen werden. Einzige Chance dem Dschungel hier wenigstens einigermaßen zu entkommen scheint ein Galaxy Nexus.

Softwareupdates und die ideale Anpassung zwischen OS und schicker Hardware mit hochwertigen Materialien - genau hier liegen doch primären Stärken von Apple. Wie sonst kann die Android Gemeinde erklären, dass ein IPhone mit DualCore und 1GB Arbeitsspeicher das hochgetaktete 4Kern Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher Galaxy S3 abhängt im Benchmark schlägt?
Menü
[2.1.1] Boarder111 antwortet auf chrispac
19.09.2012 17:56
seid Android 4 kocht doch nicht jeder mehr sein eigenes Suppchen da ja Google ein gewisses Grundgerüst vorschreibt um gerade schneller Updates an die Geräte bringen zu können.
Menü
[2.1.2] rotella antwortet auf chrispac
19.09.2012 18:18
Benutzer chrispac schrieb:

liegen doch primären Stärken von Apple. Wie sonst kann die Android Gemeinde erklären, dass ein IPhone mit DualCore und 1GB Arbeitsspeicher das hochgetaktete 4Kern Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher Galaxy S3 abhängt im Benchmark schlägt?

Ähm, es mag dir entgangen sein, aber diesen Benchmark hatte nicht das Eifon, sondern das S3 gewonnen: "Das iPhone 5 kommt auf einen Wert von 1.601 Punkten und das Galaxy S3 auf einen Wert von 1.781 Punkten."
Ansonsten kann man trefflich darüber streiten, welche Materialen denn nun höherwertiger sind im Sinne von Gewichtsersparnis und Splitter/Stoßfestigkeit.
Menü
[2.1.3] dereinehalt antwortet auf chrispac
19.09.2012 18:53
Das S3 ist ja auch mit Samsung TouchWiz zugepratscht ohne Ende. Da sollte man mal die Performance mit stock Android testen.

Ich kauf nur noch Nexus, Schnauze voll von dem Chaos.

Das geht richtig ab mit Jelly Bean.
Menü
[2.1.3.1] chrispac antwortet auf dereinehalt
20.09.2012 08:52
Das der Benchmark von Seiten des Galaxy S3 gewonnen wurde ist mir tatsächlich entgangen:

https://www.teltarif.de/iphone-5-benchmark-a6-....

Wobei ich zugeben muss, das 3 Punkte wohl ein Kopf an Kopf Rennen darstellen und andere Benchmarks wohl auch eine andere Entscheidung treffen können. Dennoch wird eines deutlich: Die eine ideale Anpassung zwischen Hardware und OS holt scheinbar wesentlich mehr, auch aus weniger Leistung. Sollte ich mir jemals ein Android kaufen, so würde es wohl auch ein Nexus sein. TouchWiz und Co - dieser ganze Schrott bringt keine Vorteile, sondern nur die Nachteile das neue OS Versionen erst mühevoll angepasst werden müssen und das OS die Hardware in die Knie zieht.
Menü
[2.1.3.1.1] darcduck antwortet auf chrispac
20.09.2012 10:35

einmal geändert am 20.09.2012 10:36
Ich vermute mal der Redakteur hat sich für die S3 und Nexus 7 bei Geekbench IRGENDWELCHE Ergebnisse rausgesucht. (Wohl eher welche am unteren Rand der Bandbreite)

Es gibt da hunderte Messungen auch mit unterschiedlichen Taktfrequenzen, Kernzahlen, Androidversionen, ...

Wer sich tatsächlich mal ein Bild übr die Bandbreite der Ergebnisse machen will:

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/search?q=Samsung+Galaxy+S+III

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/search?&q=Iphone5%2C2
Menü
[3] stefan0124 antwortet auf borito
21.09.2012 09:14
Über die Update Bereitstellung von Apple im Vergleich zu Android darf man eigentlich nichts nachteiliges erwähnen. Aber das erreicht man halt nur über ein geschlossenes System und alle Kommunikation über einen Apple Knotenpunkt. Selbst meine Freundin mit ihrem iphone ist kein Stück interessiert was updates angeht, aber bekommt dennoch immer direkt mit wenn ein neues ios Update auf ihrem Gerät aufblinkt.
Da kann die Android Welt einfach nicht mithalten. Ist aber auch nachvollziehbar, da jeder Smartphone Hersteller nicht nur ein Android Gerät im Angebot hat, sondern immer mehrere. Das bedeutet mehr Arbeit und mehr Anpassungsarbeit für jedes Update.

Dennoch ist es in meinen Augen lächerlich was manche Hersteller für eine Update Politik betreiben und am liebsten gar kein Android Update bringen wenn sie eine stabile Version laufen haben. Ich habe das Gefühl, dass die lieber wieder ein neues Telefon auf den Markt bringen als ein vorhandenes zu aktualisieren. Updates bringt ja kein Geld, neues Telefon verkaufen schon.