Thread
Menü

unglaubwürdig - falsche Reihenfolge


25.06.2012 17:49 - Gestartet von cdg
genau, erst einmal hole ich mir ein Beweismittel als Hersteller wieder ins Haus, mit der Möglichkeit dieses zu verändern und dann gebe ich es einem Gutachter, damit mir dieser eine weiße Weste bescheinigt.
Für wie dumm hält der Hersteller uns Kunden eigentlich?
Menü
[1] getodavid antwortet auf cdg
25.06.2012 17:52
Benutzer cdg schrieb:
genau, erst einmal hole ich mir ein Beweismittel als Hersteller wieder ins Haus, mit der Möglichkeit dieses zu verändern und dann gebe ich es einem Gutachter, damit mir dieser eine weiße Weste bescheinigt.
Für wie dumm hält der Hersteller uns Kunden eigentlich?

Klar. Alles Vertuschung, Weltverschwörung undsoweiter... MUSS ja so sein!
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf getodavid
26.06.2012 08:06
Benutzer getodavid schrieb:
Benutzer cdg schrieb:
genau, erst einmal hole ich mir ein Beweismittel als Hersteller wieder ins Haus, mit der Möglichkeit dieses zu verändern und dann gebe ich es einem Gutachter, damit mir dieser eine weiße Weste bescheinigt.
Für wie dumm hält der Hersteller uns Kunden eigentlich?

Klar. Alles Vertuschung, Weltverschwörung undsoweiter... MUSS ja so sein!

Also ich glaube es hat sich schon rumgesprochen dass man keine Sachen in die Mikrowelle tun soll, die man nicht essen kann. Egal ob Katzen, Handys oder sonst was. Ja gut, Katzen kann man theoretisch essen, sind aber nicht dafür vorgesehen. ;-)

Natürlich ist beides möglich, aber schon das Bild lässt mich an der Mikrowellentheorie zweifeln. Warum ist es dann nur an einer bestimmten Stelle "explodiert" und nicht richtig in 1000 Teile zerfetzt? Die Mikrowelle erwärmt doch an allen Stellen gleich, nicht nur am Fuß der Objekte.
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf mikiscom
26.06.2012 11:05
Benutzer mikiscom schrieb:

bestimmten Stelle "explodiert" und nicht richtig in 1000 Teile zerfetzt? Die Mikrowelle erwärmt doch an allen Stellen gleich, nicht nur am Fuß der Objekte.

Aber ein Handy ist doch kein homogener Materialblock und natürlich werden Metallteile sehr viel heißer als Plastikteile in der Mikrowelle.
Menü
[1.1.2] koelli antwortet auf mikiscom
26.06.2012 13:16
Benutzer mikiscom schrieb:
Warum ist es dann nur an einer bestimmten Stelle "explodiert" und nicht richtig in 1000 Teile zerfetzt? Die Mikrowelle erwärmt doch an allen Stellen gleich, nicht nur am Fuß der Objekte.

Die Mikrowelle erwärmt ja nur Flüssigkeiten, sonst nichts.
Also wird sich im Handy wohl nur die Flüssigkeit im Akku erwärmt haben, was bei Lithium-Ionen-Akkus ja nicht gerade ungefährlich sein soll.
Menü
[1.1.2.1] getodavid antwortet auf koelli
26.06.2012 14:15
Benutzer koelli schrieb:

Die Mikrowelle erwärmt ja nur Flüssigkeiten, sonst nichts.

Das ist falsch. Mikrowellen versetzen alle Moleküle mit einem Dipolmoment in Schwingungen. Aufgrund der genutzten Frequenzen eines Mikrowellenherdes ist dies dort vor allem bei Wasser am deutlichsten ausgesprägt. Das bedeutet aber nicht, dass nicht andere Dinge als Flüssigkeiten auch (wenn auch in geringerem Umfang) erwärmt werden. Es gibt ja bewusst bestimmte Mikrowellengeschirre, z.B. aus ferromagnetischer Keramik, die durch die Mikrowellenstrahlung ebenfalls erhitzt werden und den Garvorgang somit noch effektiver gestalten.

Über Mikrowellenherde gibt es leider viele falsch verbreitete Annahmen die sich hartnäckig halten. Dass nur Wasser erhitzt würde ist einer davon, insbesondere dass der Erhitzungseffekt durch eine besondere Resonanzfrequenz des Wassers entsteht ebenso, dass eine Mikrowelle kein Metall vertragen würde ein anderer. Probleme machen dünne Metallschichten. Dickes Besteck hingegen würde einfach warm werden.
Menü
[1.1.2.1.1] Telly antwortet auf getodavid
26.06.2012 19:17
Dickes Besteck hingegen würde einfach warm werden.

Was heißt in dem Fall dick?

Normale Löffel, Gabel und Messer soll man doch nicht in die Mikrowelle tun.

Telly
Menü
[1.1.2.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Telly
26.06.2012 22:42
Benutzer Telly schrieb:
Dickes Besteck hingegen würde einfach warm werden.

Was heißt in dem Fall dick?

Normale Löffel, Gabel und Messer soll man doch nicht in die Mikrowelle tun.


Bei Milch schon, damits nicht überkocht :-)
Ist sogar extra ein Piktogramm auf unserer Mikrowelle

Gruß
Nico
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf NicoFMuc
27.06.2012 00:11
Bei Milch schon, damits nicht überkocht :-) Ist sogar extra ein Piktogramm auf unserer Mikrowelle

Ah cool. Danke!

Telly
Menü
[1.1.2.1.1.2] getodavid antwortet auf Telly
27.06.2012 07:41
Benutzer Telly schrieb:
Dickes Besteck hingegen würde einfach warm werden.

Was heißt in dem Fall dick?

Gute Frage, und deswegen würde ich es persönlich auch nicht auf einen Feldversuch ankommen lassen ,-)

Normale Löffel, Gabel und Messer soll man doch nicht in die Mikrowelle tun.

Kann man schon, den von jemand anderem erwähnten Trick mit dem Löffel in der Milch - oder auch anderen Flüssigkeiten - kenne ich so auch. Bei Gabeln besteht die große Gefahr dass zwischen den Zinken ein Funkenüberschlag stattfinden könnte wenn diese frei in der Mikro liegen, die würde ich also besser nicht reintun.
Menü
[1.1.2.1.2] koelli antwortet auf getodavid
26.06.2012 19:34
Interessante Infos.
Was ich mich noch frage: In der Anleitung meiner Mikrowelle steht, dass man das Gerät niemals ohne Inhalt betreiben soll. Was kann denn passieren, wenn nichts drin ist, aber die Mikrowelle läuft? Wo geht dann die Energie hin?
Menü
[1.1.2.1.2.1] rotella antwortet auf koelli
26.06.2012 19:59
Benutzer koelli schrieb:
Interessante Infos. Was ich mich noch frage: In der Anleitung meiner Mikrowelle steht, dass man das Gerät niemals ohne Inhalt betreiben soll. Was kann denn passieren, wenn nichts drin ist, aber die Mikrowelle läuft? Wo geht dann die Energie hin?

Sie wir vom Gehäuse der Mikrowelle absorbiert. Es erhitzt sich also.


Ja, der Mythos, dass Mikrowellen besonders Wasser erhitzen würden. Damals in den 80ern sollte ich bei einer Essensausgabe eine Soße in der Mikrowelle heiß machen. Das war mein erster Kontakt mit diesem Gerät und ich hab leider die Soße mitsamt der Metallsausiere reingestellt. Habe mir richtig schön die Finger verbrannt, als ich sie wieder rausholen wollte...
Menü
[1.1.2.1.3] helmut-wk antwortet auf getodavid
30.06.2012 16:56
Benutzer getodavid schrieb:
Das ist falsch. Mikrowellen versetzen alle Moleküle mit einem Dipolmoment in Schwingungen. Aufgrund der genutzten Frequenzen eines Mikrowellenherdes ist dies dort vor allem bei Wasser am deutlichsten ausgesprägt.

Das heißt doch: es wird besonders Wasser erwärmt, die (meisten) anderen Materialien weniger. Und da dies frequenzabhängig ist, liegt doch ein Resonanzeffekt vor.

Über Mikrowellenherde gibt es leider viele falsch verbreitete Annahmen die sich hartnäckig halten. Dass nur Wasser erhitzt würde ist einer davon, insbesondere dass der Erhitzungseffekt durch eine besondere Resonanzfrequenz des Wassers entsteht ebenso,

"Nur Wasser" ist natürlich Unsinn, dass das Gerät für die Erhitzung von Wasser optimiert ist, heißt ja nicht, dass nix anderes erwärmt wird, und insbesondere gibt es Materialien, die nahezu genauso stark erhitzt werden wie Wasser.

Nur was du im ersten Zitat beschreibst, ist doch ein Resonanzeffekt - oder?

Probleme machen dünne Metallschichten. Dickes Besteck hingegen würde einfach warm werden.

Es ist egal, ob die Materialien Strom leiten oder nicht?
Menü
[1.1.2.2] helmut-wk antwortet auf koelli
30.06.2012 16:45
Benutzer koelli schrieb:
Die Mikrowelle erwärmt ja nur Flüssigkeiten, sonst nichts. Also wird sich im Handy wohl nur die Flüssigkeit im Akku erwärmt haben, was bei Lithium-Ionen-Akkus ja nicht gerade ungefährlich sein soll.

Ich hab mal einen Chip, aus einem defekten Gerät in die Mikrowelle gesteckt, um Daten, die ich mit "Bordmitteln" nicht mehr löschen konnte, per Mikrowelle zu vernichten. Nach ca. 15 Sekunden gabs ne Stichflamme. War nur ein winziges Teil, die Mikrowelle hats überlebt. Flüssigkeitsanteil am Chip: Null.

Außerdem sagt Samsung nicht, dass das teil in der Mikrowelle zerstört wurde, sondern dass die Elektronik so verändert wurde, dass es zu einem Fehler kam, der dann später zur "Explosion" kam. Ein Kurzschluss irgendwo, oder so ähnlich. Ist erst mal nachvollziehbar. Schließlich werden die Leute ihr Handy etwas schonender "getrocknet" haben als ich.

Dass das jetzt noch von Anderen untersucht werden soll, deutet darauf hin, dass sich Samsung nicht ganz sicher ist und wissen will, ob unabhängige Experten zum gleichen Ergebnis kommen wie die Haustechniker.