Thread
Menü

Fehler im Artikel


06.07.2012 10:02 - Gestartet von grafkrolock
"Das neue Android-Handy verfügt über 1 GB RAM und 4 GB ROM. Davon sind rund 2,3 GB für den Nutzer verfügbar."

Das ist technisch irgendwie inkorrekt :-) 4 GB ROM, wobei der Benutzer über 2,3 verfügen kann, bei nur 1 GB RAM...?
Vermutlich ist 1 GB ROM und 4 GB RAM gemeint.
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf grafkrolock
06.07.2012 13:59
Benutzer grafkrolock schrieb:
"Das neue Android-Handy verfügt über 1 GB RAM und 4 GB ROM. Davon sind rund 2,3 GB für den Nutzer verfügbar."

das dürfte korrekt sein.

Das ist technisch irgendwie inkorrekt :-) 4 GB ROM,

jein:)
im ursprünglichen Sinne von ROM = Read-only-Memory ist das sicherlich nicht ganz korrekt, aber diese Bedeutung wird schon sehr lange durch Flash-ROMs untergraben, die sich mehrfach beschreiben (flashen) lassen.
Bei dem auf Smartphones verfügbarem Speicherplatz handelt es sich um Flashspeicher, wobei dieser in der Regel unterteilt ist in einen Bereich der vom Betriebssystem belegt und exclusiv für dieses reserviert ist und von Nutzer nicht so einfach verändert werden kann (diesen Bereich kann man also bedenkenlos als ROM bezeichnen). Der Rest, der dem Nutzer zur freien Verfügung steht ist am besten mit einem USB-Stick oder SD-Karte vergleichbar und sollte daher wenn man es technisch absolut korrekt machen möchte als Flash-EEPROM bezeichnen.
In Kurzform sind dann aber sowohl Flash als auch ROM vorstellbar, wobei sich nach meinem Eindruck die Bezeichnung Flash für wechselbaren und ROM für den fest verbauten Speicher im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert hat.
Es sollte also alles richtig sein im Artikel.

Benutzer über 2,3 verfügen kann, bei nur 1 GB RAM...?

der RAM wiederum ist ein flüchtiger Speicher, der zum Erhalt der gespeicherten Informationen zwingend Strom benötigt und daher für die Speicherung von Bildern oder Musik absolut ungeeignet ist, da die Daten bei leeren Akku weg wären.

RAM ist jedoch deutlich schneller als Flash-EEPROM und wird daher als Arbeitsspeicher genutzt, der gerade laufenden Anwendungen zur Verfügung steht, aber mit dem Ausschalten alle Informationen vergisst.

Vermutlich ist 1 GB ROM und 4 GB RAM gemeint.
Nein das ganz sicher nicht;)
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf telefonlaie
06.07.2012 14:17
Benutzer telefonlaie schrieb:
jein:)
OK, akzeptiert :-)
Allerdings finde ich die Ausdrucksweise, Flash-ROM als "ROM" zu betiteln, mehr als verwirrend. Immerhin heißt ROM "Read only memory", und das ist das Flash sicherlich nicht.
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf grafkrolock
06.07.2012 14:34
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
jein:)
OK, akzeptiert :-) Allerdings finde ich die Ausdrucksweise, Flash-ROM als "ROM" zu betiteln, mehr als verwirrend. Immerhin heißt ROM "Read only memory", und das ist das Flash sicherlich nicht.

Ja das schrieb ich ja auch schon, für den Teil des Flashs der das Betriebssystem beherbergt ist das aber durchaus richtig.
Wirkliche ROM-Speicher im wörtlichen Sinne werden schon lange nicht mehr an wichtigen Stellen verbaut, da dies Softwareupdates kategorisch ausschließen würde.