Thread
Menü

Endlich möglich?


23.03.2001 16:18 - Gestartet von volker schäfer
Die Begeisterung für PLC/Powerline kann ich nicht nachvollziehen, da sie letzten Endes die Rundfunkfreiheit massiv einschränkt. Powerline verursacht, wie die bisherigen Pilotprojekte gezeigt haben, massive Störungen im Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich. Selbst Ortssender sind oft nur noch unter Störungen zu empfangen.

Richtig problematisch ist es, wenn man sich über ausländische Rundfunkstationen ein Bild über Politik, Land und Leute aus den entsprechenden Gegenden machen will. Natürlich geht das heutzutage auch über Kabel, Satellit und Internet. Nur: Was ist im Kriesenfall? Die "neuen Medien" sind jeder Zeit von Staat und Industrie kontrollierbar, die Kurzwelle dagegen kennt keine Ländergrenzen und ist - unter bestimmten Voraussetzungen - weltweit mit kleinen, portablen Radios empfangbar.

Aus meiner Sicht als Kurzwellenhörer und DXer ist PLC/Powerline schlimmer als die früheren Störsender des Ostblocks. Während diese nur gezielt bestimmte Frequenzen westlicher Radiostationen gestört haben (und die Sender ihnen durch geschickte Frequenzwahl oft entgehen konnten), macht Powerline einen breitbandigen Störnebel.

So stelle ich mir die Informationsfreiheit im 21. Jahrhundert nicht vor ;-(
Menü
[1] RE: Endlich möglich?, Genion und Powerline!
buschjan antwortet auf volker schäfer
29.03.2001 12:23
Liebe Netzgemeinde!

Die unqualifizierten, weil nicht belegten und näher definierten, Äußerungen zu Störungen, Kontrolle der Medien (es sei an die minimalen gesellschaftlichen und politischen Unterschiede zwischen der BRD und Diktaturen erinnert) verstellen die Sicht auf eine erfreuliche Nebenwirkung des Angebotes von RWE:

Ich nutze Genion, bin aber zum Surfen noch an die DTAG gebunden (wohne in Bonn). Nun kann ich für 25 DM GG mit Genion und 69 DM bei Powerline (zusammen 94 DM GG) gegenüber meinem T-DSL-Anschluß (60 DM GG) mit 29 DM-Flat von 1&1 (ebenfalls ein GB, was für mich völlig ausreicht) glatte 20 DM im Monat sparen (von 114 auf 94, was 15% entspricht). Das ganze bei mehr als doppelter T-DSL-Geschwindigkeit.

Und ich wäre die DTAG endlich los aus meinem Leben!

Das sind doch nette Aussichten!

Gruß aus Telekom-Bonn:

Jan.
Menü
[1.1] chefe antwortet auf buschjan
30.03.2001 15:44
Ich nutze Genion, bin aber zum Surfen noch an die DTAG gebunden (wohne in Bonn). Nun kann ich für 25 DM GG mit Genion und 69 DM bei Powerline (zusammen 94 DM GG) gegenüber meinem T-DSL-Anschluß (60 DM GG) mit 29 DM-Flat von 1&1 (ebenfalls ein GB, was für mich völlig ausreicht) glatte 20 DM im Monat sparen (von 114 auf 94, was 15% entspricht). Das ganze bei mehr als doppelter T-DSL-Geschwindigkeit.

60 DM GG für DSL ? Das ist wohl GG für ISDN + DSL. Wenn Du auf einen Festnetzanschluß verzichtest und nur Genion benutzt stimmt Deine Rechnung bestimmt - aber dann sind durch die höheren Telefongebühren die 20 DM Ersparnis auch ganz schnell futsch - dieses Beispiel hinkt in meinen Augen ganz schön.

Davon abgesehen - ich hab momentan ISDN XXL (60 DM) + DSL (9,89) + 1&1 DSL-Flat mit 1 GB (29) DM - telefoniere damit Sonn- und Feiertags kostenlos, T-NetBox kostenlos, das GB reicht mir auch fürs surfen - also 5 DM mehr wie in Deinem Bsp. - mit einem erheblichen Mehrwert
Menü
[1.2] koelli antwortet auf buschjan
30.03.2001 19:27
Benutzer buschjan schrieb:

Ich nutze Genion, bin aber zum Surfen noch an die DTAG gebunden.

Wozu hast du denn dann Genion, wenn du zum Surfen sowieso noch einen Telekomanschluß hast? Dann zahlst du ja doppelt Grundgebühr.
Menü
[1.2.1] fibrozyt antwortet auf koelli
31.03.2001 18:36
Benutzer koelli schrieb:

Benutzer buschjan schrieb:

Ich nutze Genion, bin aber zum Surfen noch an die DTAG gebunden.

Wozu hast du denn dann Genion, wenn du zum Surfen sowieso noch einen Telekomanschluß hast? Dann zahlst du ja doppelt Grundgebühr.
Wieso doppelt Grundgebühr? Man zahlt bei Genion im Vergleich zum normalen Handyvertrag (bei Viag, bei anderen sind es ja meist sowieso 25 oder 30 DM Grundgebühr) doch nur 5 DM mehr. Wer das nicht macht ist selbst schuld. Immerhin kann man sich die Homezone (die ja bekanntlich eine größere Reichweite hat als jedes Schnurlose Telefon) ja dahin legen wo man will und dort günstiges Telefonieren nutzen. Auch die Mailbox ist dann kostenlos. Die 5 Mark rechnen sich auf jeden Fall. Außerdem kann man sich für 5 DM extra den ISDN Anschluß sparen und ist trotzdem erreichbar. Bei mir hat sich die Telefonrechnung seit dem Umstieg von Eplus auf Genion halbiert. Normalen Telefonanschluß brauch ich trotzdem klar, brauche ich bei jedem anderen Handy aber auch.
Menü
[1.2.2] PLC lehne ich ab!
Peval antwortet auf koelli
14.11.2005 10:54
Hallo,

Als Kurzwellenhörer und Funkamateur lehne ich PLC strikt ab!
Ich kann von 0-30Mhz NICHTS mehr auf Kurzwelle hören! Selbst stärkste Radiostationen kommen nur noch verbrummt an.
Hier nutzen einige Nachbarn In-House-PLC-Modems.

Ich selber habe Telefon,TV und Internet über den Kabelbetreiber ISH,das geht Störungsfrei,und die Datenrate ist erheblich höher als T-Online.
Ich zahle für Telefon und INternet 32.-Euro (Flatrate mit 5000kb down und 512kb Upload)

Jeder der nicht dumm ist muss doch wissen das Internet über Stromkabel garnicht gut sein kann,weil Stromkabel keine Abschirmung haben,so wie es bei KabelTV ist (Koaxkabel)
Jeder kann PLC auch mitlesen.

Stellt euch vor,wenn jeder PLC hätte,was das für ein Störpegel ist.
Hier wird auf schmutzige Technik nur PROFIT gemacht!