Benutzer chrispac schrieb:
Naja...
Der Erfolg gibt Apple wohl recht.
Allerdings steht ja auch im Artikel dass Samsung schon eine Weile mehr Telefone verkauft und den Abstand zuletzt auch weiter vergrößert hat. Ich weiß nicht, ob Apple das als Erfolg verbuchen kann.
Auch ein Appleprodukt hat einen Produktlebenszyklus und die fetten Jahre des iPhone, als mit minimalen Verbesserungen ein Riesenwachstum möglich waren, sind eindeutig vorbei.
Samsung beweist im Moment zudem beeindruckende Innovationskraft. Während das iPhone 5 insgesamt eher enttäuscht, da sich recht wenig getan hat. Ich wüsste nicht mal eine bedeutende Verbesserung gegenüber dem 4S zu nennen.
Dabei war es noch nie das Motto Anschlüsse und Co. von anderen Herstellern zu kopieren.
Apple hat einen eigenen "Stecker",
Naja, man will sich zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf von Zubehör sichern. Ein Ladekabel kostet 20 Euro. Das Dumme ist für den Nutzer ist zudem, dass man schlechte Karten z.B. hat mal ein Ladekabel zu leihen, wenn das eigene nicht zur Hand ist. Mit (fast) jedem anderen Smartphone wesentlich unproblematischer, da USB-Anschluss.
einen fest verbauten Akku, keine Möglichkeit via Karte den Speicher zu erhöhen... - Standardisierung scheint also nicht im Willen der Firma zu liegen. Vielmehr scheint man sich eine gewisse Exklusivität zu sichern zu wollen.
Das mit dem fest verbautem Akku und Karte hat allerdings den Vorteil dass das Gehäuse stabiler wird. Nicht selten beobachtet man doch wie jemandem ein Handy runterfällt und die Einzelteile herumfliegen. Das iPhone geht dabei nicht mal aus, wenn es runterfällt.
Man muss eingestehen: Apple Produkte sehen gut aus, funktionieren einfach und bestehen aus hochwertig Materialien. Leistung bestand bei Apple noch nie aus möglichst hohen Taktfrequenzen, enormem Speicher und Co. - die Leistung Apples liegt in der Funktion der Produkte. Damit spricht der Hersteller wohl immer mehr Kunden an. Das Interesse scheint enorm und die Unternehmenszahlen der letzten Jahre unglaublich
- ich verstehe daher die Konzentration in der Berichterstattung.
Ich würde zustimmen dass die Produkte hochwertig sind und sie gut funktionieren. Das unterscheidet vor allem die Smartphones (und vermutlich auch die Tablets) deutlich von Geräten anderer Hersteller. Jedoch sehe ich einen ähnlichen Vorsprung bei Computer nicht. Wichtig ist dabei dass diese Unterschiede für die meisten Leute wenig relevant sind. Der Normalnutzer kommt auch mit der Funktionalität eines durchschnittlichen Smartphones oder Computers zurecht. Für ihn lohnt es sich eigentlich nicht den deutlichen Premium-Aufpreis für ein Appleprodukt zu zahlen.
Allerdings begründet sich meiner Meinung nach der Erfolg der Marke vor allem auf Marketing. Wie etwa bei Premium-Autoherstellern wird den Kunden ein Lebensgefühl verkauft: So wie sich mancher Autofahrer denke "Ich fahre Mercedes also bin ich ein besonders toller Hecht." geht es auch vielen Apple-Nutzern. Sie finden sich toll, weil sie einen schicken Computer oder ein schickes Telefon verwenden. Sie denken Apple-Produkte unterstreichen ihre coole Persönlichkeit, fast so wie ein Auto oder ein Kleidungsstück.