Thread
Menü

DSL


26.07.2012 13:55 - Gestartet von koelli
Kein Wunder, dass deren DSL-Geschäft rückläufig ist: Sie haben ja auch deutlich die Konditionen verschlechtert.
Menü
[1] niknuk antwortet auf koelli
26.07.2012 14:57
Benutzer koelli schrieb:

Kein Wunder, dass deren DSL-Geschäft rückläufig ist: Sie haben ja auch deutlich die Konditionen verschlechtert.

Allerdings. Die Verschlechterung setzt sich zusammen aus höheren Preisen für einige Produkte, Streichung von Inklusivleistungen (z. B. von "Unify", einer kostenlosen Flatrate für Gespräche zwischen allen Alice-Festnetz- und -Mobilfunkanschlüssen und von Alice TV), sowie Abschaffung von konventionellem Festnetz (auch im ehemaligen Hansenet-Ausbaugebiet werden nur noch NGN-Anschlüsse geschaltet) in Verbindung mit dem Zwang zur Nutzung der funktional stark eingeschränkten Alice-Hardware.

Kein anderer DSL-Anbieter fährt eine solch kundenunfreundliche Strategie.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf niknuk
31.07.2012 16:18
Benutzer niknuk schrieb:
Allerdings. Die Verschlechterung setzt sich zusammen aus höheren Preisen für einige Produkte, Streichung von Inklusivleistungen (z. B. von "Unify", einer kostenlosen Flatrate für Gespräche zwischen allen Alice-Festnetz- und -Mobilfunkanschlüssen und von Alice TV), sowie Abschaffung von konventionellem Festnetz (auch im ehemaligen Hansenet-Ausbaugebiet werden nur noch NGN-Anschlüsse geschaltet) in Verbindung mit dem Zwang zur Nutzung der funktional stark eingeschränkten Alice-Hardware.

Kein anderer DSL-Anbieter fährt eine solch kundenunfreundliche Strategie.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich hab vorhin einen DSL-Anschluss für meine Freundin bestellt, weil ich kein günstigeres Angebot als das von o2 finden konnte. Ich musste allerdings etwas mit der Hotline verhandeln, da o2 zwar Aktionsrabatte anbietet, diese aber nicht mit anderen Rabatten kombinierbar sind.

Laut o2online.de gibts bei Alice M 50 Euro "Willkommensbonus" und einen Router mit Media- und Druckerserver (wahrscheinlich Zyxel) für 20 Euro. Als ich mich einloggte, um 10 Euro im Monat über den Kombivorteil zu sparen, verschwand der Willkommensbonus und der Router sollte 50 Euro kosten. Über die Hotline habe ich mir den Router für 20 Euro gesichert und mir 30 Euro Guthaben auf den DSL-Anschluss und 20 Euro auf meine Handyrechnung gutschreiben lassen.

Damit habe ich jetzt:
Alice M
bis zu 16MBit (laut o2 6-12 an der Adresse)
Festnetz-Flat
o2-Flat (wir kennen viele Leute im o2-Netz)
einen WLan-Router, an den ich meinen Drucker anschliessen kann
eine Festnetznummer

Dafür zahle ich:
50 Euro Anschlussgebühr
-30 Euro Guthaben
-20 Euro Handyguthaben
20 Euro Router
10 Euro monatlich für die ersten drei Monate
20 Euro monatlich für die folgenden Monate
10 Euro Versandkosten

Eigentlich bräuchten wir keinen Telefonanschluss oder zumindest keine Flatrate, weil wir beide Handys mit Festnetz- und o2-Flat haben. Allerdings haben wir in der Wohnung keine Festnetznummer mehr (auch nicht auf den Handys).

Kriege ich das denn irgendwo günstiger? Ich hab bei teltarif im Tarifrechner geguckt und absolut nichts gefunden. Selbst nur DSL gabs erst ab 25 Euro im Monat. Falls jemand einen Tipp hat: noch kann ich das Ganze innerhalb von 14 Tagen stornieren...

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1] namorico antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 16:23
Ich habe easybell (Festnetz und Internet) für 25 Euro im Monat. Adac Kunden zahlen 40 (statt 50) Euro Anschlusgebühr.
Keine Mindestlaufzeit.

Bei 24 Monaten Mindestlaufzeit entfällt die Anschlussgebühr.
Menü
[1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf namorico
31.07.2012 16:36
Benutzer namorico schrieb:
Ich habe easybell (Festnetz und Internet) für 25 Euro im Monat. Adac Kunden zahlen 40 (statt 50) Euro Anschlusgebühr.
Keine Mindestlaufzeit.

Bei 24 Monaten Mindestlaufzeit entfällt die Anschlussgebühr.
Danke! Allerdings sind das 5 Euro im Monat (in den ersten drei sogar 15 Euro) mehr. Bin nicht im ADAC, aber hab dem Hotliner auch ohne gelbe Karte 80 Euro aus dem Rücken geleiert, bzw. mir die komplette Anschlussgebühr als Guthaben erstatten lassen. :-)

Gegenüber deinem Tarif habe ich noch die o2-Flat, die ich ja eigentlich nicht brauche, weil wir beide Handy-Tarife mit Festnetz- und o2-Flat haben, aber vielleicht ist es ja angenehmer über ein "richtiges" Telefon zu sprechen. Hoffe nur, dass das DSL und der NGN-Anschluss von o2 nicht so schlecht sind, wie man es hier zum Teil im Forum liest. :-(

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1.1.1] namorico antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 16:40
Habe viele Freund mit o2 DSL und die Sprachqualität ist sehr gut.
Menü
[1.1.2] koelli antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 19:32
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Nein. o2 hat eben nur die DSL-Konditionen verschlechtert. So war früher z.B. im größten Paket auch schon eine Auslandsflat enthalten, jetzt nicht mehr.

Damit habe ich jetzt:
Alice M
bis zu 16MBit (laut o2 6-12 an der Adresse)
Festnetz-Flat
o2-Flat (wir kennen viele Leute im o2-Netz) einen WLan-Router, an den ich meinen Drucker anschliessen kann eine Festnetznummer

Dafür zahle ich:
50 Euro Anschlussgebühr
-30 Euro Guthaben
-20 Euro Handyguthaben
20 Euro Router
10 Euro monatlich für die ersten drei Monate
20 Euro monatlich für die folgenden Monate
10 Euro Versandkosten

Du zahlst wirklich 10 Euro in den ersten 3 Monaten und danach 20 Euro?
Laut Webseite kostet der M-Tarif 20 Euro in den ersten 3 Monaten und danach 30 Euro monatlich.
Menü
[1.1.2.1] GrößterNehmer antwortet auf koelli
01.08.2012 22:53
Benutzer koelli schrieb:
Nein. o2 hat eben nur die DSL-Konditionen verschlechtert. So war früher z.B. im größten Paket auch schon eine Auslandsflat enthalten, jetzt nicht mehr.
Brauch ich nicht. Wenn ich "ausländisch" hören will, spreche ich mit meiner Freundin. Die spricht spanisch, polnisch und englisch. Wenn mir das nicht reicht, gehe ich zum Dönerladen an der Ecke ;-P

Du zahlst wirklich 10 Euro in den ersten 3 Monaten und danach 20 Euro?
Laut Webseite kostet der M-Tarif 20 Euro in den ersten 3 Monaten und danach 30 Euro monatlich.
Wenn du einen berechtigten o2-Handyvertrag hast (z.B. Blue 100), dann werden jeden Monat 10 Euro auf dem DSL-Vertrag rabattiert. Gilt angeblich so lange, bis man den Handyvertrag kündigt oder in einen nicht berechtigten Tarif wechselt. Nennt sich Kombi-Vorteil. Deswegen musste ich ja mit der Hotline verhandeln, denn der Kombi-Vorteil ist eigentlich nicht mit dem Startguthaben kombinierbar und der Router hätte 30 Euro mehr gekostet, also 80 Euro insgesamt.
Menü
[1.1.2.1.1] koelli antwortet auf GrößterNehmer
01.08.2012 22:56
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Nein. o2 hat eben nur die DSL-Konditionen verschlechtert. So war früher z.B. im größten Paket auch schon eine Auslandsflat enthalten, jetzt nicht mehr.
Brauch ich nicht. Wenn ich "ausländisch" hören will, spreche ich mit meiner Freundin. Die spricht spanisch, polnisch und englisch.

Und sie hat keine Verwandten/Freunde im Ausland zum Anrufen, wenn sie so viele Sprachen spricht?
Menü
[1.1.2.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf koelli
01.08.2012 23:51
Benutzer koelli schrieb:
Und sie hat keine Verwandten/Freunde im Ausland zum Anrufen, wenn sie so viele Sprachen spricht?
Die Verwandten, mit denen sie spricht, sind alle hier. Für den Kontakt ins Ausland hat bisher alle paar Monate eine Email ausgereicht. Da das aber alles junge Leute sind, bin ich mir sicher, dass bei Bedarf kostenloser (Video-)Chat ausreichen dürfte. Auch in Spanien und wahrscheinlich sogar in Polen gibt es Internet :-)
Menü
[1.1.3] niknuk antwortet auf GrößterNehmer
31.07.2012 20:11
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich hab vorhin einen DSL-Anschluss für meine Freundin bestellt, weil ich kein günstigeres Angebot als das von o2 finden konnte. Ich musste allerdings etwas mit der Hotline verhandeln, da o2 zwar Aktionsrabatte anbietet, diese aber nicht mit anderen Rabatten kombinierbar sind.

Für mich sind Neukunden-Rabatte zweitrangig. Zum einen muss irgendwann doch der volle Preis bezahlt werden, und zum zweiten gibt es bei fast jedem Anbieter ähnliche Rabatte. Entscheidend ist der Preis, der dauerhaft gilt. Und da sind die 30 Euro, die ein Alice/O2 Komplettanschluss mit Doppelflat kostet, zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich günstig. Es sollte durchaus möglich sein, ähnlich günstige oder sogar noch günstigere Angebote zu finden.

Laut o2online.de gibts bei Alice M 50 Euro "Willkommensbonus" und einen Router mit Media- und Druckerserver (wahrscheinlich Zyxel) für 20 Euro.

Die Alice Hardware ist traditionell sehr beschnitten in ihren Funktionen und funktioniert auch nicht immer richtig. Beispielsweise macht UPnP immer wieder Probleme, so dass Spiele und andere Anwendungen, die auf eingehende Verbindungen angewiesen sind (z. B. VoIP oder andere Dienste, die von außen erreichbar sein müssen), u. U. nicht richtig funktionieren. Auch ist die Hardware meines Wissens nicht von Zyxel, sondern von Sphairon. Darüberhinaus ist es nicht möglich, auf die Alice-Hardware zu verzichten und eigene, besser ausgestattete Hardware anzuschließen, da Telefonica die Konfigurationsdaten für die (VoIP-)Telefonie nicht rausrückt und man somit fremde VoIP-Hardware nicht ohne weiteres richtig konfigurieren kann.

Damit habe ich jetzt:
Alice M
bis zu 16MBit (laut o2 6-12 an der Adresse)

Darauf kann man sich in der Regel verlassen.

Festnetz-Flat o2-Flat (wir kennen viele Leute im o2-Netz)

Die O2-Flat gab es schon früher (Alice-O2-Community Flat).

einen WLan-Router, an den ich meinen Drucker anschliessen kann

Viel Glück mit diesem Vorhaben ;-)

eine Festnetznummer

Dafür zahle ich:
50 Euro Anschlussgebühr
-30 Euro Guthaben
-20 Euro Handyguthaben
20 Euro Router

Nix besonderes. Gibt's so oder ähnlich anderswo auch.

10 Euro monatlich für die ersten drei Monate 20 Euro monatlich für die folgenden Monate

Plus die Kosten für deinen Handyvertrag. Ohne einen solchen gibt es den Kombi-Vorteil nicht. Der Anschluss würde dann 30 Euro/Monat kosten.

Kriege ich das denn irgendwo günstiger? Ich hab bei teltarif im Tarifrechner geguckt und absolut nichts gefunden.

Bei 1&1 könnte man fündig werden. Da ist zwar der DSL-/Festnetzanschluss teurer, dafür sind aber bis zu 4 Handy-SIMs mit Community- und Festnetzflat inklusive. Kosten fallen hier nur an, wenn man zusätzlich auch eine mobile Datenflat benötigt. Die dann fälligen 10 Euro/Monat dürften aber deutlich unter dem liegen, was ihr für eure O2-Verträge bezahlt, außerdem nutzt man das Vodafone-Netz, welches nach wie vor besser sein dürfte als das O2-Netz. Darüberhinaus liefert 1&1 bessere Hardware mit (Fritzbox) und macht auch kein Geheimnis aus den Konfigurationsdaten, so dass man auch eigene Hardware anschließen kann. Gegen 1&1 spricht die fehlende Flatrate für Gespräche vom Festnetz zum Mobilfunk (für diese Gespräche gibt es aber sehr preiswerte VoIP-Anbieter, die man problemlos parallel zur 1&1-Telefonie nutzen kann) und der Umstand, dass 1&1 nur ein Reseller ist und man als Kunde keinen direkten Kontakt zum eigentlich zuständigen Anschlussbetreiber bekommt. Im Störungsfall kann das für Ärger sorgen.

Selbst nur DSL gabs erst ab 25 Euro im Monat.

Bei Easybell bekommt man für 25 Euro nicht nur DSL, sondern einen Komplettanschluss mit Telefon, Festnetzflat und ISDN-Komfort (2 Sprachkanäle, mehrere Rufnummern). Wenn verfügbar, schaltet Easybell sogar VDSL ohne Aufpreis. Dafür bietet Easybell aber keine so attraktiven Mobilfunkoptionen. Aber auch hier ist die Nutzung alternativer VoIP-Provider für Gespräche zum Mobilfunk kein Problem.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.3.1] GrößterNehmer antwortet auf niknuk
01.08.2012 23:42
Benutzer niknuk schrieb:
Für mich sind Neukunden-Rabatte zweitrangig. Zum einen muss irgendwann doch der volle Preis bezahlt werden, und zum zweiten gibt es bei fast jedem Anbieter ähnliche Rabatte. Entscheidend ist der Preis, der dauerhaft gilt. Und da sind die 30 Euro, die ein Alice/O2 Komplettanschluss mit Doppelflat kostet, zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich günstig. Es sollte durchaus möglich sein, ähnlich günstige oder sogar noch günstigere Angebote zu finden.
Ich gucke eigentlich nur auf den dauerhaften Preis, also ohne zeitlich begrenzte Rabatte. Aber da ich bisher eigentlich nicht vor habe meinen Handyvertrag zu kündigen oder in einen bedeutend günstigeren Vertrag zu wechseln (und dadurch den Rabatt nicht mehr zu kriegen) ist für mich der Preis quasi-dauerhaft. Wahrscheinlich werden neue Handy-Tarife bei o2 irgendwann nicht mehr in der Berechtigungsmatrix stehen, aber bis dahin sollte es noch etwas hin sein. Bis dahin gibts dann auch ganz andere DSL-Tarife und alles sieht wieder ganz anders aus.

Die Alice Hardware ist traditionell sehr beschnitten in ihren Funktionen und funktioniert auch nicht immer richtig. Beispielsweise macht UPnP immer wieder Probleme, so dass Spiele und andere Anwendungen, die auf eingehende Verbindungen angewiesen sind (z. B. VoIP oder andere Dienste, die von außen erreichbar sein müssen), u. U. nicht richtig funktionieren. Auch ist die Hardware meines Wissens nicht von Zyxel, sondern von Sphairon. Darüberhinaus ist es nicht möglich, auf die Alice-Hardware zu verzichten und eigene, besser ausgestattete Hardware anzuschließen, da Telefonica die Konfigurationsdaten für die (VoIP-)Telefonie nicht rausrückt und man somit fremde VoIP-Hardware nicht ohne weiteres richtig konfigurieren kann.
Kenne ich von früher als es noch HanseNet war. Da hatte eine Freundin auch Alice-DSL mit einem Nicht-WLan-Router, der von Sphairon war. Der Router war softwareseitig zum Modem degradiert, mit dem die Einwahl nur über Alice-Software möglich war. Doch wusste das Internet das Passwort des Routers, so dass man dies ändern konnte.

Damit habe ich jetzt:
Alice M bis zu 16MBit (laut o2 6-12 an der Adresse)

Darauf kann man sich in der Regel verlassen.
Na dann hoffentlich näher an 12 als an 6.

einen WLan-Router, an den ich meinen Drucker anschliessen kann
Viel Glück mit diesem Vorhaben ;-)
Wieso?

Nix besonderes. Gibt's so oder ähnlich anderswo auch.
Wo denn? Mir kommts auf die monatliche Grundgebühr an. Da hab ich nichts Vergleichbares (20 Euro) gefunden.

Plus die Kosten für deinen Handyvertrag. Ohne einen solchen gibt es den Kombi-Vorteil nicht. Der Anschluss würde dann 30 Euro/Monat kosten.
Den hatte ich aber schon vorher und habe ihn nicht extra deswegen abgeschlossen. Bei BurgerKing bekommst du als ADAC-Mitglied einen Euro Rabatt auf Menüs und als Student gibts den Eintritt im Kino günstiger. Da käme ja auch keiner auf die Idee den Jahresbeitrag auf Burgermenü oder die Studiengebühren aufs Kinoticket zu addieren.

Bei 1&1 könnte man fündig werden. Da ist zwar der DSL-/Festnetzanschluss teurer, dafür sind aber bis zu 4 Handy-SIMs mit Community- und Festnetzflat inklusive. Kosten fallen hier nur an, wenn man zusätzlich auch eine mobile Datenflat benötigt. Die dann fälligen 10 Euro/Monat dürften aber deutlich unter dem liegen, was ihr für eure O2-Verträge bezahlt, außerdem nutzt man das Vodafone-Netz, welches nach wie vor besser sein dürfte als das O2-Netz.
Mir kommts aber gerade auf die Grundgebühr an. Meine Freundin und ich sind kein "geschlossenes Ökosystem", sondern kennen viele Leute im o2-Netz, weshalb eine o2-Flat schon wünschenswert wäre. Ich bin seit 99 bei dem Laden, als o2 (damals Viag Interkom) noch "Innovationsführer" mit der Festnetznummer war und hab auch meine bundesweite Homezone. Die gibts jetzt zwar bei Eplus ohne Tricks, aber da will ich nicht hin. Klar gäbe es bei Drillisch eine Allnet-Flat mit der ich die BWHZ weiter nutzen könnte, aber da will ich schon gar nicht hin. Und seit dem letzten Rechtsstreit mit dem Laden wollen die mich garantiert auch nicht mehr. Außerdem haben wir beide noch Vertragslaufzeit und haben sowieso keinen Bock zu wechseln. Wir sind gute Kunden für o2: wir schöpfen unser Datenvolumen nicht aus und telefonieren meistens im o2-Netz, was die keinen Interconnect kostet. Ich reg mich auch gar nicht mehr auf, wenn o2 mal wieder negativ in der Presse steht, weil die irgendwas Kundenunfreundliches gemacht haben. Ich kann immer noch kostenlos bei der Hotline anrufen und wenn nicht mehr kratzen mich 20 Cent pro Anruf bei vielleicht drei Anrufen im Jahr auch nicht sonderlich. Und falls sie mir irgendwann die BWHZ aus meinem Altvertrag "wegvereinfachen", kündige ich den und bin eben nur noch Zuhause über Festnetznummer erreichbar. Wer dann was will hinterlässt eine Nachricht, ruft auf Handy an oder schickt eine SMS, eine Email oder einen Chat. Mittlerweile ist das alles kein Problem mehr. Bisher habe ich eigentlich immer ausreichenden Empfang und wenn nicht, habens die anderen Netze meistens auch nicht.

Darüberhinaus liefert 1&1 bessere Hardware mit (Fritzbox) und macht auch kein Geheimnis aus den Konfigurationsdaten, so dass man auch eigene Hardware anschließen kann.
Das war das einzige Kriterium, bei dem ich echt überlegen musste. Bei meinen Eltern habe ich jahrelang mit verschiedenen Fritten gute Erfahrungen gemacht. Aber ich habe die Hoffnung, dass zumindest Internetz und Voip direkt von o2 einigermaßen funktioniert. Dann verzichte ich halt auf die Komfortfunktionen der Fritte. Hab damit zwar ab und an mal rumgespielt, aber wenn die Basisfunktionalität ordentlich funktioniert, dann spar ich mir den Aufpreis.

Gegen 1&1 spricht die fehlende Flatrate für Gespräche vom Festnetz zum Mobilfunk (für diese Gespräche gibt es aber sehr preiswerte VoIP-Anbieter, die man problemlos parallel zur 1&1-Telefonie nutzen kann) und der Umstand, dass 1&1 nur ein Reseller ist und man als Kunde keinen direkten Kontakt zum eigentlich zuständigen Anschlussbetreiber bekommt. Im Störungsfall kann das für Ärger sorgen.
Besagten Ärger hatte ich früher bei meinen Eltern mit 1&1. Für Voip extra zahlen wollte ich auf keinen Fall, da das bei o2 nur on top ist und wir es eigentlich nicht brauchen. Noch mehr Rechnungen online runterladen brauche ich auch ganz bestimmt nicht.

Bei Easybell bekommt man für 25 Euro nicht nur DSL, sondern einen Komplettanschluss mit Telefon, Festnetzflat und ISDN-Komfort (2 Sprachkanäle, mehrere Rufnummern). Wenn verfügbar, schaltet Easybell sogar VDSL ohne Aufpreis. Dafür bietet Easybell aber keine so attraktiven Mobilfunkoptionen. Aber auch hier ist die Nutzung alternativer VoIP-Provider für Gespräche zum Mobilfunk kein Problem.
Wie gesagt, die Anforderung war nur Internet und das möglichst günstig.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Gruß
GrößterNehmer