Thread
Menü

Joli-OS


04.09.2012 22:52 - Gestartet von stefan0124
Ich bin letzte Woche auf der Suche nach einem netbook fähigen OS auf Joli-OS bzw. Jolicloud aufmerksam geworden.
Es basiert wohl auch auf ubuntu und ist ein pendant zum chrome os mit dem Ansatz alles in der Cloud zu speichern und Programme nur als Web Versionen zu nutzen.
Wenn man den Linux Anfänger ansprechen will ist das sicherlich auch eine gute Wahl. Was mich an Linux generell immer gestört hat ist die lästige Library Suche wenn es um die Installation von Programmen geht. Hier ist Joli oder auch Chromium um einiges weiter. Einfach anklicken und es ist da. Einfacher geht's gar nicht. Vorrausgesetzt man hat keine großen Ansprüche an sein OS, aber für ein bischen Web, E-Mail und Texte verfassen reicht sowas allemal aus, und man natürlich keine Paranoia vor der "cloud" hat... :-)
Menü
[1] garfield antwortet auf stefan0124
05.09.2012 00:39
Benutzer stefan0124 schrieb:
Was mich an Linux generell immer gestört hat ist die lästige Library Suche wenn es um die Installation von Programmen geht. Hier ist Joli oder auch Chromium um einiges weiter. Einfach anklicken und es ist da.

WO anklicken? Ich nehme mal an, es muss auch dort erst mal ein Pendant zu "Synaptics" oder dem neuen Softwaremanagement geöffnet werden, wo dann eine Liste "zum Anklicken" erscheint.
Also komplizierter ist das in den genannten Werkzeugen auch nicht.