Thread
Menü

Perfide Austauschpolitik


25.09.2012 11:07 - Gestartet von performer
Eine perfide Ersatz- und Austauschpolitik hat um sich gegriffen nach den 2 Jahren der Gewährleistung. Wurden die Geräte für 1.-€ ursprünglich an den Kunden verkauft (Vodafone oder O2-DSL), dann verlangt man nach >24 Monaten plötzlich Mondpreise oder versucht Vertragstricks. Besonders übel, wenn es die Geräte offiziell gar nicht im freien Markt gibt.
Bei NGN sollte bei properitärer Technik das Prinzip der TAE-Dose gelten - der Provider hat das vorgeschriebene Netzanschlußgerät kostenlos zu stellen und ggf. auszutauschen! So war es noch vor 3 Jahren im Verständnis der Anbieter. Inzwischen wird scheinbar ein nettes Nebengeschäft erhofft. Jedenfalls nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis und zwar bei Vodafone und O2.
Menü
[1] Conax antwortet auf performer
25.09.2012 15:44

einmal geändert am 25.09.2012 15:45
Benutzer performer schrieb:
Eine perfide Ersatz- und Austauschpolitik hat um sich gegriffen nach den 2 Jahren der Gewährleistung. Wurden die Geräte für 1.-€ ursprünglich an den Kunden verkauft (Vodafone oder O2-DSL), dann verlangt man nach >24 Monaten plötzlich Mondpreise oder versucht Vertragstricks. Besonders übel, wenn es die Geräte offiziell gar nicht im freien Markt gibt. Bei NGN sollte bei properitärer Technik das Prinzip der TAE-Dose gelten - der Provider hat das vorgeschriebene Netzanschlußgerät kostenlos zu stellen und ggf. auszutauschen! So war es noch vor 3 Jahren im Verständnis der Anbieter. Inzwischen wird scheinbar ein nettes Nebengeschäft erhofft. Jedenfalls nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis und zwar bei Vodafone und O2.

Kurze Frage dazu. Wie war dass denn bei Vodafone z.B. bei dir ganz konkret?

Mein Beispiel:
- Vertrag Frührjahr 2009 bei Vodafone mit Routerkauf+Surfstick (Easy-Box A802 und Huawei Stick) für damals 39,00 €
- im Sommer 2009 Tausch des Gerätes
- 2010 Umzug und Verlängerung der Vertragslaufzeit bis Juli 2012
- im Frührjahr 2012 gekündigt (VF ist mir mittlerweile zu langsam)
- der Router steht heute noch da, den Stick habe ich "entblockt", ist aber eh nur bis 3600 Kb/s. So als Notgerät, funktioniert die Box im offenen Modus auch bei Fremdanbietern, das habe ich probiert. Der Stick, naja.... geht. Habe einen besseren.

Zurück schicken musste ich nix!