Thread
Menü

Kostenarme "Bundesweite Homzone" somit futsch!


18.10.2012 11:10 - Gestartet von Kai Poehlmann
Moin!

Da bei den neuen Tarifen keine kostenlose netzinterne Rufumleitung mehr möglich ist, entfällt die recht günstige "Bundesweite Homzone".

Wobei mich die dann nicht mehr kostenfreie netzinterne Rufumleitung mehr wurmt...

Grüsse,
Kai Pöhlmann
Menü
[1] mersawi antwortet auf Kai Poehlmann
18.10.2012 11:22
Na ja , nicht ganz/ 0.99 euro investieren... Dann haste 2 Jahre ruhe/ auf eteleon (oder so aehnlich)
Menü
[1.1] Telly antwortet auf mersawi
18.10.2012 12:04

einmal geändert am 18.10.2012 12:06
Benutzer mersawi schrieb:
Na ja , nicht ganz/ 0.99 euro investieren... Dann haste 2 Jahre ruhe/ auf eteleon (oder so aehnlich)

Dass die BWHZ höchstwahrscheinlich damit endgültig abgeschafft wird, könnte ich noch verstehen. Und das nicht nur deshalb, weil ich sie eh nicht habe; sondern weil hier meist eine Mobilfunknummer nur zwecks dieser RUL verbraucht wird.

Zum o.g. Vertrag möchte ich sagen, dass ich nicht bereit bin, meine Festnetznummer alle 2 Jahre zu portieren. Die Gefahr des Untergangs ist mir dabei zu groß. Die letzte Portierung ging gut. Aber ich möchte mein Glück auch nicht herausfordern.

Habe ja auch den Mobilcom-Debitel Vertrag für 1,95 € mit Festnetznummer, o2 und Festnetzflat. Doch meine 35 Jahre alte kurze Festnetznummer würde ich da nie drauf portieren.

Telly
Menü
[1.1.1] portierung O2/voip
mersawi antwortet auf Telly
18.10.2012 12:16
Ich verstehe was du meinst/ meine is bei sipgate/ sind die sicher ?
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf mersawi
18.10.2012 13:06
Benutzer mersawi schrieb:
Ich verstehe was du meinst/ meine is bei sipgate/ sind die sicher ?

Die ist genauso sicher, wie eine Genion S-Festnetznummer bei o2 - die möglicherweise auf den ebenso unsicheren, weil offiziell nicht mehr angebotenen o2 o umgestellt wird.

Sicher sehe ich Festnetznummern nur bei großen Festnetzanbietern. Doch 17 Euro GG waren mir bei der Telekom dafür echt zuviel.

Mit Sipgate haben viele einige Jahre gute Erfahrungen gesammelt. Aber das ist wie mit Aktien und Fonds. Für die Zukunft sagt das rein gar nix.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] enbix antwortet auf Telly
18.10.2012 19:58
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:
Ich verstehe was du meinst/ meine is bei sipgate/ sind die sicher ?

Die ist genauso sicher, wie eine Genion S-Festnetznummer bei o2
- die möglicherweise auf den ebenso unsicheren, weil offiziell nicht mehr angebotenen o2 o umgestellt wird.

Sicher sehe ich Festnetznummern nur bei großen Festnetzanbietern. Doch 17 Euro GG waren mir bei der Telekom dafür echt zuviel.

Mit Sipgate haben viele einige Jahre gute Erfahrungen gesammelt. Aber das ist wie mit Aktien und Fonds. Für die Zukunft sagt das rein gar nix.

Telly

Sipgate ist zwar ok aber nur bedingt brauchbar.
Meine gespraechspartner meckern immer ueber abgehackte sprachqualitaet und die app laeuft auch nicht gut,
Starte ich die app bin ich ca.30min ueber die fn nummer erreichbar
Danach nicht mehr und app muss neu gestartet werden.
Wuerde sipgate mal ein update rausbringen waere es top so aber kaum zu gebrauchen egal ob ich ueber umts oder wlan telefoniere immer derselbe mist!!!
Menü
[1.1.1.1.1.1] RE: OT portierung O2/voip
Telly antwortet auf enbix
18.10.2012 20:08
Starte ich die app bin ich ca.30min ueber die fn nummer erreichbar Danach nicht mehr und app muss neu gestartet werden.

Neu gestartet oder vorher von der auch aktiv geschlossen werden, weil nichts mehr geht?

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Android-Tablet die Erfahrung gemacht habe, dass Android selbstständig Programme schließt. Das soll ja das tolle "RAM-Management" des Android-Systems sein...

Ich finde das total beklopppt. Weiß jemand, ob das bei WindowsPhone besser ist? Also so wie vom Desktop gewohnt... dass alle Programme im RAM bleiben, bis ICH sie selbst schließe?

Sorry für OT.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.2] cf antwortet auf enbix
19.10.2012 16:43
Benutzer enbix schrieb:
Sipgate ist zwar ok aber nur bedingt brauchbar. Meine gespraechspartner meckern immer ueber abgehackte sprachqualitaet und die app laeuft auch nicht gut, Starte ich die app bin ich ca.30min ueber die fn nummer erreichbar Danach nicht mehr und app muss neu gestartet werden. Wuerde sipgate mal ein update rausbringen waere es top so aber kaum zu gebrauchen egal ob ich ueber umts oder wlan telefoniere immer derselbe mist!!!

Du musst ja nicht die Sipgate-App nehmen, es geht jede beliebige App die das SIP Protokoll versteht. Allerdings sind die Alternativen auch nicht viel stabiler ;)

Menü
[1.1.1.1.2] merlion antwortet auf Telly
19.10.2012 18:20
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:
Ich verstehe was du meinst/ meine is bei sipgate/ sind die sicher ?

Die ist genauso sicher, wie eine Genion S-Festnetznummer bei o2
- die möglicherweise auf den ebenso unsicheren, weil offiziell nicht mehr angebotenen o2 o umgestellt wird.

Sicher sehe ich Festnetznummern nur bei großen Festnetzanbietern. Doch 17 Euro GG waren mir bei der Telekom dafür echt zuviel.



Also sicher ist mal einfach gar nichts! Ich habe damals das Arcor Twinphone gekauft. War ein Dual Modus Handy mit Wlan und VoIP. Dazu habe ich mir eine Festnetz Nummer per VoIP von Arcor geben lassen die zum gleichen Tarif wie der dazugehörige ISDN Anschluss telefoniert. Nun habe ich die einige Zeit nutzen können und plötzlich hieß es durch einen Umzug auf eine neue VoIP Plattform wird die NUmmer gekündigt. Arcor war es nicht möglich die NUmmer intern auf die NGN Plattform zu portieren. IM Kundenservicecenter sehe ich bis heute 4 Jahre später immer noch die Rufnummer und kann Sie verwalten habe aber keine Zugangsdaten mehr um Sie zu nutzen. Selbst als Arcor dann zu Vodafone wurde war es nicht möglich die Rufnummer auf ein Vodafone Zuhause mit Festnetznummer zu portieren.

Die Möglichkeit mit SIPgate habe ich auch schon mehrfach genutzt und einige Rufnummer dorthin portiert. Ich denke das die Rufnummer dort sicherer sind als bei einem grossen Konzern. Selbst wenn die mal insolvent gehen sollten, würden die Ihren Kunden eine gute und kulante Möglichkeit bieten die Rufnummer zu retten. SIPgate one ist ja nun auch ein Leidtragender wegen der Telogic/Vistream Misere. Und deren KOmmunikation im Blog finde ich vorbildlich. Also ich habe das auch schon in Betracht gezogen die Rufnummer zu SIPgate zu schieben aber anscheinend kann/muss ich ja nun doch noch die MVLZ erfüllen.

Menü
[1.2] Kai Poehlmann antwortet auf mersawi
18.10.2012 12:58
Moin!

Benutzer mersawi schrieb:
Na ja , nicht ganz/ 0.99 euro investieren... Dann haste 2 Jahre ruhe/ auf eteleon (oder so aehnlich)

Ist die wirklich bundesweit?

Fragt sich,
Kai Pöhlmann
Menü
[1.2.1] merlion antwortet auf Kai Poehlmann
19.10.2012 18:33
Benutzer Kai Poehlmann schrieb:
Moin!

Benutzer mersawi schrieb:
Na ja , nicht ganz/ 0.99 euro investieren... Dann haste 2 Jahre ruhe/ auf eteleon (oder so aehnlich)

Ist die wirklich bundesweit?

Fragt sich,
Kai Pöhlmann

nein
Menü
[1.2.1.1] 2ichy antwortet auf merlion
20.10.2012 13:48

einmal geändert am 20.10.2012 13:50
Es gibt die immernoch die Bundesweite Homezone bei o2. Es geht mit einer Fritzbox (weiter möchte ich nicht darauf eingehen)

Ich musste auf diese Variante greifen, da mein Genion S als Zweitvertrag leider keine kostenlose Weiterleitung kennt. Das schöne ist, dass man mit wenig kosten (und geschickt gewählten Paketen) auch ohne Festnetzflat kostengünstig ins Festnetz telefonieren kann.

Wers mit sipgate einfacher haben möchte, und auf android verzichten kann, den empfehle ich das Nokia N900. Es hat eine geniale IM und SIP Implementierung, die sich nahtlos in "Gespräche", "Kontakte" und "Telefon" eingliedert. Soll heißen: es handelt sich bei der normalen GSM Telefonie und SMS auch nur um weitere Protokolle, womit man sich selten Gedanken machen muss, wie man einen Kontakt erreicht. Es werden an einer Stelle alle Optionen angeboten. Updates gibts immernoch regelmäßig durch die Community, da der Kern auf Pidgin und andere GPL libs basiert. Linux Know how ist dafür nicht notwendig (die Konsole muss man nicht anfassen), aber man muss Zeit für die Auswahl der Protokolle, Einrichtung und die Installation der Community Updates (CSSU) einplanen. Ist dies getan, gehen die Updates automatisch.

Man sollte bei der Gerätewahl zur Telefonie auf echte Werte setzen, und sich nicht auf irgentwelche "Apps" verlassen. Für sowas habe ich ein 50€ Spielzeug, dass völlig ausreichend für dieses kurzlebige OS ist (was die Kompatibilität betrifft).