Thread
Menü

Nicht nur O2


22.10.2012 08:35 - Gestartet von mikiscom
Von der Telekom haben wir von ca. 2 Jahren mehrere Briefe bekommen, die wir zuerst für Reklame hielten und daher nicht weiter beachteten, bis wir auf einmal eine Kündigung erhielten, da wir uns für keinen Alternativ-Tarif entschieden haben. Ein Anschluss von 3 war schon für abgehende Anrufe deaktiviert worden.
Somit bereinigt die Telekom auch, nur das vorgehen wenn der Kunde nix tut ist anders.

Ein anderer Weg für O2 wäre ja auch, gar nicht so viel zig-tausend Tarife einzuführen um nicht sooo viele anzusammeln.

Blau und Simyo hatten früher auch mal einen älteren Tarif, den sie irgendwann einfach nicht mehr als Standard für neue Kunden anboten und später auch nicht mehr zur Auswahl stellten. Aber wer seit 6 Jahren weiter telefoniert und sich nicht um eine Tarifänderung kümmert, telefoniert zumindest bei Blau, vermutlich auch bei Simyo nach wie vor zum alten Tarif. Da der neue Tarif aber wesentlich mehr Vor- als Nachteile bietet, dürften den alten kaum noch Kunden nutzen.
Menü
[1] blubbla antwortet auf mikiscom
22.10.2012 11:57
ist ja auch völlig ok. stand im artikel ja auch, dass es natürlich nachvollziehbar ist wenn ein unternehmen uraltverträge auslaufen lässt und dann der kunde entscheiden kann ob er mit einem neuen vertrag bleibt oder geht. so hat es die telekom damals ja auch gemacht. hat dem kunden eine sehr lange zeit gelassen zu reagieren, mehrfach briefe geschrieben und dann irgendwann bei nichtreaktion des kunden den vertrag beendet. gegen dieses vorgehen kann keiner was sagen.

aber das vorgehen von o2 ist absoluter betrug. zumindest aus meiner laiensicht. wird vermutlich rechtlich leider ok sein, sorgt aber für negative schlagzeilen.
Menü
[1.1] filmin antwortet auf blubbla
22.10.2012 17:22
Benutzer blubbla schrieb:

aber das vorgehen von o2 ist absoluter betrug. zumindest aus meiner laiensicht. wird vermutlich rechtlich leider ok sein, sorgt aber für negative schlagzeilen.

Betrug kann man das nicht nennen (den Tatbestand kennst du, oder?).

Rechtlich ist die Aktion nur dann in Ordnung, wenn beim Widerspruch (der mangels Belehrung in den Schreiben unbegrenzt möglich ist) der bisherige Vertrag erfüllt wird.

o2 hat es bisher fast nie für nötig gehalten, die Kunden auf Ihre Rechte hinzuweisen, wohl in der Hoffnung, dass viele es nicht besser wissen und die einseitige Vertragsänderung einfach hinnehmen.
Menü
[2] andip71 antwortet auf mikiscom
22.10.2012 15:47
Aber muss o2 das tun ?? Koisch das es bei den ALTEN o2 Loop Karten nicht gemacht wird !! da gibt es Tarife wo die gleiche Leistung 20€ teurer ist (o2 Flat+Fn Flat) Denn da gibt es bei den alten Karten ne 2fach Flat bei nur 20€ Aufladung !!! Andere zahlen 20€ dafür weil die KEIN Aufladebonus bekommen!!! Und da gibt es noch viele viele andere Loop Tarife die noch schlechter sind !!! Aber ne da verdient o2 ja gut... Genion s bringt ja nur paar € da kein Grundpreis vorhanden... oder nur einen sehr niedrigen Tarifpreis... 3ct min Homezone ist auch unerwünscht!!!

Rufumleitungen waren auch Gratis!! Alles Fällt weg!!!!
Menü
[2.1] garfield antwortet auf andip71
22.10.2012 17:16
Benutzer andip71 schrieb:
Rufumleitungen waren auch Gratis!! Alles Fällt weg!!!!
Schade, dann ist der letzte verbleibende Tarif (ohne Fixkosten!) mit kostenloser SMS-Benachrichtigung bei eingehenden Emails nun auch am Ende, von der kostenlosen Homezone-Festnetznummer gar nicht zu reden.
Menü
[2.1.1] mikiscom antwortet auf garfield
23.10.2012 07:25
Benutzer garfield schrieb:
Schade, dann ist der letzte verbleibende Tarif (ohne Fixkosten!) mit kostenloser SMS-Benachrichtigung bei eingehenden Emails nun auch am Ende, von der kostenlosen Homezone-Festnetznummer gar nicht zu reden.

Wofür brauchst du ne SMS-Benachrichtigung für Emails?
Du kannst die Mails doch direkt mit dem Handy abrufen. Selbst mit nem 50-Euro-Handy geht das. Das muss kein Smartphone sein.
Menü
[2.1.1.1] klappehalten antwortet auf mikiscom
23.10.2012 08:09
Benutzer mikiscom schrieb:
Wofür brauchst du ne SMS-Benachrichtigung für Emails? Du kannst die Mails doch direkt mit dem Handy abrufen.

Wenn man z.B. nur in einem Zimmer der Wohnung Datenempfang hat ;)
Menü
[2.1.1.1.1] realworld antwortet auf klappehalten
23.10.2012 16:33
Benutzer klappehalten schrieb:
Wenn man z.B. nur in einem Zimmer der Wohnung Datenempfang hat ;)

Hier geht es aber nicht um E-Plus.. :-)

Alles ist gut!
Menü
[2.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf realworld
24.10.2012 08:31
Benutzer realworld schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb: Wenn man z.B. nur in einem Zimmer der Wohnung Datenempfang hat ;)

Hier geht es aber nicht um E-Plus.. :-)

Alles ist gut!

Nein, um o2 ;)
Menü
[2.1.1.1.2] mikiscom antwortet auf klappehalten
24.10.2012 06:59
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Wofür brauchst du ne SMS-Benachrichtigung für Emails? Du kannst die Mails doch direkt mit dem Handy abrufen.

Wenn man z.B. nur in einem Zimmer der Wohnung Datenempfang hat ;)

Dann dürfte man aber auch kaum SMSe empfangen können. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich telefonieren konnte, aber nicht ins Netz. Außer es gab ne Störung im Netz, aber nicht wegen schlechtem Empfang.
Menü
[2.1.1.2] garfield antwortet auf mikiscom
23.10.2012 12:48
Benutzer mikiscom schrieb:
Wofür brauchst du ne SMS-Benachrichtigung für Emails? Du kannst die Mails doch direkt mit dem Handy abrufen. Selbst mit nem 50-Euro-Handy geht das. Das muss kein Smartphone sein.

Und 'ne aktive Datenoption nicht zu vergessen.
Die leiste ich mir eher nur im Urlaub, da ich praktisch
jeden Tag an der Kiste online bin. Daher reicht mir das liebgewonnene "ping" des Handys, das mich an eine eingehende Mail erinnert, die ich dann umgehend checken kann.
Menü
[3] niknuk antwortet auf mikiscom
24.10.2012 09:30

einmal geändert am 24.10.2012 09:32
Benutzer mikiscom schrieb:

Von der Telekom haben wir von ca. 2 Jahren mehrere Briefe bekommen, die wir zuerst für Reklame hielten und daher nicht weiter beachteten, bis wir auf einmal eine Kündigung erhielten, da wir uns für keinen Alternativ-Tarif entschieden haben.

Sowas wäre mir nie passiert. Grund: gerade bei der Telekom haben die Uralt-Tarife (und nur die wurden gekündigt) gegenüber aktuellen Tarifen in aller Regel so viele Nachteile, dass ich bereits lange vor einer Zwangskündigung durch die Telekom freiwillig in einen aktuelleren Tarif gewechselt wäre.

Ich kann verstehen, dass Oma Krawuttke, die keine Ahnung von Telefontarifen und -leistungsmerkmalen hat, das nicht tut. Aber jemand, der wenigstens am Rande mitbekommt, was sich auf dem Telefonmarkt so tut (das Lesen von "Reklame" ist dafür ungeheuer hilfreich ;-)), und trotzdem nicht wechselt, der hat eindeutig zu viel Geld.

Diese Aussage bezieht sich wohlgemerkt nur auf die Telekom. Bei O2 mag das anders aussehen. Da kann es durchaus ältere Tarife geben, für die es heute keinen adäquaten Ersatz mehr gibt.

Gruß

niknuk
Menü
[3.1] mikiscom antwortet auf niknuk
24.10.2012 09:48
Benutzer niknuk schrieb:

Aber jemand, der wenigstens am Rande mitbekommt, was sich auf dem Telefonmarkt so tut (das Lesen von "Reklame" ist dafür ungeheuer hilfreich ;-)), und trotzdem nicht wechselt, der hat eindeutig zu viel Geld.

Als Privatperson hast du völlig recht. Als Mitarbeiter einer Firma ohne jegliche Befugnisse alles genau seinem Vorgesetzten zu erklären mit langer Diskussion um dann 5 Euro pro Monat zu sparen sieht das schon anders aus.

Und dann erst recht noch Telekom. Wenn da alles läuft is gut. Aber wenn man was ändern will, weiß Mitarbeiter A meist nicht was man Mitarbeiter B gesagt hat. Und einen persönlichen Ansprechpartner hat man bei der Telekom meines Wissens nach auch als Firma nicht.