Thread
Menü

Vertragsverlängerung - wo ist das Problem?


23.10.2012 20:18 - Gestartet von niknuk
Ob man nun schon nach 19 oder erst nach 21 Monaten seinen Vertrag verlängern kann, ist doch vollkommen wurscht, oder nicht? Oder bedeutet "Vertragsverlängerung" nicht eine Verlängerung des laufenden Vertrags, sondern die Möglichkeit zum Wechsel in einen anderen, günstigeren Vertrag? Dann ist es natürlich in der Tat besser, wenn man früher wechseln kann. Allerdings wäre "Vertragsverlängerung" dann die falsche Bezeichnung für diesen Vorgang.

Gruß

niknuk
Menü
[1] koelli antwortet auf niknuk
23.10.2012 21:11
Benutzer niknuk schrieb:
Ob man nun schon nach 19 oder erst nach 21 Monaten seinen Vertrag verlängern kann, ist doch vollkommen wurscht, oder nicht?

Wurscht? Immerhin spart das 2 Monate des alten Vertrages.
Denn mit Vertragsverlängerung beginnt direkt die Laufzeit des neuen Vertrages. Oder ist das bei o2 etwa nicht so (bei anderen schon).
Menü
[1.1] Zündi antwortet auf koelli
23.10.2012 22:19
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Ob man nun schon nach 19 oder erst nach 21 Monaten seinen Vertrag verlängern kann, ist doch vollkommen wurscht, oder nicht?

Wurscht? Immerhin spart das 2 Monate des alten Vertrages. Denn mit Vertragsverlängerung beginnt direkt die Laufzeit des neuen Vertrages. Oder ist das bei o2 etwa nicht so (bei anderen schon).

Nein, die neue Laufzeit wird an die alte drangehangen. Die neuen Konditionen gelten aber sofort. Der Nachteil der neuen Regelung ist, das man sich ab 3 Monate vor Vertragsablauf schon in der passiven Verlängerung befindet, wenn man nicht vorher gekündigt hat. Also ist es ab jetzt wohl sinnvoller, erst zu kündigen, um sich alle Optionen offen zu halten. Das war bisher nicht notwendig. Da hat man einfach die VVL-Hotline 4-5 Monate vorher angerufen und neue Konditionen ausgehandelt. Wenn man sich nicht einigen konnte, hatte man immer noch die Möglichkeit zu kündigen.

Mein Problem ist es aber nicht. Ich hab mehrere Genion S ohne Handy und o2o, also Verträge ohne Grundgebühr und kurzer Laufzeit. Und wenn o2 auf die Idee kommen sollte, meine Genions zu kündigen, dann bin ich eh weg da.
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf Zündi
24.10.2012 09:22
Benutzer Zündi schrieb:

Nein, die neue Laufzeit wird an die alte drangehangen. Die neuen Konditionen gelten aber sofort.

Neue Konditionen? Dann ist es auch ein neuer Vertrag. Es wird also nicht der alte verlängert, sondern ein neuer abgeschlossen. Das Wort "Vertragsverlängerung" ist demnach irreführend. Gut zu wissen ;-)

Gruß

niknuk