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Im Sommer EDGE Probleme???


22.10.2012 21:34 - Gestartet von wwbusch
einmal geändert am 22.10.2012 21:36
Also hier ist jetzt schon fast Winter :-)))
Und Edge geht immer noch nicht.

Und LTE mit dem Samsung S3 LTE auch nicht...

Aber eines muss ich Vodafone zugestehen: die GSM Versorgung ist wirklich super. Der Rest.... Naja...

Gruss Wolfgang

P.S. der Support ist aber wirklich gut wenn man weiss wen man anrufen muss!!!
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[1] spaghettimonster antwortet auf wwbusch
23.10.2012 02:21
Benutzer wwbusch schrieb:
Aber eines muss ich Vodafone zugestehen: die GSM Versorgung ist wirklich super.

Aus dem CHIP-Netztest 2012:

"Allerdings wäre Vodafone auch ohne Stuttgart-Problem bei der Telefonie-Wertung auf dem letzten Platz gelandet. Schuld daran ist die im Vergleich mit allen anderen Netzbetreibern deutlich erhöhte Anzahl an Samples mit unakzeptabel schlechter Sprachqualität. Ein Maß für die Sprachqualität einer Telefonverbindung ist der so genannte 'Mean Opinion Score' MOS, der sich anhand bestimmter Algorithmen aus den Testanrufen errechnen lässt. Er liegt zwischen 5 (optimale Qualität) und 1; ein MOS unterhalb von 2,7 wird als störend für den Gesprächsfluss empfunden und macht den betroffenen Gesprächsabschnitt in der Regel unverständlich. Unsere Messergebnisse zeigen, dass das Vodafone-Netz in allen Testszenarien deutlich mehr 'schlechte Sprachsamples' produziert als die anderen Netze. Eine detaillierte Analyse der Daten des PKW-Messsystems liefert eine Erklärung: Über 40 Prozent der Telefongespräche wurden bei Vodafone über Codecs mit niedriger Bandbreite abgewickelt (AMR-Full Rate 7,95 kBit/s und schlechter), was eine schlechtere Sprachqualität liefert als die ansonsten eingesetzten Codecs mit 12,2 kBit/s. Zum Vergleich: Das Telekom-Netz wickelt nur etwa 10 Prozent der Gespräche derart limitiert ab. Zudem finden bei Vodafone zirka 35 Prozent aller Gespräche im 'Mixed Modus' statt: In der Regel beginnt der Anruf dabei im UMTS-Netz und wird dann auf Anweisung der Basisstation ins GSM-Netz verlagert. Auch das kann eine Störquelle bezüglich der Sprachqualität sein."

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-aller-Zeiten-4_57281098.html
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[1.1] DanielausKW antwortet auf spaghettimonster
23.10.2012 08:21
Das kann ich bestätigen. Trotz guter bis sehr guter UMTS-Versorgung werden Gespräche seit einiger Zeit immer ins GSM-Netz verlagert. Die Folge schlechtere Sprachqualität. Ein direkter Test zeigt jedoch, dass O2 in Sachen Sprachqualität noch schlimmer ist. Hier scheint der Netzbetreiber bestimmte hörbare Frequenzen aus Kapazitätsgründen wegzukomprimieren. Ich war jetzt 14Jahre bei D2/Vodafone. Der Service wird immer schlechter. Das Netz entwickelt sich nicht weiter (bis auf die Investitionen in LTE), überhöhte Preise etc. etc. Und der neue Chef scheint die selbe Strategie zu fahren wie der Alte. Schade eigentlich. Da hilft nur, dass die Kunden weglaufen. Aber leider sind die Meisten zu faul zu kündigen. Oder wie ist eure Meinung?

Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer wwbusch schrieb:
Aber eines muss ich Vodafone zugestehen: die GSM Versorgung ist wirklich super.

Aus dem CHIP-Netztest 2012:

"Allerdings wäre Vodafone auch ohne Stuttgart-Problem bei der Telefonie-Wertung auf dem letzten Platz gelandet. Schuld daran ist die im Vergleich mit allen anderen Netzbetreibern deutlich erhöhte Anzahl an Samples mit unakzeptabel schlechter Sprachqualität. Ein Maß für die Sprachqualität einer Telefonverbindung ist der so genannte 'Mean Opinion Score' MOS, der sich anhand bestimmter Algorithmen aus den Testanrufen errechnen lässt. Er liegt zwischen 5 (optimale Qualität) und 1; ein MOS unterhalb von 2,7 wird als störend für den Gesprächsfluss empfunden und macht den betroffenen Gesprächsabschnitt in der Regel unverständlich. Unsere Messergebnisse zeigen, dass das Vodafone-Netz in allen Testszenarien deutlich mehr 'schlechte Sprachsamples' produziert als die anderen Netze. Eine detaillierte Analyse der Daten des PKW-Messsystems liefert eine Erklärung: Über 40 Prozent der Telefongespräche wurden bei Vodafone über Codecs mit niedriger Bandbreite abgewickelt (AMR-Full Rate 7,95 kBit/s und schlechter), was eine schlechtere Sprachqualität liefert als die ansonsten eingesetzten Codecs mit 12,2 kBit/s. Zum Vergleich: Das Telekom-Netz wickelt nur etwa 10 Prozent der Gespräche derart limitiert ab. Zudem finden bei Vodafone zirka 35 Prozent aller Gespräche im 'Mixed Modus' statt: In der Regel beginnt der Anruf dabei im UMTS-Netz und wird dann auf Anweisung der Basisstation ins GSM-Netz verlagert. Auch das kann eine Störquelle bezüglich der Sprachqualität sein."

Quelle:
http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-aller-Zeiten-4_57281098.html