Thread
Menü

Ist eine Netzzusammenlegung erlaubt?


27.10.2012 17:00 - Gestartet von mirdochegal
ist es denn gesetzlich / von der Regulierungsbehörde erlaubt, dass Anbieter ein gemeinsames Netz betreiben? Oder gehen die direkt davon aus, jeweils eine von zwei Lizenzen zurück zu geben?

Falls eine Zusammenlegung kommt, kann man sicher sein, dass vielleicht 1/3 oder noch mehr der Standorte aufgegeben werden. Denn in erster Linie würde man das machen, um Kosten zu drücken.
Menü
[1] danci199 antwortet auf mirdochegal
27.10.2012 17:10
Benutzer mirdochegal schrieb:
ist es denn gesetzlich / von der Regulierungsbehörde erlaubt, dass Anbieter ein gemeinsames Netz betreiben? Oder gehen die direkt davon aus, jeweils eine von zwei Lizenzen zurück zu geben?


Warum nicht hat in England geklappt mit everything everywere (tmobile,Orange) und klappt in Österreich wieder von Österreich (3,Orange) bzw. 2005 (telering,tmobile) weiß ich das das so läuft das ein Teil der Frequenzen an einen drittanbieter ( in Österreich an A1) geht warum sollte das in Deutschland anderst funktionieren?
Menü
[1.1] enbix antwortet auf danci199
27.10.2012 18:25

Warum nicht hat in England geklappt mit everything everywere (tmobile,Orange) und klappt in Österreich wieder von Österreich (3,Orange) bzw. 2005 (telering,tmobile) weiß ich das das so läuft das ein Teil der Frequenzen an einen drittanbieter ( in Österreich an A1) geht warum sollte das in Deutschland anderst funktionieren?

Wie funkioniert das ueberhaupt falls es so kommen sollte?
Kann ich mich mit der base sim dann bei o2
Einbuchen und umgekehrt??
Menü
[1.1.1] danci199 antwortet auf enbix
27.10.2012 18:43

Wie funkioniert das ueberhaupt falls es so kommen sollte? Kann ich mich mit der base sim dann bei o2
Einbuchen und umgekehrt??

Das kommt darauf an also in England wurden die Markennamen T-Mobile UK und Orange UK aufgelöst und in die ,, neue" everything everywere Gesellschaft integriert. Das wäre aber wahrscheinlich ist das für Deutschland nicht denkbar. Eher wäre es so wie bei telering, T-Mobile Austria (telering wurde übernommen von tmobile) beide Gesellschaften blieben bestehen vermarkten sich extra jedoch gibt es im Hintergrund eben nur ein Netz man kann sich also nicht mit einer telering sim karte ins tmobile netz einbuchen sondern es ist das gleiche. Vergleichbar mit einem ServiceProvider (z.b. Blau.de) damit kannst du dich auch nicht ins eplus Netz einbuchen, es ist das eplus Netz.
Menü
[1.1.1.1] IMHO antwortet auf danci199
27.10.2012 19:44
In den USA wiederum wurde die Integration von T-Mobile USA in eines der anderen USA-Mobilfunknetze untersagt. Ich sehe da wenig Spielraum seitens der BNetzA. Sonst hätten die auch bei der LTE-Versteigerung nicht so geschwollen geredet, dass in Dtlnd. genug Marktnachfrage für 3x800MHz und ein viertes Netz vorhanden ist, das dann "den billigen Jakob" in dichter besiedelten Regionen macht.
Das klang im Amtsdeutsch natürlich viel höflicher. :-) aber in der Sache nicht konsilliant bezüglich einer Lizenz-Zusammenlegung.

Naja, wenn aus vier Anbietern drei werden, nimmt der Wettbewerb ab. Egal ob der vierte Anbieter fusioniert und seine Lizenz weiternutzen darf, oder ob er pleite geht und seine Lizenz neu versteigert wird.

Im Rheintal südlich von Frankfurt gibt es zwei parallel laufende Autobahnen. Wenn es staut sind ganz schnell beide Autobahnen dicht. Egal ob 2x3 Stauspuren oder 1x6 Stauspuren zu wenig Kapazität ist zu wenig. Das ist im Mobilfunk auch nicht anders.
Menü
[1.1.1.1.1] In Polen
lorafen antwortet auf IMHO
28.10.2012 11:05
T-Mobile PL (ehemalige Era) kooperiert mit Orange PL ( Projekt - Networks! ) - aber nur BTS, Radiolinien, Network Menagement Centers, alles im Outsourceing Modell.

Viele Stationen werden gestillt. Telekom in Polen möchte seine gestillte BTS an den dritte Verkaufen ( Play kauft warscheinlich).
Menü
[1.1.1.1.1.1] mersawi antwortet auf lorafen
28.10.2012 11:56
was meinst du mit "gestillt" ?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] lorafen antwortet auf mersawi
28.10.2012 17:31
Beide werden BTS ausschalten.
Ich habe eine Gebaude in Warschau, wo genau 2 BTS/NODE B vom Telekom PL und Orange PL installiert sind.

Orange hat den Vertrag einschließlich bis 12.2014 gekündigt. Telekom PL wird BTS und NodeB ausbauen.
Das hat doch im Vertrag vom Telekom PL externe firma beantragt.

Und Netzwerkkapazität..hmm...

Aber egal, Netzwerkkapazität in DE ist im Vergleich zu Polen lächerlich. So eine schei...ße Netzwerkabdeckung wie in DE gibts eher irgendwo anders gar nicht. Ich fahre durch DE oft... Spezial O2 can't do. Handoverprobleme...die ich in Polen extrem selten oder gar nie gehabt habe..