Thread
Menü

Tolles Argument


22.11.2012 13:56 - Gestartet von koelli
Das dreisteste Argument ist ja wohl, dass sowieso kaum Gespräche vom Festnetz zum Handy geführt werden!
Was hat die Anzahl der Gespräche denn bitte mit dem Minutenpreis zu tun???
Menü
[1] Chris111 antwortet auf koelli
22.11.2012 14:12

einmal geändert am 22.11.2012 14:19
Benutzer koelli schrieb:
Das dreisteste Argument ist ja wohl, dass sowieso kaum Gespräche vom Festnetz zum Handy geführt werden! Was hat die Anzahl der Gespräche denn bitte mit dem Minutenpreis zu tun???

Noch dazu, weil diese Aussage nachweislich falsch ist. Ca. 10% der aus dem Festznetz abgehend telefonierten Minuten gehen vom Festnetz ins Handy. Es könnte sein, dass sich diese Zahlen auch im jahresbericht der BNETZA finden, ich weiss es aber nicht.

VG
Menü
[2] bigboybob antwortet auf koelli
22.11.2012 14:14
Benutzer koelli schrieb:
Das dreisteste Argument ist ja wohl, dass sowieso kaum Gespräche vom Festnetz zum Handy geführt werden! Was hat die Anzahl der Gespräche denn bitte mit dem Minutenpreis zu tun???

Klar, zu den Preisen nutzt keiner das Festnetz um zu Mobil anzurufen.

Allerdings hat die Anzahl an Gesprächen schon was mit dem Minutenpreis zu tun, nur: offensichtlich funktioniert das Gesetz von Angebot und Nachfrage im TK-Sektor nicht richtig...
Menü
[2.1] Telly antwortet auf bigboybob
23.11.2012 02:29
nur: offensichtlich funktioniert das Gesetz von Angebot und Nachfrage im TK-Sektor nicht richtig...

Ja, das denkt man im ersten Moment.

Nur im besagten Fall ist es ja nicht ausgemacht, dass der sinkende Umsatz durch eine Senkung der Verbindungspreise vom Festnetz ins Mobilnetz durch eine höhere Nachfrage tatsächlich ausgeglichen wird.

Würde der Anbieter seinen Preis von z. B. 20 Cent auf 10 Cent senken - so würden sich natürlich alle freuen, die bisher vom Festnetz ins Mobilnetz tatsächlich auch für die 20 Cents angerufen haben. Vielleicht würden diese auch ein paar Minuten mehr telefonieren. Das ist durchaus möglich.

Aber diejenigen, die trotz Festnetzanschluss eben nicht mit diesem ins Mobilnetz angerufen haben, stattdessen einen 9 Cent-Discounter haben, oder eine Allnetflat, oder ein für diese Leute ausreichenden Inklusivminuten-Tarif nutzen, werden deshalb ja nicht künftig mehr den Festnetzanschluss nutzen.

Insofern passen Angebot und Nachfrage hier doch überein.

Telly
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf Telly
23.11.2012 07:26
Benutzer Telly schrieb:
Nur im besagten Fall ist es ja nicht ausgemacht, dass der sinkende Umsatz durch eine Senkung der Verbindungspreise vom Festnetz ins Mobilnetz durch eine höhere Nachfrage tatsächlich ausgeglichen wird.

Aber das dürfte doch keine Rolle spielen!
Der Minutenpreis hängt sicher NICHT davon ab, wieviele Leute ihn nutzen und wie lange.
Sonst wären ja nicht die Call-by-Call-Anbieter mit wenigen Kunden die jenigen, die die billigsten Tarife anbieten.
Und die Telekom mit den meisten Kunden müsste demnach auch der billigste Anbieter für Anrufe ins Handynetz sein. Sind sie aber nicht.
Menü
[2.1.1.1] bigboybob antwortet auf koelli
23.11.2012 08:26
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Nur im besagten Fall ist es ja nicht ausgemacht, dass der sinkende Umsatz durch eine Senkung der Verbindungspreise vom Festnetz ins Mobilnetz durch eine höhere Nachfrage tatsächlich ausgeglichen wird.

Aber das dürfte doch keine Rolle spielen!
Der Minutenpreis hängt sicher NICHT davon ab, wieviele Leute ihn nutzen und wie lange.
Sonst wären ja nicht die Call-by-Call-Anbieter mit wenigen Kunden die jenigen, die die billigsten Tarife anbieten. Und die Telekom mit den meisten Kunden müsste demnach auch der billigste Anbieter für Anrufe ins Handynetz sein. Sind sie aber nicht.

Nein, anders herum wird ein Schuh 'draus. Der billigste Call-By-Call Anbieter verkauft die meisten Minuten. Die Telekom als oftmals teuerster Anbieter verkauft die wenigsten Minuten.

Ob allerdings die Telekom bei z.b. derzeit 21,2 ct/Min oder der CbC Anbieter 010052 bei 3,08ct/Min unter dem Strich mehr verdient steht auf einem anderen Blatt, womit dann der Kreis geschlossen ist, warum die Telekom ihre Preise wohl niemals auf Marktniveau senken wird. Vielen ist das CbC-Verfahren immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, oder zu umständlich ("wir haben doch eine Flat...Mobil wird schon nicht soviel teurer sein")
Menü
[2.1.1.1.1] Telly antwortet auf bigboybob
23.11.2012 10:11

einmal geändert am 23.11.2012 11:12
bigboybob schrieb:

Nein, anders herum wird ein Schuh 'draus. Der billigste Call-By-Call Anbieter verkauft die meisten Minuten. Die Telekom als oftmals teuerster Anbieter verkauft die wenigsten Minuten.

Ich habe jetzt keine Nachweise zur Hand. Aber soweit ich weiß, werden die meisten Minuten aus dem Festnetz trotz allem noch über die Telekom direkt abgewickelt.

Aber wenn man Deine Aussage: "Der billigste Call-By-Call Anbieter verkauft die meisten Minuten" in "Alle Call-By-Call Anbieter zusammen verkaufen mehr Minuten ins dt. Mobilfunknetz als die Telekom" machen würde - und diese Aussage - wie ich nicht annehme, aber dennoch stimmen würde, dann hättest Du trotzdem Recht, "dass anders herum ein Schuh draus wird".

Ob allerdings die Telekom bei z.b. derzeit 21,2 ct/Min oder der CbC Anbieter 010052 bei 3,08ct/Min unter dem Strich mehr verdient steht auf einem anderen Blatt, womit dann der Kreis geschlossen ist, warum die Telekom ihre Preise wohl niemals auf Marktniveau senken wird.

Man muss das ja trennen, wer wieviele Minuten verkauft.

Benutzer koelli schrieb:
Aber das dürfte doch keine Rolle spielen! Der Minutenpreis hängt sicher NICHT davon ab, wieviele Leute ihn nutzen und wie lange.
Sonst wären ja nicht die Call-by-Call-Anbieter mit wenigen Kunden die jenigen, die die billigsten Tarife anbieten. Und die Telekom mit den meisten Kunden müsste demnach auch der billigste Anbieter für Anrufe ins Handynetz sein. Sind sie aber nicht.

@koelli:

Die Call-by-Call-Anbieter haben deshalb die billigsten Tarife, weil es seit der Marktöffnung 2 Kuchen zu verteilen gibt.

Der eine Kuchen sind die ins Mobilfunknetz geführten Minuten von der Telekom. Dieser Kuchen wird zwar ständig kleiner - aber die Telekom ist die einzige "Bäckerei", die ihn vertreibt.

Der andere Kuchen sind die ins Mobilfunknetz geführten Minuten, die über CbC-Anbieter abgewickelt werden. Die kleinen "CbC-Bäckereien" kämpfen einzeln darum, mehr "vom Kuchen" verkaufen zu können.

Nun jetzt zur Widerlegung Deiner Aussage:

Auch wenn der Telekom-Kuchen immer kleiner wird, so gehen viele Telekom-Festnetz-Kunden eben nur zu dieser einen Telekom-Bäckerei, um sich ein Stück Kuchen zu kaufen. Die Bäckerei liegt einfach viel näher und bequemer als diese 5 bis 6 Vorwahlziffern entfernte Kleinbäckerei, wo ich mir die Route im Routenplaner suchen muss und die "GünstigerKuchen-App" bemühen muss, um den billigsten Anbieter zur jeweiligen Stunde herauszufinden.

bigboybob schrieb:
Vielen ist das CbC-Verfahren immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, oder zu umständlich ("wir haben doch eine Flat...Mobil wird schon nicht soviel teurer sein")

Genauso ist es. Deshalb sind die Preise auch so, wie sie sind.

Wer es wirklich billiger will, muss sich eben anstrengen, suchen, wählen.

Telly
Menü
[3] tele_snail antwortet auf koelli
22.11.2012 14:15

2x geändert, zuletzt am 22.11.2012 14:31
Benutzer koelli schrieb:
Das dreisteste Argument ist ja wohl, dass sowieso kaum Gespräche vom Festnetz zum Handy geführt werden! Was hat die Anzahl der Gespräche denn bitte mit dem Minutenpreis zu tun???

Das hat schon was mit dem Minutenpreis zu tun - aber genau andersherum wie die Anbieter behaupten: Wegen der völlig überhöhten Preise telefoniert kaum einer vom Festnetz zum Handy.
Bei mir verdient Vodafone (Festnetzanbieter) auch keine einzige Minute mit Anrufen vom Festnetz zum Handy - meine Fritzbox routet per Wahlregel automatisch alle Handygespräche auf VoIP (PBX-network, 6,89 ct/min im 1/1s-Takt). Tja, und deshalb kann man "keine großen Gesprächsanteile zu Handies registrieren"...

Umgedreht ließe sich genauso argumentieren: Wenn schon keine großen Gesprächsanteile zum Handy anfallen, können die Anbieter doch ohne große Einnahmeverluste die Preise senken. Warum nur machen sie es dann wohl nicht? (jeder denke sich seinen Teil...)

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[3.1] olto78 antwortet auf tele_snail
22.11.2012 14:39
Benutzer tele_snail schrieb:
Benutzer koelli schrieb: Bei mir verdient Vodafone (Festnetzanbieter) auch keine einzige Minute mit Anrufen vom Festnetz zum Handy - meine Fritzbox routet per Wahlregel automatisch alle Handygespräche auf VoIP (PBX-network, 6,89 ct/min im 1/1s-Takt).

Welches Produkt ist das?
Habs auf der PBX-Seite beim ersten Versuch
nicht gefunden...

Grüße, olto78
Menü
[3.1.1] cf antwortet auf olto78
22.11.2012 14:49
Benutzer olto78 schrieb:
Benutzer tele_snail schrieb:
Benutzer koelli schrieb: Bei mir verdient Vodafone (Festnetzanbieter) auch keine einzige Minute mit Anrufen vom Festnetz zum Handy - meine Fritzbox routet per Wahlregel automatisch alle Handygespräche auf VoIP (PBX-network, 6,89 ct/min im 1/1s-Takt).

Welches Produkt ist das?
Habs auf der PBX-Seite beim ersten Versuch nicht gefunden...

Ich habe Voipjumper in der Fritzbox eingetragen, kostet 2,7ct/min...

Das Produkt bei PBX findest Du hier: http://www.pbx-network.de/biz-voip-trunking.html#tarife

Allerdings mittlerweile 8,paarzerquetsche ct/min


Grüße, olto78
Menü
[3.1.1.1] bholmer antwortet auf cf
22.11.2012 16:14
Telefoniere genauso seit mehreren Jahren über Easybell oder PBX (Privatkundentarife unter personal-voip.de).

PBX bietet 6,89 Ct7min stabil im Sekundentakt!!!! ab der ersten!!! Sekunde in alle Handynetze an.
Festnetz 1 ct/min auch im Sekundentakt aber der ersten Sekunde.

Hinundwieder mal Qualitätsprobleme, wenn über einen windigen Carrier geroutet wird. Aber bei uns im Haushalt tranparent geschaltet. Der WAF ist ca. 99 %.
Die FritzBox routet selbst gewählte Ortsgespräche darüber.
Selbst irgendeine Flatrate lohnt sich dafür nicht, da ich z.B. bei Festnetzgesprächen mit einer vierköpfigen Familie nie über ca. 4 Euro im Monat hinauskomme.

20 Cent in Handynetze ist einfach lächerlich und außer Oma mit ihrem Telefon auf dem Häkeldeckchen wird wohl fast jeder einen Breitbandanschluss haben. Und für die SIP-Zwischenschaltung reicht eine alte 7170 aus der Bucht, wenn der Breitbandanschluss kein VoIP beinhaltet.



Menü
[3.1.1.1.1] olto78 antwortet auf bholmer
22.11.2012 16:18
Benutzer bholmer schrieb:
Der WAF ist ca. 99 %.

Was ist der WAF?

Danke + Grüße,

olto78
Menü
[3.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf olto78
22.11.2012 17:01
Benutzer olto78 schrieb:

Was ist der WAF?

Women-Acceptance-Factor. Geräte mit hohem WAF erhalten von deiner Regierung eher die Erlaubnis, sie anzuschaffen. Dienste mit hohem WAF werden von deiner besseren Hälfte als nützlich akzeptiert und auch genutzt.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] olto78 antwortet auf rotella
22.11.2012 17:25
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer olto78 schrieb:

Was ist der WAF?

Women-Acceptance-Factor. Geräte mit hohem WAF erhalten von deiner Regierung eher die Erlaubnis, sie anzuschaffen. Dienste mit hohem WAF werden von deiner besseren Hälfte als nützlich akzeptiert und auch genutzt.

:-)))

hehe sehr schön.
kannte ich noch nicht,
werde ich aber verwenden.

*g*
Menü
[3.1.1.1.2] cf antwortet auf bholmer
22.11.2012 16:23
Benutzer bholmer schrieb:
Telefoniere genauso seit mehreren Jahren über Easybell oder PBX (Privatkundentarife unter personal-voip.de).

PBX bietet 6,89 Ct7min stabil im Sekundentakt!!!! ab der ersten!!! Sekunde in alle Handynetze an.
Festnetz 1 ct/min auch im Sekundentakt aber der ersten Sekunde.
>

Ah Stimmt, da war ja die business- und die private Seite getrennt. sorry, das hatte ich vorhin total verbummelt.

Chris
Menü
[3.1.1.1.3] tele_snail antwortet auf bholmer
22.11.2012 16:23

einmal geändert am 22.11.2012 16:24
Benutzer bholmer schrieb:
Und für die SIP-Zwischenschaltung reicht eine alte 7170 aus der Bucht ...

... bei mir läuft das auch über eine 7170. Man kann zudem seine reale Festnetznummer als angezeigte Rufnummer für Rückrufe eintragen. Und bezüglich der Stabilität ist es so, dass der Rest meiner Familie bisher nichts von dem Routing mitbekommt außer der Tarifansage vor dem Gespräch...
Weiterhin habe ich eine automatische Aufladung per Lastschrift bei Unterschreiten des Prepaid-Guthabens von 10€ konfiguriert, klappt bisher auch reibungslos, man bekommt per Mail eine Rechnung und ist über die Kostenentwicklung sehr zeitnah im Bilde.

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[3.1.2] tele_snail antwortet auf olto78
22.11.2012 16:13
Benutzer olto78 schrieb:
>> PBX-network, 6,89 ct/min im 1/1s-Takt

Welches Produkt ist das?
Habs auf der PBX-Seite beim ersten Versuch
nicht gefunden...

Grüße, olto78

Das Produkt ist bei teltarif aufgeführt unter:

https://www.teltarif.de/a/pbxnetwork/voip-...

Leider sind die Preise bei teltarif nicht aktuell, die aktuellen Preise stehen direkt beim Anbieter hier:

http://www.personal-voip.de/?page=voip

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[3.1.2.1] olto78 antwortet auf tele_snail
22.11.2012 16:15
danke :-)
Menü
[4] chickolino antwortet auf koelli
23.11.2012 23:32
@koelli
Das dreisteste Argument ist ja wohl, dass sowieso kaum Gespräche vom Festnetz zum Handy geführt werden!

Warum wohl - doch nur weil die Preise aus dem klassischen Festnetz zum Mobilfunk viel zu hoch sind.

Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz !

Was hat die Anzahl der Gespräche denn bitte mit dem Minutenpreis zu tun???

Nun, wenn die Festnetzanbieter Ihre Preise in die Handynetze auf ein "erträgliches" Gewinnpotenzial (so ca. 5-6 Cent/Min) herunterschrauben würden, dann würden die (informierten) Leute eben auch kein call-By-Call verwenden, keine VoIP-Anbieter mit günstigen Tarifen zu Handynetzen und entsprechende Wahlregeln in Ihre VoIP-fähigen W-Lan-router eingeben, und keine Preipaid-Einheitstarif-Handys neben den Festnetzapparat legen . . .

Was glaubt ihr warum ich bei meiner Omi die rufnummerngasse 01... gesperrt habe und sie jetzt ein Grosstastenhandy neben Ihrem Festnetztelefon liegen hat ?

Warum hatte wohl meine (leider dieses Jahr nach einem Unfall verstorbene) Mutter in Ihrem VoIP-fähigen W-Lan-router einen InterVoIP.com zugang einprogrammiert bekommen mit der entsprechenden Wahlregel ?

Tja, und warum glauben die Festnetzanbieter meiner Omi und der ehem. Festnetzanbieter meiner Mutter wohl das kaum (nunja eigentlich ja gar keine) Anrufe in die Handynetzte getätigt worden sind ?