Thread
Menü

Ausreden!


22.11.2012 13:15 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 22.11.2012 13:18
Wir haben bei zahlreichen Festnetzanbietern nachfragt, ob man hier nun umdenken will und den Kunden auch günstigere Preise in die Mobilfunknetze anbieten wird.

Ja, schöner Bericht.

"Der überwältigende Anteil von Telefonminuten wird innerhalb des Festnetzes geführt", heißt es beispielsweise von EWE Tel.

Und auch Tele Columbus konnte keine großen Gesprächsanteile zu Handys verzeichnen, wie uns ein Sprecher wissen lies.

Ja Leute, warum ist das so? Vielleicht seid Ihr einfach nur zu teuer. Alle 9 cent-Discounter-Kunden würden auch gerne mal das Festnetztelefon nutzen, wenn es dort auch nur 9 cent kosten würde.

Viele Kunden sind also doch schlau genug, ihr Handy zu benutzen.

Und die anderen, bequemen und unbedarften Kunden zockt ihr gerne weiter ab. Nichts anderes ist Euere Absicht. Ihr rechnet so: Wenn wir den Preis senken, verlieren wir die Hälfte an Umsatz und müssten auf der anderen Seite mind. doppelt soviele Gesprächsminuten bzw. nutzende Kunden haben. Das werden wir wohl kaum erreichen.

Diese Rechnung ist vermutlich sogar richtig. Nur natürlich seid Ihr nicht so ehrlich, es so zu formulieren. Daher habe ich das jetzt für Euch gemacht.

Telly
Menü
[1] mersawi antwortet auf Telly
22.11.2012 13:20
Wow und das aus der Eifel...
Grundsätzlich gebe ich Dir aber echt.
Hier wird abgezockt und zwar die armen Menschen welche es nicht besser wissen.
Das scheinen noch ne Menge zu sein...
Schönen Tag
Menü
[1.1] paeffgen antwortet auf mersawi
22.11.2012 13:37
Benutzer mersawi schrieb:
Wow und das aus der Eifel...
Grundsätzlich gebe ich Dir aber echt.
Hier wird abgezockt und zwar die armen Menschen welche es nicht besser wissen.
Das scheinen noch ne Menge zu sein...

Die Menge wird mit jedem, den ich aufkläre, ein bißchen kleiner. Es telefonieren schon ein paar meiner Freunde für 5 Cent / Minute zum Handy. (Und zum Telefonieren reicht das Netz - nur um irgendwelchen Diskussionen vorzubeugen!)

Schönen Tag

Danke, dto.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf paeffgen
22.11.2012 13:43
(Und zum Telefonieren reicht das Netz
- nur um irgendwelchen Diskussionen vorzubeugen!)

Nicht überall. :-)

Dies gilt für alle Netze.

Telly
Menü
[1.1.1.1] mersawi antwortet auf Telly
22.11.2012 13:48
ich sach immer allen im Festnetz...wennste mit mir reden willst laß klingeln ich ruf zurück...
Menü
[2] bigboybob antwortet auf Telly
22.11.2012 14:10
Ach, es gibt doch noch Leute die über das Festnetz telefonieren??

Im Ernst, ich habe von allen Freunden/Bekannten nur die Handynummer abgespeichert. Heutzutage ist man ehh immer unterwegs, ausserdem bezahlt man heute für eine Alles Inklusive Flat (Telefonie/Internet/evtl. SMS) nur noch 20-25 EUR/Monat. Analoges Telefon kostet bei der Telekom 16,xx EUR/Monat, OHNE inklusiv Flat/Minuten, das ist der eigentliche Skandal. Wenn man dann sieht VDSL 50 für 39,xx EUR/Monat mit Internet Flat und Festnetz-Flat...

Aber die Regulierungsbehörde traut sich ja nicht an die "Letzte Meile" Preise heran
Menü
[2.1] Telly antwortet auf bigboybob
23.11.2012 02:19
Benutzer bigboybob schrieb:
Ach, es gibt doch noch Leute die über das Festnetz telefonieren??

Wenn man dann sieht VDSL 50 für 39,xx EUR/Monat mit Internet Flat und Festnetz-Flat...

Du hast Dir die Frage selbst beantwortet. Wieso sollte dieser VDSL-Kunde nicht auch übers Festnetz telefonieren.

Und wieso sollte er nicht auch diesen Anschluss für Gespräche zum Mobilfunknetz verwenden? Natürlich entsprechend günstige Preise vorausgesetzt! Das ist ja das Thema.

Und wenn es gute Preise im Festnetz gäbe, bräuchten viele daher gar keine Allnet-Flat. Es gibt nunmal auch viele Kunden, die mobil fast gar nicht telefonieren und vor allem erreichbar sein wollen.

Telly
Menü
[2.1.1] bigboybob antwortet auf Telly
23.11.2012 08:48
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer bigboybob schrieb:
Ach, es gibt doch noch Leute die über das Festnetz telefonieren??

Wenn man dann sieht VDSL 50 für 39,xx EUR/Monat mit Internet Flat und Festnetz-Flat...

Du hast Dir die Frage selbst beantwortet. Wieso sollte dieser VDSL-Kunde nicht auch übers Festnetz telefonieren.

Erzähle mir nicht, daß Du Zuhause das Handy ausschaltest. Und dann mit einem festen Festanschluß (Bakelit Wählscheiben Telefon aus den 70ern ;-) ) telefonierst.

Also liegen zwei Geräte vor Dir, ein schlankes Smartphone, oder ein klobiges Pre-Touchscreen DECT-Telefon, das sowieso immer leer ist, weil Du es nur alle paar Wochen benutzt wenn sich ein Telefonwerber bemüht Dir ein Zeitungsabo zu verkaufen. Deine Freunde und Bekannte rufen Dich ja sowieso lieber auf Deinem Handy an, weil Sie nicht wissen, wo Du gerade bist, und weil es BEQUEM ist ein Telefon für alles zu haben.


Und wieso sollte er nicht auch diesen Anschluss für Gespräche zum Mobilfunknetz verwenden? Natürlich entsprechend günstige Preise vorausgesetzt! Das ist ja das Thema.

Naja, also wenn Du zum Beispiel Intervoip als Voip Anbieter nimmst, da kostet eine Minute 3 ct (+USt, wenn man nicht zufällig eine nicht EU-Handynummer bei der Registrierung benutzt). Oder via CbC für derzeit 3,08ct/Min. Auf welches Niveau sollen denn die Preise noch sinken?

OK, wenn es wie in den USA/Kanada usw. ist, und nur der Mobilfunkkunde den Anteil von Festnetz->Handy bezahlt, der Anrufer also immer gleich bezahlt, egal ob Festnetz, oder Handy dann könnte ich mir vorstellen zwei Geräte zu nutzen, obwohl, nee, zwei Telefonbücher pflegen, zwei Geräte kaufen, mit mir rumtragen, zwei Strahlungsquellen, Strom, ach nee. :-)


Und wenn es gute Preise im Festnetz gäbe, bräuchten viele daher gar keine Allnet-Flat. Es gibt nunmal auch viele Kunden, die mobil fast gar nicht telefonieren und vor allem erreichbar sein wollen.

Also Du meinst die typischen Discount SIM Nutzer, die auf den teuren Festnetzanschluß (Mindestens 16,xx EUR) verzichten weil Sie Internet nicht brauchen, oder über Kabel oder so bekommen und für, jetzt sogar, 5ct/Min egal wohin telefonieren? Für die Grundgebühr bei der Telekom kann man damit über 300 Minuten telefonieren!

Normalerweise müsste der Festnetzanschluß bei der Telekom viel billiger sein. Er enthält keine besondere Leistung, die den Preis rechtfertigen.
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf bigboybob
23.11.2012 10:27
Erzähle mir nicht, daß Du Zuhause das Handy ausschaltest.

Du machst die ganze Zeit den Fehler, von Dir oder mir auszugehen. Du musst von der Masse der Kunden ausgehen. Einzelne interessieren den Anbieter da nicht.

Und dann mit einem festen Festanschluß (Bakelit Wählscheiben Telefon aus den 70ern ;-) ) telefonierst.

Also liegen zwei Geräte vor Dir, ein schlankes Smartphone, oder ein klobiges Pre-Touchscreen DECT-Telefon, das sowieso immer leer ist, weil Du es nur alle paar Wochen benutzt wenn sich ein Telefonwerber bemüht Dir ein Zeitungsabo zu verkaufen. Deine Freunde und Bekannte rufen Dich ja sowieso lieber auf Deinem Handy an, weil Sie nicht wissen, wo Du gerade bist, und weil es BEQUEM ist ein Telefon für alles zu haben.

Alles falsch. Ich nutze eine Tk-Anlage mit DECT-Telefonen, an denen kein Telekomanschluss mehr hängt, sondern ein grundgebührenfreier Genion S, bei dem aber auch die Fremdnetzminuten 19 Cent kosten!

Daher nutze ich mein Inklusivminutenpaket auf meinem "mobilen Handy" für Gespräche ins Mobilfunknetz.

Und wieso sollte er nicht auch diesen Anschluss für Gespräche zum Mobilfunknetz verwenden? Natürlich entsprechend günstige Preise vorausgesetzt! Das ist ja das Thema.

Naja, also wenn Du zum Beispiel Intervoip als Voip Anbieter nimmst, da kostet eine Minute 3 ct (+USt, wenn man nicht zufällig eine nicht EU-Handynummer bei der Registrierung benutzt). Oder via CbC für derzeit 3,08ct/Min. Auf welches Niveau sollen denn die Preise noch sinken?

Hier ist Dein Denkfehler! Du und ich zahlen keine 20 Cent zu Handynetzen! Wir gehören zu denen, die die Möglichkeiten des Marktes BEREITS nutzen, und für die 20-Cent-Anbieter eh längst verloren sind.

Die breite Masse nach wie vor nicht!

Normalerweise müsste der Festnetzanschluß bei der Telekom viel billiger sein. Er enthält keine besondere Leistung, die den Preis rechtfertigen.

Ich gebe Dir Recht - er ist - aus KUNDENSICHT viel zu teuer. Und der preisbewusste informiert sich und nutzt keinen solchen Anschluss mehr.

Die Telekom verliert seit vielen Jahren jedes Jahr jede Menge Festnetzkunden (reine Telefonie). Mit Breitbandanschluss wachsen die Anschlusszahlen sogar wieder.

Warum senkt die Telekom jetzt also nicht die Preise, um die nur Telefonier-Festnetzkunden zu behalten, damit sie nicht abwandern?

Nun - zum einen sterben die Festnetzkunden schlicht oft wegen ihres hohen Alters. Wer wechseln will - hat das längst getan!

Und zum anderen verdient die Telekom an fast allen Konkurrenten mit. Nämlich an denen, die die letzte Meile der Telekom nutzen. Aus dem Kopf heraus zahlen diese Konkurrenten für die letzte Meile um die 11 Euro.

Würde die Telekom jetzt die Grundgebühren auf 10 Euro senken, würden alle Konkurrenten zurecht verlangen, dass sie selbst die letzte Meile auch wesentlich günstiger einkaufen können.

DAS ist der Grund, warum die Telekom nicht beantragt, die Preise senken zu dürfen!

Telly
Menü
[2.2] mirdochegal antwortet auf bigboybob
23.11.2012 20:41
Benutzer bigboybob schrieb:
Ach, es gibt doch noch Leute die über das Festnetz telefonieren??

Im Ernst, ich habe von allen Freunden/Bekannten nur die Handynummer abgespeichert.

Ich bin nicht bereit, jemandem auf dem Handy anzurufen und dann ein halbes Stündchen zu plaudern. Das ist mir zu teuer. Entweder über Festnetz oder die Leute die so Handyfreaks sind, sollen mich anrufen.
Menü
[3] mirdochegal antwortet auf Telly
23.11.2012 20:46
Benutzer Telly schrieb:
Und die anderen, bequemen und unbedarften Kunden zockt ihr gerne weiter ab. Nichts anderes ist Euere Absicht.

Ich bin weiterhin treuer Festnetz-Nutzer aber es dürfte schon ein paar Jahre her sein, dass ich zuletzt vom Festnetz eine Mobilnummer angerufen habe.

Den Festnetzanbietern ist bei den Preisen zu mobilen Nummern möglicherweise nicht ganz klar, dass sie dadurch an ihrem eigenen Niedergang arbeiten.
Menü
[3.1] Telly antwortet auf mirdochegal
25.11.2012 09:42
Den Festnetzanbietern ist bei den Preisen zu mobilen Nummern möglicherweise nicht ganz klar, dass sie dadurch an ihrem eigenen Niedergang arbeiten.

Der Niedergang im Festnetz lässt sich auch nicht durch günstigere Preise ins Mobilfunknetz aufhalten. Ein kabelgebundener Anschluss mit Allnetflat wird nie so günstig zu haben sein, wie eine Allnetflat auf dem Handy. Dafür sind die Infrastrukturkosten einfach höher als im Mobilfunk.

Ohne gutes Breitband verliert das Festnetz dadurch zwangsläufig.

Telly
Menü
[3.1.1] mersawi antwortet auf Telly
25.11.2012 11:24
wuerde zum beispiel vodafone ein guenstiges allnet flat paket im festnetz anbieten dann wuerde ich nur noch mit prepaid rumlaufen und meine easybox 602 zur telefonzentrale machen.
Menü
[3.1.1.1] Telly antwortet auf mersawi
26.11.2012 19:13
wuerde zum beispiel vodafone ein guenstiges allnet flat paket im festnetz anbieten dann wuerde ich nur noch mit prepaid rumlaufen und meine easybox 602 zur telefonzentrale machen.

Als VF würde ich das so machen. Eine gebuchte Allnetflat zum Preis X im Mobilfunknetz berechtigt, diese für 5 Euro mehr auch auf dem Festnetz zu nutzen.

Das verstehe ich unter Konvergenz. Aber auch die Telekom hat ihren großspurigen Ankündigungen vor Jahren nichts folgen lassen.

Telly