Thread
Menü

fragmentierter Markt


06.12.2012 09:39 - Gestartet von cdg
solange die einzelnen Messanger untereinender nicht kompatibel sind, wird es ein fragmentierter Markt bleiben. Nie werden alle Leute bei einem Dienst sein u irgendwann ziehen welche dann um und die alte Platform wird vergessen, stirbt ab.
Dann fängt man wieder bei null an, die Freundeskontakte digital nachzubauen.
Nach zwei bis drei Runden im Leben u zehn jahre später lässst man das dann, weil man merkt, das diese Sache nie zu ende geht.
Wozu auch, für sms zahle ich nichts u die empfängt jeder (der ein handy hat). Für längeres gibt es emails, die sind kompatibel unter den Anbitern. Messanger: nein danke, nicht noch mal. Icq, yahoo, skype, msn, sogar trillian u fring... Alles schon mal gehabt, alle 5 Jahre der gleiche kram.
Menü
[1] Frankyyy antwortet auf cdg
06.12.2012 11:08
Benutzer cdg schrieb:
solange die einzelnen Messanger untereinender nicht kompatibel sind, wird es ein fragmentierter Markt bleiben. Nie werden alle Leute bei einem Dienst sein u irgendwann ziehen welche dann um und die alte Platform wird vergessen, stirbt ab. Dann fängt man wieder bei null an, die Freundeskontakte digital nachzubauen.
Nach zwei bis drei Runden im Leben u zehn jahre später lässst man das dann, weil man merkt, das diese Sache nie zu ende geht. Wozu auch, für sms zahle ich nichts u die empfängt jeder (der ein Handy hat). Für längeres gibt es emails, die sind kompatibel unter den Anbietern. Messanger: nein danke, nicht noch mal. Icq, yahoo, skype, msn, sogar trillian u fring...
Alles schon mal gehabt, alle 5 Jahre der gleiche kram.

Hast du nicht ganz unrecht. Geht mir ähnlich. Jetzt haben so viele Bekannte von mir whatsapp, endlich froh das 80% diese App haben, weil einfach komfortabler als SMS oder MMS und ich kann jetzt nicht erkennen wieso auf einmal "Hike" einen Mehrwert bieten könnte und man dort hin wechseln sollte.
Außerdem hat dann wieder der eine das, der andere das.... alles Mist. Momentan ist, trotz aller Sicherheitsbedenken, whatsapp das Maß der Dinge und das soll auch so (zumindest bei mir und die die ich kenne) so bleiben.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf Frankyyy
09.01.2013 07:57
Benutzer Frankyyy schrieb:
Momentan ist, trotz aller Sicherheitsbedenken, whatsapp das Maß der Dinge und das soll auch so (zumindest bei mir und die die ich kenne) so bleiben.

Also Dir ist es egal, dass Dein Adressbuch gescannt und unverschlüsselt auf einem amerikanischen Server landen?
Dir ist es also egal, dass jemand mit Deiner IMEI und Deiner Handynummer Deinen Account hackt und Du kannst absolut nichts dagegen tun?
Dir ist es auch egal, dass bei einem WLAN quasi jeder "mitlesen" kann, der sich etwas auskennt?
...und das bei unzähligen Apps auf dem Markt man nicht mehr überblickt, welche davon worauf Zugriff hat...und somit problemlos an diese Daten (IMEI, Handynummer) kommt.

Wenn "Zuckerberg" (=facebook) tatsächlich Whatsapp kaufen sollte, würde er auf einen Schlag Zugriff auf zig Millionen Adressdaten bekommen...und damit ein Riesenmonopol auf Daten.
Dann ändern sie noch eben die AGB von facebook, wogegen man nach der neusten Änderung nicht mehr vorgehen kann, und schon können sie mit Deinen Daten tun was sie wollen...und mehrere hundert Millionen Menschen weltweit lassen sich entweder drauf ein (weil man ja fast schon abhängig von facebook ist) oder schließen Ihren Account...die Daten bleiben dennoch bei Zuckerberg.

Darüber schon mal Gedanken gemacht?!

Ich bin eher der Meinung den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nutzen. Das ist Mail oder SMS. SMS wird immer billiger und Flats kosten zwischen 5-10Euro (community oftmals ab 1Euro). Über cherry-sms kann ich ab 2,5Cent SMS schreiben, bei mysms.de geht es intern kostenlos und extern kann man über verschiedene connectoren z.B. über cherry-sms für 2,5Cent schreiben.

Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf mattes007
09.01.2013 14:36
Benutzer mattes007 schrieb:

Wenn "Zuckerberg" (=facebook) tatsächlich Whatsapp kaufen sollte, würde er auf einen Schlag Zugriff auf zig Millionen Adressdaten bekommen...und damit ein Riesenmonopol auf Daten. Dann ändern sie noch eben die AGB von facebook, wogegen man nach der neusten Änderung nicht mehr vorgehen kann, und schon können sie mit Deinen Daten tun was sie wollen...und mehrere hundert Millionen Menschen weltweit lassen sich entweder drauf ein (weil man ja fast schon abhängig von facebook ist) oder schließen Ihren Account...die Daten bleiben dennoch bei Zuckerberg.

Ich glaube, ich sollte mal als Hacker anfangen und mir Facebook vornehmen. Das klingt ziemlich vielversprechend und lässt sich wohl ne Menge Geld mit machen. Aber nicht auf einen Schlag weil das auffällt sondern immer in kleinen Bröckchen. Kleinvieh macht auch Mist und kleinen Kriminellen gehen die Behörden nicht so viel nach.

Ist jetzt keine Aufforderung an andere, sondern nur ein Hinweis auf die Möglichkeiten die sich bei deiner Konstellation ergeben würden.
Menü
[2] Alex Krycek antwortet auf cdg
06.12.2012 11:50
Benutzer cdg schrieb:
solange die einzelnen Messanger untereinender nicht kompatibel sind, wird es ein fragmentierter Markt bleiben. Nie werden alle Leute bei einem Dienst sein u irgendwann ziehen welche dann um und die alte Platform wird vergessen, stirbt ab. Dann fängt man wieder bei null an, die Freundeskontakte digital nachzubauen.

Nun, es gab mal ein Monopol, was den Messenger angeht. Das bis 1989 geltende Post- und Fernmeldemonopol. Das wurde dann Liberalisiert. Und deswegen gibt es einen fragmentierten Markt. Und jetzt soll es wieder ein Monopol geben. Vor allem eins, dass man nicht mehr kontrollieren kann, weil es eine ausländische Private Firma ist? Finde ich eher weniger toll.

Die Messenger sollten offene Protokolle verwenden. Dann kann ich mir meinen Messenger aussuchen. Dann ist der Markt zwar fragmentiert, aber jeder kann untereinander kommunizieren.
Menü
[2.1] cdg antwortet auf Alex Krycek
06.12.2012 18:07
Benutzer Alex Krycek schrieb:

Die Messenger sollten offene Protokolle verwenden. Dann kann ich mir meinen Messenger aussuchen. Dann ist der Markt zwar fragmentiert, aber jeder kann untereinander kommunizieren.

genau das würde ich auch gut finden.
Aber solange jeder seine eigene Suppe kocht, springe ich nicht mehr in den Topf.
Menü
[3] mikiscom antwortet auf cdg
09.01.2013 14:30
Benutzer cdg schrieb:
Wozu auch, für sms zahle ich nichts u die empfängt jeder (der ein handy hat). Für längeres gibt es emails, die sind kompatibel unter den Anbitern.

Besser könnte ich es auch nicht sagen.
Ich hatte zwar noch nie einen Messenger, aber ich sehe es ja bei anderen. Meine Nachrichten kann jeder empfangen, egal ob Handy oder Computer.