Thread
Menü

Allnet-Flats als Regulierungsaufgabe?


03.01.2013 13:10 - Gestartet von Mobilfunk-Experte
Ich finde es etwas übertrieben, wenn Kai hier nach dem Regulierer ruft, nur weil es im Festnetz noch nicht viele Allnet-Flat-Tarife gibt. Allnet-Flats mögen schön und wünschenswert sein, aber sind sie wirklich so wichtig, dass der Staat dafür sorgen muss?
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf Mobilfunk-Experte
03.01.2013 14:39
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Ich finde es etwas übertrieben, wenn Kai hier nach dem Regulierer ruft, nur weil es im Festnetz noch nicht viele Allnet-Flat-Tarife gibt. Allnet-Flats mögen schön und wünschenswert sein, aber sind sie wirklich so wichtig, dass der Staat dafür sorgen muss?

Hier habe ich Kai eindeutig anders verstanden!
Er fordert CbC für alternative Anschlussanbieter - keine zwangsweise angebotenen Allnet-Flats.
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf telefonlaie
03.01.2013 14:48
Benutzer telefonlaie schrieb:
Hier habe ich Kai eindeutig anders verstanden! Er fordert CbC für alternative Anschlussanbieter - keine zwangsweise angebotenen Allnet-Flats.

Und da stimme ich ihm voll zu. Vor allem in Gebieten, wo es
oft (in Neubaugebieten z.B.) nicht mal Alternativen zu manchen
Kabel-Anbietern gibt, um Festnetz zu nutzen.
Dort nehmen die dann wieder 10+x Cent die Minute ins Ausland oder 10 EUR für ne Auslandsflat, die sich ja nun auch nicht immer rechnet. Hier wäre eine CbC-Regelung auf jeden Fall wünschenwert.
Man sieht ja immer das sich hier (wie bei den Verbindungen zum Mobilfunk) nur was tut, wenn man diese Möglichkeit hat.
Sonst sind die Alternativen Anbieter, diesbezüglich leider auch nicht besser als die Telekom.
Menü
[1.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf telefonlaie
03.01.2013 15:06

einmal geändert am 03.01.2013 15:10
Benutzer telefonlaie schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:

Ich finde es etwas übertrieben, wenn Kai hier nach dem Regulierer ruft, nur weil es im Festnetz noch nicht viele Allnet-Flat-Tarife gibt.

Hier habe ich Kai eindeutig anders verstanden! Er fordert CbC für alternative Anschlussanbieter
- keine zwangsweise angebotenen Allnet-Flats.

Er fordert als Maßnahme zwar keinen Zwang zum Anbieten von Allnet-Flats (und das behaupte ich auch gar nicht). Er beschreibt aber das Fehlen von Allnet-Flats als einen Missstand, um den sich der Regulierer kümmern soll, und schlägt dazu vor, Call by Call bei weiteren Anschlussbetreibern einzuführen.

[...] Easybell [...hat...] einen günstigen DSL-Tarif inklusive Telefonie-Flatrate in alle deutschen Netze (Festnetz und Mobilfunk) kreiert. Sollten solche Angebote aber nicht bald deutlich zahlreicher werden und vor allem auch bei den großen Breitband-Providern auftauchen, dann ist der Regulierer gefragt. Eine naheliegende - und zugleich bewährte - Maßnahme wäre, die Verpflichtung zum Angebot von Call by Call nicht nur der Telekom aufzuerlegen, sondern allen
Anbietern von Vollanschlüssen mit erheblicher Marktmacht.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Call by Call. Ich sehe aber nicht, warum der Regulierer dafür sorgen soll, dass sich Allnet-Flat-Tarife weiter durchsetzen.
Menü
[1.2.1] DenSch antwortet auf Mobilfunk-Experte
03.01.2013 22:07
Ich bin seit langem der Meinung, das die bnetza dafür Sorge zu tragen hat, das jeder Anbieter die gleichen Rechte und Pflichten hat im Telefonnetz.

Das lässt sich aber nur realisieren, wenn das ganze Kupfer und Glas was im Bodem rumlungert, irgendwie Treuhänderisch von einem staatlichen Unternehmen verwaltet wird und ALLE (auch das T) die gleichen Bedinungen haben zur Nutzung....
Menü
[1.2.1.1] mikiscom antwortet auf DenSch
04.01.2013 08:36
Benutzer DenSch schrieb:
Ich bin seit langem der Meinung, das die bnetza dafür Sorge zu tragen hat, das jeder Anbieter die gleichen Rechte und Pflichten hat im Telefonnetz.

Das lässt sich aber nur realisieren, wenn das ganze Kupfer und Glas was im Bodem rumlungert, irgendwie Treuhänderisch von einem staatlichen Unternehmen verwaltet wird und ALLE (auch das T) die gleichen Bedinungen haben zur Nutzung....

Entweder wirst du da in 30 Jahren noch von träumen (weil nicht umgesetzt) oder ein paar Anbieter wie besonders das T werden ihre Lobbyisten da sitzen haben wie in der Politik.
Menü
[2] mikiscom antwortet auf Mobilfunk-Experte
04.01.2013 08:31
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Ich finde es etwas übertrieben, wenn Kai hier nach dem Regulierer ruft, nur weil es im Festnetz noch nicht viele Allnet-Flat-Tarife gibt. Allnet-Flats mögen schön und wünschenswert sein, aber sind sie wirklich so wichtig, dass der Staat dafür sorgen muss?

Ich halte das mit der Regulierung auch für übertrieben. Eine Möglichkeit hat er ja genannt. Wenn da genügend Leute hin gehen, werden die anderen früher oder später schon nachziehen. Ganz (mehr oder weniger) freiwillig, ohne Regulierung. Wenn einer den ersten Schritt macht, ist der Stein am rollen.
So ging's auch schon mit den All-Net-Flats in den Handynetzen.