Thread
Menü

Rückkehrer haben es als schlecht befunden


24.03.2013 10:48 - Gestartet von motzerator
Ganz egal, wie lange man sich mit Windows 8 beschäftigt, es ist und bleibt unbequem und umständlich zu bedienen. Das man mit dem Fremdprogramm Classic Shell ein Startmenü hinzufügen kann, ist eine Notlösung für Menschen, die Widnows 8 mit einem neuen PC aufgehalst bekommen haben.

Wer sich den Rechner nicht von der Stange kauft, kann besser gleich Windows 7 dazu nehmen, bei Firmen wie Alternate sowie vielen lokalen PC Fachgeschäften die eigene Geräte konfigurieren ist das nämlich kein Problem. Bei Laptops muss man sehen, ob man ein Downgrade macht.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf motzerator
24.03.2013 13:45
Benutzer motzerator schrieb:
Ganz egal, wie lange man sich mit Windows 8 beschäftigt, es ist und bleibt unbequem und umständlich zu bedienen.

Ich habe einen Windows 8 PC einrichten und benutzen müssen und sehe das auch so: Es gefällt mir einfach nicht. Seit dem ist mir sogar noch ein weiterer Kritikpunkt klar geworden. Nämlich, dass die Oberfläche einfach inkonsistent ist. Mal hat man Einstellmasken im Tablet-Look und andere wieder wie bei Win 7 ohne Aero.

Wenn Microsoft es nicht schafft, dem System zumindest ein einheitliches Look an Feel zu geben, bin ich weiter denn je davon entfernt, auf Windows 8 wechseln zu wollen.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf mirdochegal
24.03.2013 13:58
Benutzer mirdochegal schrieb:
Ich habe einen Windows 8 PC einrichten und benutzen müssen und sehe das auch so: Es gefällt mir einfach nicht. Seit dem ist mir sogar noch ein weiterer Kritikpunkt klar geworden. Nämlich, dass die Oberfläche einfach inkonsistent ist. Mal hat man Einstellmasken im Tablet-Look und andere wieder wie bei Win 7 ohne Aero.

Wie lange hast Du ihn den benutzen müssen? Einen Tag?

Wenn Microsoft es nicht schafft, dem System zumindest ein einheitliches Look an Feel zu geben, bin ich weiter denn je davon entfernt, auf Windows 8 wechseln zu wollen.

Das Look and feel ist einheitlich und wenn man sich etwas damit beschäftigt (ca.eine Woche) hat man es schnell raus.

Ich vermisse überhaupt nichts von Win7.

Das Startmenü ist "METRO", nur moderner und einfacher.

Das alte Startmenü findet man unter: C:\ProgramData\Micr­osoft\Windows\Start Menu\Programs...einfach anpinnen. Fertig.

Menü
[1.1.1] mirdochegal antwortet auf mattes007
24.03.2013 14:20
Benutzer mattes007 schrieb:
Wie lange hast Du ihn den benutzen müssen? Einen Tag?

Ja, so ungefähr. An was denkst du, dass es einem nach einem Tag nicht, nach einer Woche oder einem Monat aber schon gefällt?

Wenn Microsoft es nicht schafft, dem System zumindest ein einheitliches Look an Feel zu geben, bin ich weiter denn je davon entfernt, auf Windows 8 wechseln zu wollen.

Das Look and feel ist einheitlich und wenn man sich etwas damit beschäftigt (ca.eine Woche) hat man es schnell raus.

Entschuldigung aber es kann doch jeder nach ein paar Minuten der Beschäftigung damit sehen, dass es uneinheitlich aufgemacht ist. Deswegen kann es trotzdem Leuten gefallen aber das ist etwas anderes.
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf mirdochegal
02.04.2013 09:20
Benutzer mirdochegal schrieb:

Ja, so ungefähr. An was denkst du, dass es einem nach einem Tag nicht, nach einer Woche oder einem Monat aber schon gefällt?

Du bist vermutlich einer von denen, der ein technisches Teil in die Hand nimmt und wenn Du nicht innerhalb von einem Tag ein zufriedenstellendes Ergebnis erhälst, sofort umtauscht und über das Teil meckerst.

Es gibt ein Sprichwort "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"...oder..."Mehrere Wege führen nach ROM". An beiden Sprichwörtern ist heute noch etwas dran, denn man kann nicht alles "sofort" sehen und häufig gibt es mehrere Lösungen/Wege etwas zu tun, die man aber noch nicht sofort sieht/kennt.

Also ich versuche daher - gerade im PC Sektor - mich mit der Materie länger als ein paar Stunden oder einen Tag mit zu beschäftigen und versuche mir die Arbeit so leicht wie möglich zu machen.
Und die obigen Sprichwörter passen perfekt zu Win8. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, die man sofort noch nicht sieht, aber wenn man sie kennengelernt hat, möchte man sie nicht mehr missen.

Ich sehe auch definitiv keine "Tablet" Oberfläche.

Entschuldigung aber es kann doch jeder nach ein paar Minuten der Beschäftigung damit sehen, dass es uneinheitlich aufgemacht ist. Deswegen kann es trotzdem Leuten gefallen aber das ist etwas anderes.

Das ist Deine Sicht, weil Du die Idee hinter Win8 nicht verstanden hast. Wenn Du Dich länger mit beschäftigt hättest, hättest Du gesehen, dass es einheitlich ist und alles durchaus Sinn macht.

Aber bleibe von mir aus auf der Stelle stehen und verlass Dich nur auf das was Du gerlernt hast...was Dich bestimmt weiterbringen wird. Gott sei dank, denkt der größte Teil der Menschheit da anders, sonst wären wir noch in der Steinzeit.

Menü
[1.1.2] garfield antwortet auf mattes007
24.03.2013 15:08
Benutzer mattes007 schrieb:
Das Look and feel ist einheitlich und wenn man sich etwas damit beschäftigt (ca.eine Woche) hat man es schnell raus.

Ich vermisse überhaupt nichts von Win7.

Ich schon. Grottenschlecht ist z.B. der Kopierdialog, wenn ich Dateien in ein Verzeichnis kopiere, in dem sich schon gleichnamige Dateien befinden. Da muss man erst zwei- oder dreimal klicken und kriegt dann ein Popup, indem man erst mal lange studieren muss, wo welche Kästchen angeklickt werden müssen (also noch mehr Klicks),
wenn man bestimmte Dateien ersetzen will und andere nicht.
Nicht mal Classic Shell bringt das zurück. Als Ersatz habe ich momentan PerigeeCopy. Ist uralt, funtkioniert aber problemlos unter Windows 8.
Ich habe es auch nur gekauft, da es in der Aktion unschlagbar günstig war (15 Euro). Normalerweise kaufe ich keine "fertigen Rechner" mit Windows.
Und ohne Classic Shell hätte ich es selbst dann in die Tonne gehauen.

Das "Look and Feel" mag für ein Tablet ja noch geeignet sein, aber für Tastatur- und Mausbedienung ist diese Kachelei einfach unmöglich. Denn mit einem "richtigen" Tastatur-Maus-Computer arbeitet man einfach anders.
Menü
[1.1.2.1] mattes007 antwortet auf garfield
02.04.2013 09:29
Benutzer garfield schrieb:
Ich schon. Grottenschlecht ist z.B. der Kopierdialog, wenn ich Dateien in ein Verzeichnis kopiere, in dem sich schon gleichnamige Dateien befinden. Da muss man erst zwei- oder dreimal klicken und kriegt dann ein Popup, indem man erst mal lange studieren muss, wo welche Kästchen angeklickt werden müssen (also noch mehr Klicks), wenn man bestimmte Dateien ersetzen will und andere nicht.

Ach ja, vermutlich hast Du es auch nur ein Mal ausprobiert, denn der Kopierdialog ist eine deutliche Verbesserung zu Win7. Es sind übrigens genauso viele Klicks wie bei Win7.

Nicht mal Classic Shell bringt das zurück. Als Ersatz habe ich momentan PerigeeCopy. Ist uralt, funtkioniert aber problemlos unter Windows 8.

Wie gesagt, vermutlich hast Du Dich mit Win8 noch nicht richtig beschäftigt.

Ich nutze zum Syncen - aber dies ging unter WinXP/Win7 auch noch nicht standardmäßig - auch ein Freeware-Tool namens "FreeFileSync". Damit lässt sich einfach Ordner syncen oder einfach nur neuere Dateien-Versionen kopieren etc.

Ich habe es auch nur gekauft, da es in der Aktion unschlagbar günstig war (15 Euro). Normalerweise kaufe ich keine "fertigen Rechner" mit Windows.
Und ohne Classic Shell hätte ich es selbst dann in die Tonne gehauen.

Ich habe es auch nur für 15Euro gekauft, aber nutze es seit 3Monaten und bin mehr als zufrieden. Finde die neue Oberfläche - im Endeffekt nur ein moderneres viel besseres Startmenü - viel besser.

Das "Look and Feel" mag für ein Tablet ja noch geeignet sein, aber für Tastatur- und Mausbedienung ist diese Kachelei einfach unmöglich. Denn mit einem "richtigen" Tastatur-Maus-Computer arbeitet man einfach anders.

Das ist der Beweis: Hast Dich mit dem Betriebssystem nicht beschäftigt. Vermutlich ein Tag probiert und sofort runtergeschmissen.
Menü
[1.1.2.1.1] garfield antwortet auf mattes007
04.04.2013 23:58
Benutzer mattes007 schrieb:
Ach ja, vermutlich hast Du es auch nur ein Mal ausprobiert, denn der Kopierdialog ist eine deutliche Verbesserung zu Win7. Es sind übrigens genauso viele Klicks wie bei Win7.

Das ist eindeutig Unsinn. Ich habe die Unterschiede beschrieben.


Nicht mal Classic Shell bringt das zurück. Als Ersatz habe ich momentan PerigeeCopy. Ist uralt, funtkioniert aber problemlos unter Windows 8.

Wie gesagt, vermutlich hast Du Dich mit Win8 noch nicht richtig beschäftigt.

Wohl eher Du nicht, wenn Du nicht mal die Unterschiede im Kopierdialog kennst.


Das "Look and Feel" mag für ein Tablet ja noch geeignet sein, aber für Tastatur- und Mausbedienung ist diese Kachelei einfach unmöglich. Denn mit einem "richtigen" Tastatur-Maus-Computer arbeitet man einfach anders.

Das ist der Beweis: Hast Dich mit dem Betriebssystem nicht beschäftigt. Vermutlich ein Tag probiert und sofort runtergeschmissen.

Nix Beweis, ich nutze es ja nach wie vor, nur eben mit der Classic Shell. Aber auf Deine Argumente wäre ich gespannt, warum eine Kacheloberfläche für einen Tastatur/Maus-PC besser sein soll als die herkömmliche Bedienung.
Wie kopierst Du ohne Touchscreen Dateien mit Kachel-Apps? Wie schneidest Du ohne Touchscreen Videodateien? Wie installierst Du Gerätetreiber usw. usw.?

In einem anderen Beitrag schreibst Du "Ich sehe auch definitiv keine "Tablet" Oberfläche." Aha, also auch "Back to Windows 7", aber uns was vom tollen Konzept erzählen. Und worin besteht jetzt das bessere Konzept?
Denn genau die Kachelei ist es ja, die Windows 8 ähnlich "beliebt" macht macht wie weiland Vista, dass man es sich höchstens für 15 Euro antut.