Thread
Menü

Ergegbnis, E-Plus-Nutzer:geringerer FN-Anteil


06.03.2013 20:54 - Gestartet von industrieclub
Ich denke, die E-Plus-Nutzer sind eben die preisbewusstesten, und
da sehen sie sie einen (zusätzlichen) Festnetz-Anschluss - meiner
Meinung nach nicht ganz zu Unrecht - halt als (unnötigen) kosten-
mäßigen "Klotz am Bein" an. Für die ca. 18 Euro Telekom-Grundgegühr z.B., für die man dann ja noch keine Sekunde (selbst)
telefoniert hat, kann ich mit Galeria-mobil (im E-Plus-Netz) bereits SATTE 6 STUNDEN (in alle inl. Netze/Communities) telefonieren! Das will doch wohl überlegt sein.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf industrieclub
07.03.2013 14:14
Benutzer industrieclub schrieb:
Ich denke, die E-Plus-Nutzer sind eben die preisbewusstesten, und da sehen sie sie einen (zusätzlichen) Festnetz-Anschluss - meiner Meinung nach nicht ganz zu Unrecht - halt als (unnötigen) kosten-
mäßigen "Klotz am Bein" an. Für die ca. 18 Euro Telekom-Grundgegühr z.B., für die man dann ja noch keine Sekunde (selbst)
telefoniert hat, kann ich mit Galeria-mobil (im E-Plus-Netz) bereits SATTE 6 STUNDEN (in alle inl. Netze/Communities) telefonieren! Das will doch wohl überlegt sein.

Ich bin zwar bei Blau aber genau so wie von dir beschrieben sehe ich das mit 17,xx Euro ohne Gegenleistung. Dagegen ist ne Apotheke ein Schnäppchenladen.

Von daher habe ich schon seit Jahren kein Festnetz mehr. Und wer nicht gerade so ein Download-Junkie ist bei dem kann ich es absolut nicht nachvollziehen, warum der noch Festnetz haben will. Selbst die Premium-Freaks bekommen im Vodafone-Netz doch sicher schon was günstigeres, selbst wenn über Discounter.
Menü
[1.1] mersawi antwortet auf mikiscom
07.03.2013 17:37
ganz kurz...
o2 scheint in der gsm anbindung in bezug auf daten besser geworden zu sein.

Linie MK-HA-BO-EE-DU
Menü
[1.2] industrieclub antwortet auf mikiscom
07.03.2013 18:24
Genau! Es gibt aber nun mal auch eine Menge Traditionalisten - wie
ich das nennen würde. Meine Schwiegereltern oder meine Mutter zah-
len solche Grundgebühren z.B. anstandslos. Die würden in 100 Jahren
nicht Festnetz abschaffen, ihre rationalen Begründungen sind dabei
ziemlich dürftig. Darum nenn´ich sie eben Traditionalisten.
Wir haben uns übrigens "Festnetz-Feeling" verschafft, indem wir
unsere Karten (Aldi, Kaufhof, NettoWorld) in (E-Plus-) HUAWEI-Te-
fonboxen (B260a) gesteckt haben, an die man JEDES beliebige Fest-
netztelefon anschließen kann. Ist irgendwie cool.
Menü
[1.2.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
08.03.2013 08:34
Benutzer industrieclub schrieb:
Wir haben uns übrigens "Festnetz-Feeling" verschafft, indem wir unsere Karten (Aldi, Kaufhof, NettoWorld) in (E-Plus-)
HUAWEI-Te-
fonboxen (B260a) gesteckt haben, an die man JEDES beliebige Fest-
netztelefon anschließen kann. Ist irgendwie cool.

Ich finde die GSM-Konverter sind was für Leute die nicht mit Handys umgehen können wie ältere Leute ganz praktisch weil sie sich nicht umgewöhnen müssen und ihr geliebtes altes Telefon behalten können. Aber auch das wird irgendwann mal kaputt gehen, selbst wenn es in 100 Jahren immer noch am Festnetz angeschlossen wäre. Aber bis dahin hat die Telekom das ja eh schon abgeschafft. War letztens ein anderer Teltarif-Artikel drüber. Ich meine bis 2016 wollen die das klassische Festnetz gegen IP-Telefonie austauschen. Ob die Leute (inkl. Rentner) wollen oder nicht.

Außerdem bindet din GSM-Konverter den Nutzer aber wieder an einen zentralen Punkt. Und sowas finde ich, zumindest für Leute die in der Lage sind mit Handys umzugehen, rückschrittlich. Wer Bedenken wegen Akku leer hat, kann ja nen externen Akkupack kaufen und als Reserve immer dabei haben. Habe ich selbst auch.
Menü
[1.2.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
08.03.2013 20:03
Sachlich hast Du im Prinzip natürlich völlig Recht. Ich sehe das
letztendlich nicht viel anders. Das Spielen mit Festnetz-Telefonen
und sog."Telefonboxen" ist aber für mich ein schöner NOSTALGISCHER
SPASS, das geht schon etwas ins Künstlerische rein: Technik-Teile
in unkonventioneller Weise kombinieren oder modifizieren. Man fasst
dieses Hobby auch unter dem Begriff "Hardware-Hacking" zusammen -
siehe z.B. "heise.de".
Ganz davon abgesehen: So ein "richtiger" Telefonhörer wird von jmd.
wie mir, der sein (privates) Festnetz-Telefon schon Anfang der 80er (!) Jahre
abgeschafft hat bzw. hat auslaufen lassen, dann inzwischen doch
wieder als etwas fast schon Wunderbares empfunden.
Ich denke, das erklärt es ein bisschen.
Menü
[1.2.2] industrieclub antwortet auf industrieclub
08.03.2013 19:45
Für den Nutzer "klappehalten":
Nein, die HUAWEI B260a hat nur EINEN SIM-Karten-Schacht. Da könnte man sich allenfalls etwas basteln mit irgendwelchen "SIM-Karten-
Erweiterungs-Adaptern", aber da kenne ich mich nicht aus. Man kann
natürlich auch meherere solcher Boxen kaufen (Stück:99 Euro - ohne
Vertrag - versteht sich)und sich dann einen Umschalter basteln
(mechanisch-manuell, z.B.aus Antennenzubehör oder - wenn man ganz
schlau ist - elektronisch-automatisch), mit dessen Hilfe man die Signale meherer Netze auf einen Telefonapparat gibt.
(Für Daten hat das Teil natürlich einen eigenen Ausgang (sowohl LAN als auch WLAN), aber das löst das Problem einer zweiten
Karte natürlich auch nicht.)
Menü
[2] realworld antwortet auf industrieclub
07.03.2013 18:19
Benutzer industrieclub schrieb:
Ich denke, die E-Plus-Nutzer sind eben die preisbewusstesten, und da sehen sie sie einen (zusätzlichen) Festnetz-Anschluss - meiner Meinung nach nicht ganz zu Unrecht - halt als (unnötigen) kosten-
mäßigen "Klotz am Bein" an. Für die ca. 18 Euro Telekom-Grundgegühr z.B., für die man dann ja noch keine Sekunde (selbst)
telefoniert hat, kann ich mit Galeria-mobil (im E-Plus-Netz) bereits SATTE 6 STUNDEN (in alle inl. Netze/Communities) telefonieren! Das will doch wohl überlegt sein.

Wenn das so wirklich wäre, haben die "E-Plus-Nutzer" wohl somit Jahre "geschlafen" - das was E- jetzt als "Festnetz" auf den Markt brachte, haben/hatten andere NB schon seit Jahren...
Aber naja, man redet sich halt alles positiv im "E-lien Club".
:-)

Alles ist (Premium) gut!:-)))
Menü
[2.1] mikiscom antwortet auf realworld
08.03.2013 08:36
Benutzer realworld schrieb:

Alles ist (Premium) gut!:-)))

Also wenn du mit "Premium" Vodafone meinst, hab ich da so meine Zweifel. Der VF-Chef will WIEDER besser werden und die Teltarif-Umfrage hat VF ganz nach hinten gestellt.
Menü
[2.1.1] realworld antwortet auf mikiscom
08.03.2013 12:49
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer realworld schrieb:

Alles ist (Premium) gut!:-)))

Also wenn du mit "Premium" Vodafone meinst, hab ich da so meine Zweifel. Der VF-Chef will WIEDER besser werden und die Teltarif-Umfrage hat VF ganz nach hinten gestellt.

Ich kann dich beruhigen - ich meinte nicht VF, sondern speziell unseren @Industrieclub...
Wenn man seine "E- Werbekampagnen" generell und rund um das Thema FN liest - er scheint ein "Schläfer" zu sein... Man kann nur hoffen, dass dies seine "Industrie" nicht auch tut... :-)

Alles ist gut!