Umfrage

Mobile Telefonie: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Handynetz?

Zweite teltarif.de-Umfrage zur mobilen Telefonie
Von Paulina Gesikowski

Telefonierende Menschen / Deutschlandkarte Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Handynetz?
Bild: Cora Mueller / Benicce / ikKsuEpseLonZet / Momentum 2 - Fotolia.com; Montage: teltarif.de
Bei Netzbetreibern liegt aktuell der Fokus auf dem Ausbau schnellerer und flächen­deckenderer Daten­übertragung, Handyhersteller liefern hierauf aus­gerichtete Smartphones. Die Verbesserung der Sprachqualität und des Empfangs bei der mobilen Telefonie scheint da ein bisschen ins Hintertreffen geraten zu sein, denn nur selten werden Neuerungen in dem Bereich verkündet bzw. dauert es lange, bis echte Verbesserungen den Massenmarkt erreichen. Dabei ist für die Endverbraucher die mobile Telefonie weiterhin ein wichtiges Kom­muni­kations­mittel.

Telefonierende Menschen / Deutschlandkarte Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Handynetz?
Bild: Cora Mueller / Benicce / ikKsuEpseLonZet / Momentum 2 - Fotolia.com; Montage: teltarif.de
Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir Sie nach Ihren Erlebnissen bei der mobilen Telefonie befragt. Die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Unterschied zu den Umfrage-Werten zur Nutzung des mobilen Internets. Grundsätzlich fiel das Qualitäts­urteil beim mobilen Telefonieren in allen Mobilfunk­netzen deutlich besser aus als bei der Nutzung des mobilen Internets. Dennoch haben viele Nutzer erhebliche Mängel beim Rufaufbau und in der Sprach­qualität festgestellt. Die hohe Beteiligung an der Umfrage verdeutlicht zusätzlich die Wichtigkeit dieser Thematik für die Nutzer.

Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit der mobilen Telefonie?

In unserer aktuellen Umfrage wollen wir erneut Ihre Erfahrungen mit der Telefonie in den deutschen Mobil­funknetzen erfragen. Um einen vergleichbaren Datenbestand für die Auswertung zu haben, basiert diese Umfrage auf einem ähnlichen Fragen­katalog wie im vergangenen Jahr. Unser zusätzliches Interesse gilt der Akzeptanz der Allnet-Flatrates und ob sich dieser Trend der Anbieter bei den Nutzern widerspiegelt.

Diese Umfrage endete am 22. Februar 2013. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in dieser Meldung veröffentlicht.

Mehr zum Thema Sprachqualität

Mehr zum Thema teltarif-Umfragen