Mobile Telefonie: Wie zufrieden sind Sie?
Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit der Sprachqualität beim mobilen telefonieren?
Bild: teltarif.de
Das mobile Internet ist im Kommen. Erst gestern
kündigte
Vodafone den Verkauf des
ersten LTE-Handys in Deutschland an. Die
Kunden müssten für mehr Speed allerdings auch mehr zahlen. Zwar ist das
LTE-Netz von Vodafone noch lange nicht bundesweit verfügbar, sondern erst
an einigen wenigen Standorten in Deutschland und auch die Deutsche Telekom,
E-Plus und Telefónica Deutschland stehen noch ganz am Anfang mit ihrem
LTE-Ausbau. Alle Anbieter sehen das mobile Internet und damit das
Datengeschäft als den Treiber für mehr Wachstum in der Zukunft.
Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit der Sprachqualität beim mobilen telefonieren?
Bild: teltarif.de
Der Kunde hat davon allerdings nur etwas, wenn er mobil das Internet
nutzen möchte. Die mobile Telefonie läuft aktuell weiterhin über GSM- und
UMTS-Netze. Natürlich wird schnelles mobiles Internet immer wichtiger, aber wie gut
oder wie schlecht die mobile Telefonie funktioniert, merkt der Kunde meist
eher als eine gute oder schlechte Internetverbindung unterwegs.
Jeder kennt die störenden Aussetzer beim Telefonat, wenn der
Gesprächspartner für einige Sekunden
nicht mehr zu verstehen ist oder das Gespräch ganz beendet wird oder beendet
werden muss. Während solch schlechte Sprachqualität in
fahrenden Autos oder Zügen
noch erklärbar oder zum Teil verständlich ist, kommen solche Störungen auch bei
stationärer Telefonie aufgrund der überlasteten
Mobilfunk-Netze immer wieder vor.
Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit der mobilen Telefonie?
Im Herbst vergangenen Jahres hatten wir Sie gefragt, wie zufrieden Sie mit ihrem mobilen Internetzugang sind. Im Rahmen unseres Themenmonats "Mobile Kommunikation" wollen wir diesmal von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit der mobilen Telefonie sind. Es warten dabei im Rahmen der Umfrage lediglich 15 Fragen auf Sie, mit denen wir von Ihnen wissen wollen, welchen Eindruck Sie von Ihrem letzten mobilen Telefonat haben. Teilen Sie uns gleich zu Beginn mit, wie Sie die Sprachqualität bewerten. Im folgenden Fragebogen können Sie dann noch weitere Fragen beantworten, zum Beispiel, in welchem Mobilfunk-Netz und an welchem Ort Sie mobil telefoniert haben oder wie viele Minuten Sie pro Monat telefonieren.
Die Umfrage ist beendet. In Kürze werden wir die wichtigsten Ergebnisse veröffentlichen.