Thread
Menü

Internet über die Stadtwerke


20.11.2013 07:45 - Gestartet von mikiscom
In Langenfeld (Rheinland) sind inzwischen Baumaßnahmen für den Glasfaseranschluss im Gange. Durch die Stadtwerke, da das für Telekom und Komplizen wohl nicht rentabel genug war.

Wie ich später hörte, tun die Stadtwerke das aber nicht aus freiem Willen. Langenfeld als schuldenfreie Stadt mit geringer Gewerbesteuer tut alles, hier neue Unternehmen hin zu bekommen. Das ging auch eine Zeit lang gut, bis die ersten Unternehmen wieder abgehauen sind, da denen das örtliche Internet nicht schnell genug war und auch nicht abzusehen war, dass sich dies auf absehbare Zeit verbessert. So waren die lokalen Politiker zum Handeln genötigt und die Sache mit den Stadtwerken als Provider kam ins Spiel. Inzwischen kann man sogar als normaler Einwohner sein Interesse melden und wenn sich genug Interessenten in einem Gebiet melden, SOLLEN auch die Glasfaser bekommen.