Thread
Menü

Line


18.03.2013 13:27 - Gestartet von CaptainS
Ich kann euch allen den Messenger "Line" empfehlen. In Asien bereits unglaublich beliebt hoffe ich sehr das er auch in Europa eine Chance hat. Whats App wirkt wirklich altbacken dagegen.

Durch viele zusätzliche kleine Bildchen "Sticker" genannt werden Gespräche deutlich unterhaltsamer, nutzen muß man diese aber nicht.

Ich vermute auch das "Line" auf dauer gratis bleibt, da man dort sein Geld über optionale zusätzliche Pakete dieser Sticker verdient.

Eine Windowsvariante ist zudem bereits erhältlich.

Menü
[1] RE: Line <- Nein, besser Hike
marcometer antwortet auf CaptainS
18.03.2013 13:39
Also soweit ich den "Markt" überblicke ist Hike gerade dabei sich durch zu setzen.
Ich sehe immer mehr Leute damit.
Auch hier gab es ja schon einige Meldungen dazu...
Vorteile sind echt die Verschlüsselung und das es garantiert kostenlos bleibt.
Gerade junge Menschen ohne Kreditkarte haben, nach Ablauf von whatsapp, Hike für sich entdeckt.
Menü
[1.1] Nobert T antwortet auf marcometer
18.03.2013 18:44
Kann ich nicht bestätigen das Hike auf dem Vormarsch ist. Ich wünschte mir eine höhere Akzeptanz von Threema wegen der sicheren Übertragung.
Ist mein persönlicher Favorit aber Solange Whats App. diese Vormachtstellung hat, wird's schwer für alle anderen
Menü
[2] mySMS was RE: Line
interessierter_Laie antwortet auf CaptainS
18.03.2013 14:42

wenn wir gerade bei sinnvollen Alternativen sind:
mysms
- ist kostenlos
- kommt aus Östereich (EU Datenschutzbestimmungen)
- gibts neben iOS, Android und WP auch für den Desktop und im Browser
- kann über mehrere Endgeräte hinweg gesynct werden
Menü
[2.1] skycab antwortet auf interessierter_Laie
18.03.2013 17:33
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

wenn wir gerade bei sinnvollen Alternativen sind:
mysms
- ist kostenlos
- kommt aus Östereich (EU Datenschutzbestimmungen)
- gibts neben iOS, Android und WP auch für den Desktop und im Browser
- kann über mehrere Endgeräte hinweg gesynct werden

Der Witz bei WhatsApp ist ja gerade, dass es so viele haben. Sehe ich bei anderen Messengern nicht.
Von daher hat man nicht gerade die Wahl. Also, nicht dass ich irgendwie unzufrieden wäre mit WhatsApp. Von daher bin ich auch gar nicht wechselgeil.
Menü
[2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf skycab
18.03.2013 18:04
Benutzer skycab schrieb:
Der Witz bei WhatsApp ist ja gerade, dass es so viele haben. Sehe ich bei anderen Messengern nicht.

Ja der Gruppenzwang;)
Ich habe auch absolut kein Problem damit dass die nen Euro pro Jahr haben wollen. Die Lücken die WhatsApp hat und die Form wie der Anbieter damit umgeht machen die App für mich zu einem noGO.
Und insofern lasse ich mich nicht zwingen.

Von daher hat man nicht gerade die Wahl.
Doch ich muss WhatsApp nicht nutzen und habe somit auch die Wahl dies nicht zu tun.
Mit mysms gibt es eine nach meiner Einschätzung bessere Alternative, auch wenn sie nicht die Verbreitung wie WA hat.

Wer mir Nachrichten schreiben will kann das also gern per SMS, Email oder einer App meiner Wahl tun.

da bin ich Egoist;)
Menü
[2.1.1.1] skycab antwortet auf interessierter_Laie
19.03.2013 08:40

einmal geändert am 19.03.2013 08:42
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer skycab schrieb:
Der Witz bei WhatsApp ist ja gerade, dass es so viele haben. Sehe ich bei anderen Messengern nicht.

Ja der Gruppenzwang;)

Ich sehe die Verbreitung mehr als Nutzen, denn als Zwang für mich. für mich. Ich kann damit viele Leute erreichen, deshalb nutze ich es.

Ich habe auch absolut kein Problem damit dass die nen Euro pro Jahr haben wollen. Die Lücken die WhatsApp hat und die Form wie der Anbieter damit umgeht machen die App für mich zu einem noGO.

Als einzige Schwäche fällt mir eigentlich die mangelhafte Sicherheit auf. Dabei geht es einmal, um die zentrale Speicherung von Telefonnummern und außerdem um die Möglichkeit Nachrichten im Namen anderer zu schicken, wenn man deren IMEI kennt. Beides sehe ich für mich als nicht besonders problematisch an.

Zudem muss man sich fragen, ob Whatsapp sich so rasant verbreitet hätte, wenn es sicherer wäre, denn von der Unsicherheit rührt auch die einfache Bedienung her: Einfac installieren, Telefonnummer verifizieren. In Kombination mit IMEI ist man automatisch authorisiert.


Von daher hat man nicht gerade die Wahl.
Doch ich muss WhatsApp nicht nutzen und habe somit auch die Wahl dies nicht zu tun.
Mit mysms gibt es eine nach meiner Einschätzung bessere Alternative, auch wenn sie nicht die Verbreitung wie WA hat.

Wer mir Nachrichten schreiben will kann das also gern per SMS, Email oder einer App meiner Wahl tun.

Ich habe auch verschiedene Apps, aber über Whatsapp kommen mit großen Abstand die meisten Nachrichten an. Naja, wie schon gesagt. EIn Zwang besteht nicht. Zum Glück gibt es auch vielversprechende Alterantiven. Die bisher leider kaum genutzt werden.

Letztlich ist das wie bei vielem, es braucht eine kritische Masse, die erreicht werden muss, damit auch so eine Messaging App überhaupt nutzbar wird. Ich brauche keine App mit der ich nur einem halben Dutzend Leuten schreiben kann.
Menü
[2.1.1.1.1] paeffgen antwortet auf skycab
19.03.2013 11:34
Benutzer skycab schrieb:
(...)
Ich brauche keine App mit der ich nur einem halben Dutzend Leuten schreiben kann.

Ich schon, wenn das die wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben sind. Ich habe nicht 100 oder 1000 "Facebook-Freunde"...
Menü
[2.2] Ich.bin.es antwortet auf interessierter_Laie
19.03.2013 14:47
verwende auch mySMS vor allem wegen dem Webclient! Sehr angenehm SMS (oder mySMS nachrichten) mit richtiger Tastatur zu schreiben und auf alle Kontakte und SMS zugreifen zu können.