Benutzer Bernd Lauert schrieb:
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer Bernd Lauert schrieb:
Und dass Sie sich derartige Ware (Modelle) ins Haus holen ist wessen Verantwortung?
Etwa die des Herstellers?
Was soll denn dieser Spruch?
Hab ich irgendwo übersehen, dass LENOVO und HP im höherpreisigen Segment damit werben "Kaufen Sie diese Modelle, wenn Sie wollen, dass Sie nach etwas über 2 Jahren defekte Geräte haben!" ???
Seit wann ist ein Edge für 600nochwas ein Gerät des höherpreisigen Segments?
Könnten Sie freundlicherweise erklären wie Sie auf diese Idee kommen?
Da zahlen Sie grade mal für irgendwelche Features.
Augen auf: "höherpreisig" und nicht "hochpreisig"!
Ich kann m.E. erwarten, dass Ware länger als die Gewährleistungszeit hält, wenn sie nicht im untersten (!), sondern eher höherpreisigen Preisniveau liegt.
Und wenn ich mit LENOVO einen "Premiummarkenhersteller" (um mal vom bloßen"Markenhersteller" abzugrenzen) wähle, dessen Geräte nicht gerade als billig bekannt sind, bewege ich mich auch nicht mehr im Billigsegment.
Is ja nicht so, als wenn ich nach dem billigsten Dritte-Welt-Land-Plunder Ausschau gehalten hätte.
Das wage Ich zu bezweifeln, das Sie das nicht taten. Mit HP beschäftige Ich mich gar nicht erst, aber die Edge Reihe kenn ich als eine, die eindeutig für den Konsumenten beworben wird. Unter anderen kenne Ich sie als solche aus China.
Argumentativ wollen Sie mir also klarmachen, dass Konsumentengeräte - egal, welcher Preisklasse - zu Recht nach etwas über zwei Jahren kaputt gehen dürfen? Da sehe ich jetzt schon, dass wir auch keinen gemeinsamen Zweig kommen werden.
BTW, ich habe u.a. beruflich als Außendienstler ein anderes HP (nicht teurer als mein privates Gerät) 5 Jahre ohne Beanstandung laufend durch die Gegend geschleppt... ohne Ausfall.
Und wir reden auch nicht von den billigsten Modellen dieser Hersteller aus der 300-500 Euro-Klasse...
Ein Thinkpad für 300-500 Euro Neupreis?
Wo haben Sie denn sowas schon mal in der Wirklichkeit gesehen?
Okay, sehe schon, dass Sie elitär und nicht per aktuellem Wissen argumentieren: Lenovo ThinkPad Edge E335 NZT64GE für 379€.
Vielleicht ein Ideapad Netbook mit Atom Prozessor, mehr dürfen Sie da aber nicht erwarten.
Autsch... Subnotebooks und Netbooks sind doch verschiedene Sachen, die aber weit unter dem liegen, womit Sie sich wohl abzugeben scheinen? Siehe mein vorgenanntes Beispiel. Und dieses: Lenovo ThinkPad Edge E130 NZU87GE Intel Core i3-2365M , 4GB RAM, 320GB HDD, Windows 8... weit vom Netbook entfernt. Aber auch deutlich unter meinen 680€!
Aber ein Subnotebook? Kopfschüttel.
Okay, siehe oben... Sie denken zu abgehoben.
Haben Sie vor dem Kauf einmal ein Edge im gewerblichen Einsatz gesehen?
Haben Sie nach diesen 'unnützen' Qualitätsmerkmalen von tatsächlichen höherwertigen Reihen von Thinkpads überhaupt geschaut?
Wasserablauf in der Tastatur?
Garantie-upgrades?
Titanium-Magnesium Rollcage?
Active Protection für die Festplatte?
Think Vantage Solutions?
Docking Port?
Schade, dass Sie wirklich argumentieren, ohne Ahnung haben. Witzigerweise finden Sie z.B. diese Tastatur und den Festplattenschutz (wenn auch keinen T-M Rollcage...) sogar an meinem Edge ;-)
Und warum soll ich mir für private Zwecke ein Gerät für den gewerblichen Einsatz holen?? Ich hab es nie wie ein gewerbliches Gerät genutzt... anderenfalls ist natürlich ein früher Ausfall eher denkbar, weil über konzeptionelles Maß hinaus benutzen, kann früheren "Tod" zur Folge haben. Und ob das einen Grund für einen Lüfterausfall (keine Verdreckung ursächlich!!!) darstellt, wage ich zu bezweifeln.
Das sind Features die für einen langjährigen Einsatz gedacht sind, wo die entsprechend ausgerüsteten Geräte auch für Dauernutzung und harten Einsatz gebaut werden. Die Sorte von Features auf die Sie beim Kauf augenscheinlich NICHT Wert gelegt haben.
Okay, auf die Features habe ich geachtet. Aber eine gewerbliche Nutzung war nie geplant und erfolgte auch nie.
...
Nur um ihnen ihre ach so vielen paar hundert Euro für ein "Subnotebook" in Verhältniss zu setzen zu dem was eine entsprechende Qualität wie Sie sie fordern tatsächlich kostet: Mein X-Serie Thinkpad Subnotebook, das auch in fast schon 6 Jahren schon einiges auf der halben Welt über sich hat ergehen lassen und relativ klaglos eingesteckt hat, hätte mir im Neupreis bei privater Anschaffung gekostet:
Über 2200 Euro.
Ich sag's ja: elitär!
Bitte erwrten Sie für die von ihnen genannten Beträge nicht ernsthaft die gleiche Qualität die über 2k Euro wert war. Lenovo kann verdammt gute Geräte machen - keine Wunder!
Das erwarte ich nicht. Aber einfache private Nutzung sollte ein Lenovo mehr (!) als zwei Jahre aushalten können.
Es ist ihre Entscheidung ob sie so viel für ein Gerät ausgeben wollen, oder ihre Erwartungen ein bisschen mehr an realistische Maßstäbe anpassen.
Sorry, aber ab jetzt verliere ich das Interesse an Ihrem Beitrag. Meine Vorstellungen sind in Bezug auf die Nutzung realistisch. Wenn Sie ein Outdoor-Allround-Subnotebook beruflich brauchen, sind Ihre Maßstäbe konsequenterweise deutlich höher anzusetzen. Und daher gönne ich Ihnen Ihre postiven Erfahrungen.
Oder vielleicht auch mal Die Gier aufgeben alles neu zum Schnäppchenpreis hinterhergeworfen zu bekommen.
Stopp... "Geiz ist geil" kauft dieses Gerät nicht.
Mehr sage ich dazu nicht.
Gebrachte Leasingrückläufer gibt es bei Profigeräten bei entsprechenden Händlern zu durchaus leistbaren Preisen. Vertrauenswerte Händler nenne Ich ihnen für Thinkpads nur allzu gerne.
Edge Modelle gibt es bei diesen Angeboten übrigens erst gar nicht.
Vielen Dank für das Angebot, aber diese Händler kenne ich selber. Nur bin ich eben davon ausgegangen, dass ich kein "Profigerät" für ein bißchen private Nutzung brauche.
*kopfschüttel*
Ich hoffe Sie verstehen nun, dass Sie hierzu nur allzu guten Grund liefern.
Nein, leider nicht.
Aber ich weiß jetzt, warum Sie das denken müssen.
Mit freundlichen Grüßen, Bernd Lauert.
Mit besten Grüßen aus Berlin
peanutsger