Benutzer Telly schrieb:
Der Markt ist mehr oder minder gesättigt, was er damals nicht war. Heute muss dem Umsatz durch häufigere Neukäufe "nachgeholfen" werden.
Das glauben die Hersteller
Zustimmung.
Außerdem ist dank der "Geiz ist Geil"-Mentalität das Preisniveau gesunken und damit die Umsatzrendite.
Das impliziert immer, als sei der Kunde Schuld, weil er ja billig will. Henne-Ei-Problem.
Nö, Fakt.
Kein Hersteller senkt Preise, wenn er nicht muss.
Der Kunde (Angebot - Nachfrage) bestimmt letztendlich die Preisentwicklung. Ob aus finanzieller Situation oder Eigennutz heraus, ist dabei in der Wirkung gleich.
Der Ausgleich erfolgt eben auf die bekannte Weise.
Das zwingt den Kunden zum Kauf billiger Ware!
Nö, ich kaufe auch weiterhin nicht billig, wenn ich kann.
Damals hielten auch Geräte mit nur kurzer Garantie länger.
Und heute erwarte ich als Kunde eben längere echte Garantie ohne Fallstricke. Denn das Vertrauen in hochpreisige Artikel ist bei nur gesetzlicher Gewährleistung schlichtweg verlorengegangen.
Dieser Aussage kann ich folgen.
Hebt die Preise für bessere Qualität.
Nicht ganz. Bringt Qualität und untermauert durch umfangreiche Garantieleistung Euer eigenes Vertrauen in Euere Produkte. Und DAFÜR könnt Ihr dann mehr Geld verlangen. Ich werde es zahlen.
Okay, mein Satz war zu kurz. Ich meinte aber dasselbe.
Telly
peanutsger