Thread
Menü

Zahnfüllung?


08.04.2013 20:35 - Gestartet von Wiewaldi
Wie soll den bitteschön eine Zahnfüllung aus einem 3D-Drucker kommen? Der Name sagt es eigentlich: Füllung!
Menü
[1] rainbow antwortet auf Wiewaldi
08.04.2013 21:51
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Wie soll den bitteschön eine Zahnfüllung aus einem 3D-Drucker kommen? Der Name sagt es eigentlich: Füllung!

Das ist doch ganz einfach. Daten eingeben, Material auswählen, Mund öffnen und die Starttaste betätigen. ;-)
Menü
[2] Mydgard antwortet auf Wiewaldi
08.04.2013 21:56
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Wie soll den bitteschön eine Zahnfüllung aus einem 3D-Drucker kommen? Der Name sagt es eigentlich: Füllung!

Du warst anscheinend noch NIE beim Zahnarzt? Klar, früher die Amalgan "Füllungen" wurden da richtig rein gefüllt, aber heutzutage sind es ja fast immer Gold oder Porzellanfüllungen, die werden vorher ausgegossen und dann von einem Dentallabor hergestellt. Wenn das wegfallen würde wäre das ja eine ziemliche Zeitersparnis.

Stellt sich nur die Frage, ob so ein 3D Drucker auch Gold verwenden kann ... ich denke eher nicht.
Menü
[2.1] Wiewaldi antwortet auf Mydgard
08.04.2013 22:13
Benutzer Mydgard schrieb:
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Wie soll den bitteschön eine Zahnfüllung aus einem 3D-Drucker kommen? Der Name sagt es eigentlich: Füllung!

Du warst anscheinend noch NIE beim Zahnarzt? Klar, früher die Amalgan "Füllungen" wurden da richtig rein gefüllt, aber heutzutage sind es ja fast immer Gold oder Porzellanfüllungen, die werden vorher ausgegossen und dann von einem Dentallabor hergestellt. Wenn das wegfallen würde wäre das ja eine ziemliche Zeitersparnis.


Als Privatpatient bekomme ich Keramikfüllungen, die werden im Zahn mit speziellem Licht gehärtet.
Geht ungefähr in 5 Minuten.
Menü
[2.1.1] tatort antwortet auf Wiewaldi
08.04.2013 23:19
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer Mydgard schrieb:
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Wie soll den bitteschön eine Zahnfüllung aus einem 3D-Drucker kommen? Der Name sagt es eigentlich: Füllung!

Du warst anscheinend noch NIE beim Zahnarzt? Klar, früher die Amalgan "Füllungen" wurden da richtig rein gefüllt, aber heutzutage sind es ja fast immer Gold oder Porzellanfüllungen, die werden vorher ausgegossen und dann von einem Dentallabor hergestellt. Wenn das wegfallen würde wäre das ja eine ziemliche Zeitersparnis.


Als Privatpatient bekomme ich Keramikfüllungen, die werden im Zahn mit speziellem Licht gehärtet.
Geht ungefähr in 5 Minuten.

Kunststoff- oder Kompositfüllungen werden mit UV-Licht gehärtet. Keramik wird nach Abdruck im Labor gefertigt. Allenfalls der Kleber beim Einsetzen härtet unter UV- Licht aus. Dass Keramik unter speziellem Licht binnen 5 Minuten aushärtet wäre mir neu. Allerdings hatte ich mein Geschirr seinerzeit bereits gebrauchsfertig, also hart, im Fachhandel erworben.
CEREC-Systeme, die Keramik -Restaurationen ohne Labor in der Praxis fertigen und dem hier genannten Drucker am nächsten kämen, genießen in Fachkreisen einen zweifelhaften Ruf (zu wenig präzise)... sagt die Zahnarztfrau. Fazit: Wiewaldi ist gar nicht privatversichert oder seine Versicherung zahlt nur billige Kompositfüllungen oder er hatte nur ein kleines Loch im Zahn.