Thread
Menü

Sind die irgendwie beschränkt?


17.04.2013 20:11 - Gestartet von mirdochegal
"Laut Manager Magazin erhofft sich Liberty Media gerade durch diesen Eingriff der Behörde, dass eine Übernahme Chancen hätte, da es mit Tele Columbus noch einen weiteren Wettbewerber auf dem deutschen Markt geben würde."

Nur weil es noch einen kleinen Marktteilnehmer gibt der 25% so groß ist wie KDG, soll das Kartellamt diese Großübernahme durchwinken? Das kann doch nicht ernsthaft deren Meinung sein. Solche renditegeilen Managerschnösel richten unsere Volkswirtschaft zu Grunde, sonst nichts.
Menü
[1] Keks antwortet auf mirdochegal
17.04.2013 23:17

Nur weil es noch einen kleinen Marktteilnehmer gibt der 25% so groß ist wie KDG, soll das Kartellamt diese Großübernahme durchwinken? Das kann doch nicht ernsthaft deren Meinung sein.

Naja, immerhin ist Tele Columbus in den Regionen tätig, in denen es auch KDG gibt. Unitmedia / Kabel BW hingegen sind eh in anderen Bundesländern (3) tätig als KDG (13), so dass man hier eh nicht die Wahl hat. Wieso sollte dann ein Zusammenschluss also schaden? Es würde eher Synergieeffekte geben und damit mehr Wettbewerb zwischen Kabel und Telefon-/DSL-Anbietern. Wenn es dazu noch kundenfreundliche Auflagen gibt, z.B. Call-by-Call-Pflicht oder Resale-Pflicht (Stichwort letzte Meile / TAL bei Kupfer) oder was auch immer, dann könnte es sogar eine Verbesserung sein.

Das sind nur Überlegungen. Ob ich es befürworte, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich bin aufgeschlossen dafür.

LG, Keks