Thread
Menü

Wozu Pufferakku?


21.04.2013 17:46 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 21.04.2013 21:37
Liebe Teltarif-Redaktion, vielen Dank für den Bericht.

Beim Durchlesen des Berichtes frag' ich mich nach dem Sinn des Konzeptes den Handyakku durch einen Pufferakku schonen zu wollen.
Irgendwie ist das doppelt gemobbelt und kann dem Wirkungsgrad, wieviel % der Dynamoleistung letztlich im Handy ankommen, nicht gut tun. Warum nimmt Bumm nicht einige große Elkos und erlaubt auch niedrigere Ladeströme von 400mA etc. Somit müsste ein kontinuierliches Laden doch möglich sein.

Menü
[1] NeroC antwortet auf IMHO
22.04.2013 07:55
Die Idee mit dem Pufferakku finde ich grundsätzlich gut. Wer will schon diebstahlgefährdet ständig ein E-Werk von B&M oder einen Zzing mit sich herum schleppen. Einfache Lader, die z.B einer von Nokia mit einem Seitenläuferdynamo funktionieren, gibt es auch. So einen habe ich umgebaut auf Nabendynamobetrieb. Jedesmal, wenn ich mit dem Fahrrad anhalte versiegt der Ladestrom, was mir auch mein Handy mit der entsprechenden Mitteilung Kund tut. Ob das Ladegerät letztlich bei meinem Nokia C6-00 zum Überspannungsschaden und zum Wechsel der Hauptplatine geführt hat, sei mal dahin gestellt.
Wenn mir der besprochene Fahrradscheinwerfer ausgereift erscheint (z.B. Regendichtigkeit) und der Preis deutlich unter 150€ liegt, werde ich ihn wohl zusammen mit einer Pitlocksicherung kaufen.