Thread
Menü

Wo ist der Vorteil?


11.05.2013 15:41 - Gestartet von mros
5x geändert, zuletzt am 11.05.2013 15:48
Bei diesem Verfahren muss ich mich extra für diese Ladenkette anmelden und damit ein weiteres Konto/Passwort verwalten. Beim Kauf muss ich zusätzlich das Smartphone dabei haben (ohne Geldbörse geh ich eh nie aus dem Haus). Dann muss ich extra für diese Ladenkette eine App installieren und diese immer wieder updaten. Für jede weitere Ladenkette kommt dann zukünftig der Selbe Aufwand nochmal dazu. Beim Wechsel des Handys sind alle Kassenzettel weg oder ich muss sie umständlich übertragen und mich dabei für jede einzelne App schlau machen, wie das geht.

Kann mir jemand erklären, wo da aus Sicht des Kunden der Vorteil sein soll? Das ist für mich der gleiche Hausfrauen-Nepp wie diese Treuepunkte oder Punktesammelkarten.

Wenn es ein einheitliches System geben würde, welches in allen Läden funktioniert und bei dem die Banken untereinander konkurrieren, wie derzeit bei den sogenannten EC-Karten, dann könnte ich es noch verstehen.
Menü
[1] waldy antwortet auf mros
11.05.2013 20:54
Es geht auch ohne App. Du nimmst Dein Handy und rufst Mutti an, damit sie Dir das Geld vorbei bringt.
Menü
[2] katerbeppi antwortet auf mros
12.05.2013 20:01
Das Verfahren ist absoluter Schwachsinn. Geht keinesfalls schneller und bequemer als eine Zahlung mit der Karte und wird deshalb floppen, weil es schlicht niemand braucht.
Eine Alternative wäre es nur für Leute, die mangels Bonität keine Karte haben. Aber genau dieser Personenkreis wird natürlich auch nicht freigeschaltet für die Bezahlung mit der App.
Menü
[2.1] koelli antwortet auf katerbeppi
12.05.2013 23:05
Benutzer katerbeppi schrieb:
Geht keinesfalls schneller und bequemer als eine Zahlung mit der Karte und wird deshalb floppen

Sehe auch keinen Zeitvorteil gegenüber dem Bezahlen mit EC-Karte
Menü
[3] basti007 antwortet auf mros
13.05.2013 00:45
Benutzer mros schrieb:
Bei diesem Verfahren muss ich mich extra für diese Ladenkette anmelden und damit ein weiteres Konto/Passwort verwalten. Beim Kauf muss ich zusätzlich das Smartphone dabei haben (ohne Geldbörse geh ich eh nie aus dem Haus). Dann muss ich extra für

Naja, Sinn und Zweck der verschiedenen mobile payment Lösungen ist es natürlich schon, genau dieses Verhalten zu ändern. Frag mal einen Jugendlichen heute - der hat häufiger sein Handy dabei als seine Geldbörse. Und wenn an jedem Terminal mit Handy bezahlt werden kann, gibt es auch keinen Grund mehr, für den schnellen Einkauf an den Geldbeutel zu denken.


diese Ladenkette eine App installieren und diese immer wieder updaten. Für jede weitere Ladenkette kommt dann zukünftig der Selbe Aufwand nochmal dazu. Beim Wechsel des Handys sind alle

Wenn ich valuephone richtig verstehe, dann ist das System schon global für alle beteiligten Partner und nicht exklusiv für Netto. Ob sich das durchsetzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Kassenzettel weg oder ich muss sie umständlich übertragen und mich dabei für jede einzelne App schlau machen, wie das geht.

Nein, denn valuephone will so wie ich das verstehe alle Einkäufe ja global im Einkaufsmanager verwalten. Ich hab die App allerdings nicht - lese es aber so von deren Webpage.


Kann mir jemand erklären, wo da aus Sicht des Kunden der Vorteil sein soll? Das ist für mich der gleiche Hausfrauen-Nepp wie diese Treuepunkte oder Punktesammelkarten.

Ich denke, dahin wird es auch zunächst mal gehen. valuephone vermarktet schließlich auch den "Coupon"-Vorteil durch die mobile Bezahlung.


Wenn es ein einheitliches System geben würde, welches in allen Läden funktioniert und bei dem die Banken untereinander konkurrieren, wie derzeit bei den sogenannten EC-Karten, dann könnte ich es noch verstehen.


Es probieren halt sehr viele momentan. valuephone überzeugt mich auch nicht, weil die Eingabe einer Nummer eben doch Zeit an der Kasse braucht. Man muss sich immerhin keine PIN-Nummer mehr merken. Insgesammt halte ich andere Systeme für etwas zukunftsträchtiger, wie z.B. mpass - da wird immerhin NFC genützt und es geht einfach viel fixer als mit Karte. Ob das aber die Akzeptanz erhöht, bezweifle ich auch noch...