Thread
Menü

Postgeheimnis


03.06.2013 22:16 - Gestartet von rainbow
Ist das demokratische Deutschland nicht stolz auf sein grundgesetzlich garantiertes Postgeheimnis? Danach müsste § 2.6 Yahoo AGB Verfassungsbruch und damit nichtig sein.
Vielleicht sehe ich das auch zu verbissen und missachte die unternehmerischen Freiheiten unseres Landes.
Wer klärt mich auf?
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf rainbow
04.06.2013 00:17
Benutzer rainbow schrieb:
Ist das demokratische Deutschland nicht stolz auf sein grundgesetzlich garantiertes Postgeheimnis? Danach müsste § 2.6 Yahoo AGB Verfassungsbruch und damit nichtig sein. Vielleicht sehe ich das auch zu verbissen und missachte die unternehmerischen Freiheiten unseres Landes.
Wer klärt mich auf?

Das Post- bzw. Fernmeldegeheimnis bezieht sich ausschließlich auf Briefpost und klassische Telekommunikation - 206 StGB ist hier einschlägig für die Diensteanbieter. Die §§ 201 (Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes einschließlich Telefonie) und 202 (Briefgeheimnis) StGB umfassen die Straftatbestände für den Bürger/ einen sonstigen Dritten in diesem Kontext.

Noch Fragen?
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.06.2013 07:41
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Das Post- bzw. Fernmeldegeheimnis bezieht sich ausschließlich auf Briefpost und klassische Telekommunikation - 206 StGB ist hier einschlägig für die Diensteanbieter. Die §§ 201 (Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes einschließlich Telefonie) und 202 (Briefgeheimnis) StGB umfassen die Straftatbestände für den Bürger/ einen sonstigen Dritten in diesem Kontext.

Noch Fragen?

Darf die Post nicht auch Briefe aufmachen wenn die aus sonst was für nem Grund meinen dass da illegale Sachen drin sind?
Menü
[1.1.1] hansel_meier antwortet auf mikiscom
04.06.2013 14:10
Nein, nur zur Anschriftenermittlung bzw. Abwendung von Gefahren.

Anders sieht es bei Post aus dem Ausland aus. Da gibt es keinerlei Postgeheimnis. Brief- und Paketsendungen aus dem Ausland werden ständig und regelmäßig durchsucht, begutachtet und wieder verschlossen.

Bürger aus der ehemaligen DDR kennen dies sicher noch aus längst vergangen geglaubten Zeiten.