Thread
Menü

Doppelschlag vs TCom


10.10.2013 11:54 - Gestartet von klaussc
Nicht nur das techn. schlechtere Doppelader-Netz belastet T-Com, sicherlich ebenso problematisch dürfte der Wegfall der vielen gemieteten TALs von VF werden, denn die (VF) sehen sicherlich zu, dass alle anschließbaren Haushalte auch an das eigenen "neue" Netz kommen.

Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf klaussc
14.10.2013 17:38
Benutzer klaussc schrieb:
Nicht nur das techn. schlechtere Doppelader-Netz belastet T-Com, sicherlich ebenso problematisch dürfte der Wegfall der vielen gemieteten TALs von VF werden, denn die (VF) sehen sicherlich zu, dass alle anschließbaren Haushalte auch an das eigenen "neue" Netz kommen.

Ja. Vodafone musste bisher jährlich rund eine halbe Milliarde € (zu Glanzzeiten noch etwas mehr) an TAL-Entgelten an die DTAG abführen. Diese Summe wird sich rasch und drastische reduzieren. Einzig in den nicht mit Koaxkabel ausgebauten Gebieten (einschließlich UPC-Germany-Land) wird man noch auf die Kupferdoppeladermiete zurückgreifen müssen.

Die Dramatik bei dem Ganzen für die Telekom ist, dass die CuDa im Prinzip komplett entwertet wird. Die Einnahmen brechen völlig weg. Von den aktuellen Vodafone-Kunden wird wohl kaum einer auf die Schnapsidee kommen, zur Telekom zurückzuwechseln, wenn ihm Vodafone Deutschland Koax daheim entsprechend attraktiv feilgeboten wird. So verdient sie weder am eigenen Produkt, noch durch das Tätigwerden eines Wettbewerbers und dessen Miete. Die Doppelader liegt quasi brach...

Vodafone sollte am besten noch LGI übernehmen. ;-)
Menü
[1.1] RobbieG antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
14.10.2013 21:00
Wenn ich so sehe, wie "ungeschickt" sich die Freunde von KDG oder in Hessen/BaWü von UM-KBW "anstellen", würde ich nicht ausschließen, daß der eine oder andere frustrierte Kunde zu Big T zurück kehrt.

T muß jetzt gewaltig Gas geben und den Glasfaserausbau vorantreiben.

Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf RobbieG
15.10.2013 07:37
Gibt es Infos darüber, wie hoch der Anteil der Haushalte ist, die im Übernahmegebiet nicht an das TV-Kabelnetz angeschlossen sind?

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2] VT_735 antwortet auf RobbieG
26.04.2014 19:37
Benutzer RobbieG schrieb:
Wenn ich so sehe, wie "ungeschickt" sich die Freunde von KDG oder in Hessen/BaWü von UM-KBW "anstellen", würde ich nicht ausschließen, daß der eine oder andere frustrierte Kunde zu Big T zurück kehrt.

T muß jetzt gewaltig Gas geben und den Glasfaserausbau vorantreiben.


Bei mir geschehen.
Hier kommen auch standhaft zu Stoßzeiten von 50 Mbits stabile 47 - 48 Mbits an, nicht wie bei KD 8 Mbits und weniger von 100 Mbits.
Menü
[2] VodafoneKunde antwortet auf klaussc
02.04.2014 09:05
Benutzer klaussc schrieb:
T-Com, sicherlich ebenso problematisch dürfte der Wegfall der vielen gemieteten TALs von VF werden, denn die (VF) sehen sicherlich zu, dass alle anschließbaren Haushalte auch an das eigenen "neue" Netz kommen.

Also ich würde empfehlen, zuerst die Kunden umzustellen, bei denen der Anschluss noch über die Telekom-Bitstream erfolgt. Dort wäre sicher das größte Einsparpotenzial.
Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf VodafoneKunde
03.04.2014 18:01
Benutzer VodafoneKunde schrieb:
Also ich würde empfehlen, zuerst die Kunden umzustellen, bei denen der Anschluss noch über die Telekom-Bitstream erfolgt. Dort wäre sicher das größte Einsparpotenzial.

Da hast du sicherlich recht. Doch genau so wollen die beiden das eben nicht tun. Es wird offenbar (vorerst) KEINE technologischen Zwangsumstellungen geben. Zum einen könnte solch ein "anorganisches Wachstum" das KDG-Netz an zahlreichen Schwerpunkten massiv be- und überlasten (das Ergebnis sind dann besonders motzige Kunden) und zum anderen wird man dieses Ziel sicherlich auf freiwilliger Basis mit diversen Anreizen ebenso erreichen. Allein schon der Wechsel "(...) zu jeder Zeit sowie ungeachtet seiner Vertragslaufzeit" wird sicherlich seine Wirkung nicht verfehlen. Das deutliche aufgebohrte Angebot an KDG/Vodafoneshops wird bestimmt auch ein Quäntchen dazu beitragen.

Wo der harte Wechsel tatsächlich und wahrscheinlich auch recht zeitnahe kommt, wird der Bereich Mobilfunk sein. An die paar KDG/o2-Mobilfunknutzer sind neue D2-SIM-Karten schnell verteilt. An den gültigen Konditionen der Bestandskunden wird Vodafone bestimmt auch nicht rütteln. Für die meisten Nutzer wird diese Umstellung also wohl eher einem unverhofften Upgrade gleichkommen.

Während Vodafone bundesweit unterwegs ist, bedient der Kabelnetzbetreiber 13 Bundesländer - alle außer Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen - mit der DSL-Alternative Internet über das TV-Kabel.

Tja... leider, leider, leider... ist dem nicht so. Ich bin bekanntlich ein ziemlich begeisterter Vodafone-Festnetzkunde und recht zufriedener D2-Netz-Billigheimer-Kunde und wäre äußerst begeistert von der Vorstellung, künftig auch noch mein Fernsehprogramm und (nach einer Hausnetzerneuerung) zusätzliches Kabelinternet von Vodafone/KDG beziehen dürften. So kann ich nur hoffen, dass wir armen Schweine im UMKBW-Reich - in ewiger Leibeigenschaft von "King Lutz dem Schmalzlockigen" - wenigstens in das Hotspotnetz der KDG aufgenommen werden, für den Fall, dass wir uns mal nicht in unserer LGBZ (Liberty-Global-Besatzungszone) aufhalten. );

Ich rufe zur Revolution auf: Zu den Waffen! Und den König zur Guillotine!