Thread
Menü

Investition? Ausbau?


02.12.2013 12:26 - Gestartet von EnnoH
Die Ambitionen der Telekom sind ja an sich nicht ganz von der Hand zu weisen. Wer weniger nutzt, zahlt weniger - wer mehr braucht muss eben auch mehr zahlen.

Ich selbst sehe mich durchaus als Power-User. Das fängt beim Internet-Radio an, VPN und RPD-Verbindungen, Bilderuploads oder Youtube etc.

Was mich bei der Sache aber stört ist die Tatsache, dass ich für meinen Anschluss seit Jahren keine Investitionen mehr. Mehr als 6 MBit sind bei mir nicht drin, obwohl ich gerne zumindest eine 16er Leitung haben möchte. Geschweige denn Entertain oder gar VDSL!

Und so lange ich nicht in den Genuss der schnellen Verbindungen komme, sehe ich nicht ein dafür auch mehr zu zahlen.

Mfg
E.H.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf EnnoH
02.12.2013 12:48
Benutzer EnnoH schrieb:

Was mich bei der Sache aber stört ist die Tatsache, dass ich für meinen Anschluss seit Jahren keine Investitionen mehr. Mehr als 6 MBit sind bei mir nicht drin,

Die Telekom arbeitet bei ihren Investitionen in Zyklen. Können in einem Gebiet die meisten Kunden zumindest 6 MBit/s erreichen, dann ist der weitere Ausbau dort derzeit noch nicht mir Priorität dran, denn es gibt leider noch genügend Gebiete, wo sich die Kunden mit unter 1 bis 2 oder 3 MBit/s zufrieden geben müssen. Dafür kann es dann passieren, dass Ihre Region beim nächsten Schritt von ADSL gleich auf VDSL (25 MBit/s und mehr) gehoben wird, ADSL plus (bis zu 16 MBit/s) also ausgelassen wird.


Kai
Menü
[2] ToWo antwortet auf EnnoH
02.12.2013 15:59
Hi,

genauso isses! Da wo man trotz nur 2 bis 3000er DSL der "Platzhirsch" ist, lässt man die Kunden am langen Arm verhungern. Aber da wo es schon schnelles Internet gibt, da werden noch ein oder sogar 2 "Haufen" draufgesetzt.
Erst wenn es (wie bei uns) gar nicht mehr anders geht (weil Vodafone auf einmal 6000 bieten konnte und die Kunden scharenweise weggelaufen sind), werden schnell die uralten DSLAMs getauscht, damit man wenigstens mithalten kann. War nur leider zu spät, die Wenigsten sind wieder zurück......
Ich würde auch sofort einen 25000er VDSL Anschluss nehmen. Aber die Investition dafür will keiner in die Hand nehmen.

Grüße
ToWo
Menü
[3] Telebi antwortet auf EnnoH
04.12.2013 20:37
Benutzer EnnoH schrieb:

Ich selbst sehe mich durchaus als Power-User. Das fängt beim Internet-Radio an, VPN und RPD-Verbindungen, Bilderuploads oder Youtube etc.

Was mich bei der Sache aber stört ist die Tatsache, dass ich für meinen Anschluss seit Jahren keine Investitionen mehr.

Die meisten Nörgler sehen sich dabei keineswegs als Power-User. Lobenswert, dass Du es realistisch siehst.

Was den Ausbau angeht, ist da natürlich auch die aktuelle Regelung der Netzaufsicht mit Schuld, gemäß der die telekom nach zwei Jahren neu gebaute Leitungen für die Konkurrenz freigeben muss. Und da die Leute dumm und die Konkurrenz schlau ist, bietet sie vor ablauf der zwei Jahre werbestark ihre Flatrate für 2,50 EUR weniger an und die undankbaren Kunden laufen in Scharen über. Der Erbauer der Leitungen bleibt auf einem Teil der Kosten sitzen.
Man muss sich nur via Bürgermeister und Vier-Jahres-Verträgen mit der Telekom einigen, dann lohnt sich für die auch ein Ausbau.

Andere Anbieter bauen übrigens auch nicht aus, wenn sie nicht genügend Kunden mit Vorausabsicht haben.