Thread
Menü

E-Plus + o2 wird teuer


24.07.2013 12:35 - Gestartet von mastercom
einmal geändert am 24.07.2013 12:37
Klarer Fall. Verkauft KPN EPlus wirklich an o2, werden die günstigen Produkte nach und nach vom Markt verschwinden! o2 hatte nie Interesse daran Allnet Flats zu guten Preisen anzubieten. Die Preise sind erst nach unten gegangen als E Plus den Druck erhöht hat. Die D Netze werden sich auch freuen, die können dadurch ihre jetzigen Preise halten. Es wird den Wettbewerb in der jetzigen Form nicht mehr geben! Wer ist der Dumme? Natürlich der Kunde!!!
Menü
[1] aleman64 antwortet auf mastercom
24.07.2013 12:37
Benutzer mastercom schrieb:
Klarer Fall. Verkauft KPN EPlus wirklich an o2, werden die günstigen Produkte nach und nach vom Markt verschwinden! o2 hatte nie Interesse daran Allnet Flats zu guten Preisen anzubieten.

Woher beziehst du dein Wissen ? Ist doch alles nur Spekulation
Menü
[1.1] mastercom antwortet auf aleman64
24.07.2013 12:45
Natürlich ist das Spekulation! Wissen kann man das vorher nie zu 100%! Wenn man aber den Markt die letzten Jahre beobachtet hat ist das zumindest zu vermuten. Der Preisdruck auf die Anbieter ist dann nun mal nicht mehr ganz so hoch. Welchen Grund hat denn o2 dann als Marktführer die Preise weiter zu Drücken oder zu halten?
Menü
[1.1.1] elpasa antwortet auf mastercom
24.07.2013 12:54

einmal geändert am 24.07.2013 12:56
Was ist denn ein guter Preis? 20 euro für ne komplette flat mit 1gb internet papierrechnung überall empfang kostenlose kundenbetreuung in jedem kleinen dorf ein persönlicher ansprechpartner.... Alle 2 Jahre ein subventioniertes Handy...

Was E+ die letzten Jahre gemacht hat war ja für die Kunden schön und gut aber das sich das ganze System nicht trägt war irgendwie vorauszusehen.

Das es jetzt erstmal die Tarife auf dem bisherigen Preisniveau stehen bleiben oder langsamer absinken, damit hätte ich auch ohne evtl Fusion gerechnet....
Menü
[1.1.1.1] mastercom antwortet auf elpasa
24.07.2013 13:16
E Plus ist doch recht umsatzstark und spült der kpn nicht wenig Geld in die Kassen. Es funktioniert also trotz Kampfpreis. Das Problem ist wohl eher das noch nicht ganz so gute Netz. Der Ausbau kostet nun mal.
Menü
[1.1.1.2] getodavid antwortet auf elpasa
24.07.2013 13:27
Benutzer elpasa schrieb:

Was E+ die letzten Jahre gemacht hat war ja für die Kunden schön und gut aber das sich das ganze System nicht trägt war irgendwie vorauszusehen.

Wie kommst du darauf, dass sich das nicht trägt? E-Plus erwirtschaftet gute Gewinne mit seinem System. Alleine 2011 einen EBITDA von über 1,3 Milliarden Euro. Du irrst wenn du denkst, dass KPN E-Plus verkaufen würde, weil es nicht mehr laufen würde - genau das Gegenteil ist der Fall. KPN als solches ist in Schwierigkeiten und deshalb genötigt das Tafelsilber zu versetzen um an Geld zu kommen - und das ist allen voran aktuell E-Plus eben WEIL es gut läuft.
Menü
[1.1.1.2.1] Nachdenken antwortet auf getodavid
24.07.2013 17:42
Benutzer getodavid schrieb:
Wie kommst du darauf, dass sich das nicht trägt? E-Plus erwirtschaftet gute Gewinne mit seinem System. Alleine 2011 einen EBITDA von über 1,3 Milliarden Euro. Du irrst wenn du denkst, dass KPN E-Plus verkaufen würde, weil es nicht mehr laufen würde - genau das Gegenteil ist der Fall. KPN als solches ist in Schwierigkeiten und deshalb genötigt das Tafelsilber zu versetzen um an Geld zu kommen - und das ist allen voran aktuell E-Plus eben WEIL es gut läuft.

das ist ziemlicher quatsch!

klar stimmt der og EBITDA, trotzdem ist der unternehmenswert von e+ im letzten 1/2 jahr von rd 8 mrd.€ auf 4,5 mrd.€ gefallen, da investitionsstau u margenverfall das geschäftsmodell nachhaltig ausgehöhlt haben.
es war die PURE not von kpn JETZT zu verkaufen!
Menü
[1.1.1.2.1.1] getodavid antwortet auf Nachdenken
24.07.2013 18:02
Benutzer Nachdenken schrieb:

klar stimmt der og EBITDA, trotzdem ist der unternehmenswert von e+ im letzten 1/2 jahr von rd 8 mrd.€ auf 4,5 mrd.€ gefallen, da investitionsstau u margenverfall das geschäftsmodell nachhaltig ausgehöhlt haben.
es war die PURE not von kpn JETZT zu verkaufen!

Ja, völlig richtig - es war pure Not von KPN verkaufen zu müssen, nichts anderes habe ich gesagt - eben WEIL es KPN schlecht geht. Nochmal: KPN verkauft E-Plus weil es Geld braucht und E-Plus eben gerade als Tafelsilber viel wert ist, das wurde auch in den Monaten davor ja immer klar artikuliert.

Was du mit Unternehmenswert meinst bleibt allerdings in der Begrifflichkeit schleierhaft. Was meinst du konkret, die Bilanzsumme? Die kann auch sinken, wenn ein Unternehmen Teile veräußert bzw. ausgliedert - was nicht zwingend ein schlechter Faktor sein muss. "Unternehmenswert" wäre hingegen das, was das Unternehmen am Kapitalmarkt wert ist und somit ein Käufer für eine vollständige Übernahme bezahlen müsste. Und dieser Wert beträgt aktuell ganz genau 5 Mrd Euro + 17,6% des Aktienwertes der Telefonica Deutschland - und damit weit über 4,5 Mrd.
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf mastercom
24.07.2013 13:15
Benutzer mastercom schrieb:
Klarer Fall. Verkauft KPN EPlus wirklich an o2, werden die günstigen Produkte nach und nach vom Markt verschwinden! o2 hatte nie Interesse daran Allnet Flats zu guten Preisen anzubieten.

Bei o² kosten Allnet-Flats derzeit 19,99 €, BASE ist deutlich teurer (jeweils mit Handy).

Menü
[2.1] mastercom antwortet auf sushiverweigerer
24.07.2013 13:25
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer mastercom schrieb:
Klarer Fall. Verkauft KPN EPlus wirklich an o2, werden die günstigen Produkte nach und nach vom Markt verschwinden! o2 hatte nie Interesse daran Allnet Flats zu guten Preisen anzubieten.

Bei o² kosten Allnet-Flats derzeit 19,99 €, BASE ist deutlich teurer (jeweils mit Handy).


Es gibt ja bei E Plus nicht nur Base. Ist aber auch klar das o2 auf die Eplus Preise reagieren muss. Nach der Fusion sieht das aber ganz anders aus. Aber warten wir mal ab.
Menü
[2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf mastercom
24.07.2013 13:33
Benutzer mastercom schrieb:

Es gibt ja bei E Plus nicht nur Base.

Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen, du kannst keine Netzbetreibertarife mit Discountertarifen vergleichen.

Alles in allem ist O² genauso teuer wie E-Plus und hat ebenfalls viele Discounter, warum sollte es also teurer werden? Unlogisch!
Menü
[2.1.1.1] mastercom antwortet auf sushiverweigerer
24.07.2013 13:55
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer mastercom schrieb:

Es gibt ja bei E Plus nicht nur Base.

Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen, du kannst keine Netzbetreibertarife mit Discountertarifen vergleichen.

Alles in allem ist O² genauso teuer wie E-Plus und hat ebenfalls viele Discounter, warum sollte es also teurer werden?
Unlogisch

Vielleicht sollte man die Leistung der Tarife auch erst mal beachten. Wie auch immer. Warum es auf lange Sicht wieder teurer werden könnte liegt auf der Hand. Der Preisdruck von E Plus wäre weg, es gäbe keinen Grund billiger zu werden.

Menü
[2.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf mastercom
25.07.2013 07:46
Benutzer mastercom schrieb:

Vielleicht sollte man die Leistung der Tarife auch erst mal beachten. Wie auch immer. Warum es auf lange Sicht wieder teurer werden könnte liegt auf der Hand. Der Preisdruck von E Plus wäre weg, es gäbe keinen Grund billiger zu werden.

Richtig. Denn die D-Netze haben z. B. bei All-Net-Flats auch nicht auf dem Niveau mitgezogen. Wenn jetzt E-Plus weg ist, kann o2 seine Pläne umsetzen endlich ohne Störer die Preise der D-Netze zu verlangen, obwohl sie nur E-Netz Qualität haben.

Schaut euch diese ursprünglichen Pläne an:
https://www.teltarif.de/mobilfunk-interc...
O2 steht auf teuer. Sogar mehr als die D-Netze. Nur mussten die sich bisher preislich zumindest halbwegs bei E-Plus aufhalten sonst wären die Kunden, die keine Lust auf D-Netz-Preise haben alle samt bei E-Plus gelandet. Ja gut, wer die hintenrum-teuer Strategie von O2 durchschaut hat, ist jetzt schon bei E-Plus aber trotzdem konnte O2 noch einige Überzeugen.

Dann auch so Machenschaften wie meine Kollegin per Telefonterror (auch Nachts!) "bestrafen" dass sie ihren O2-Vertrag gekündigt hat. Wenn sich an den Konditionen für Blau was zum negativen ändern sollte, was O2 denen dann ja vorschreiben kann, werde ich garantiert in ein D-Netz wechseln, weil preislich macht es dann ja keinen nennenswerten Unterschied mehr.

Obwohl ich bei dem großen Aktienkauf von Carlos Slim ziemlich Misstrauisch war, hoffe ich jetzt auf den, dass auch er was dagegen tut. Zusätzlich zu den Behörden, die klar erkennen sollten wozu das führen wird. Aber sind halt nur Behörden. Und was erkennen? :-(
Menü
[3] mikiscom antwortet auf mastercom
24.07.2013 15:23
Benutzer mastercom schrieb:
Die D Netze werden sich auch freuen, die können dadurch ihre jetzigen Preise halten. Es wird den Wettbewerb in der jetzigen Form nicht mehr geben! Wer ist der Dumme? Natürlich der Kunde!!!

Das wird draus werden wenn O2 das Sagen hat:
https://www.teltarif.de/mobilfunk-interc...

Siehe Abschnitt "Antrag von o2 liegt weit über denen der Mitbewerber"
Ne Apotheke ist dagegen ein Schnäppchen-Laden.
Menü
[3.1] butzepapa antwortet auf mikiscom
26.07.2013 03:57
Benutzer mikiscom schrieb:

Das wird draus werden wenn O2 das Sagen hat:
https://www.teltarif.de/mobilfunk-interc...

Euch ist schon klar da dies von EU abgeschafft werden soll !?
Menü
[3.1.1] mikiscom antwortet auf butzepapa
26.07.2013 08:03
Benutzer butzepapa schrieb:

Euch ist schon klar da dies von EU abgeschafft werden soll !?

Aber wer sich solch hohe Preise wünscht, wo selbst die D-Netze ein Schnäppchen gegen sind, der wird da wo er schrauben kann auch zukünftig tüchtig schrauben. Zu Ungunsten der Kunden versteht sich.

So hatte doch nach einigen EU-Preisobergrenzen ich glaube Vodafone das Senden von SMSen innerhalb von DE in manchen Tarifen teurer als das Senden aus dem EU-Ausland. Mit irgendwas müssen die doch ihre Manager und Aktionäre befriedigen.
Menü
[4] RE: E-Plus + o2 wird teuer - N I C H T !
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf mastercom
24.07.2013 15:51

einmal geändert am 24.07.2013 15:53
Benutzer mastercom schrieb:
Klarer Fall. Verkauft KPN EPlus wirklich an o2, werden die günstigen Produkte nach und nach vom Markt verschwinden! o2 hatte nie Interesse daran Allnet Flats zu guten Preisen anzubieten. Die Preise sind erst nach unten gegangen als E Plus den Druck erhöht hat. Die D Netze werden sich auch freuen, die können dadurch ihre jetzigen Preise halten. Es wird den Wettbewerb in der jetzigen Form nicht mehr geben! Wer ist der Dumme? Natürlich der Kunde!!!

Richtig blödes Lettengeschwätz Herr masteradamus. Das aktuelle Preisniveau wird nämlich exakt so bleiben wie es ist. Alles andere ist unmöglich umzusetzen ohne ordentliche und außerordentliche Kündigungen und ohne einen massiven Kundenschwund zu generieren. MVNO und andere Discounter würden sich über so eine unmögliche Preispolitik freuen...
Die heutigen 20 € Allnetflats werden nicht sterben.

Das einzige was vorhersagbar ist, ist dass das künftige Preisniveau nicht mehr so stark und vor allem so schnell sinken wird. Allerdings ist auch das nicht gesagt, denn wenn die EU-Kommission ernst macht und ab nächstem oder auch erst übernächtstem Jahr das Roaming komplett wegfällt, dann geht's erst so richtig rund auf dem Mobilfunkmarkt. Ob wir dann mit vier nationalen bzw. EU-weiten Playern unterwegs sind oder nur mit drei spielt dann nämlich überhaupt keine Rolle mehr, denn dann werde - zumindest ich - mich bei keinem unserer nationalen Mobilfunker mehr bedienen, sondern gehe gleich zu einem ausländischen Netzbetreiber, z. B. aus Österreich, wechseln.

Im Übrigen fallen durch den Wegfall von eplus auch drastisch weniger IC-Kosten an - und zwar in alle Richtungen. Bei drei ungefähr gleich großen Playern belaufen die sich bei jeweiliger Gegenrechnung nur noch auf vernachlässigbare Kleckerlesbeträge.

Schon erstaunlich wie unter diesen Rahmenbedingungen von Preiserhöhungen oder gar einem Ende des Wettbewerbs gefaselt werden kann. Der echte Wettbewerb fängt erst an!

Und alle 4G-Spackolinos (also echtes LTE, kein 3.5 oder 3.9G) sollten an der Stelle auch lieber ganz leise sein, wenn nun versucht wird, das Preisniveau halbwegs zu halten. Der Ausbau von LTE, den IHR von den Providern abverlangt, damit IHR in eurem finsteren Kellerdrecksloch in eurem 5-Mann-Dorf schnelles mobiles Internet habt, finanziert sich GARANTIERT NICHT durch Allnetflats für Einsfuffzich im Monat. Ebensowenig lässt sich zu noch niedrigeren Preisen ein besserer Service und eine höhere Netzqualität realisieren. Utopie und Idi*tismus liegen übrigens ganz dicht beinander.
Menü
[4.1] mastercom antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.07.2013 16:29
Es gibt sie ja doch noch die Leute die Kommentare so drehen wie es am besten passt. Wie auch immer. Die rede war nicht davon das bestehende Verträge verschwinden. Es geht um das Neukundengeschäft nach dem Kauf von E Plus. Ob es die attraktiven Tarife von heute mit gleicher Leistung weiter geben wird ist wohl kaum sicher. Wettbewerb wird es auch bei 3 Anbietern weiter geben aber sicherlich nicht mehr so wie jetzt. E Plus war sehr oft Vorreiter bei neuen günstigen Tarifen. Warum sollte o2 dann als Marktführer weiter auf billig setzen? Das macht der heutige Marktführer auch nicht. Da setzt man dann eher auf Qualität statt billig.
Menü
[4.1.1] mediahead antwortet auf mastercom
26.07.2013 11:48
Benutzer mastercom schrieb:
Es gibt sie ja doch noch die Leute die Kommentare so drehen wie es am besten passt. Wie auch immer. Die rede war nicht davon das bestehende Verträge verschwinden. Es geht um das Neukundengeschäft nach dem Kauf von E Plus. Ob es die attraktiven Tarife von heute mit gleicher Leistung weiter geben wird ist wohl kaum sicher. Wettbewerb wird es auch bei 3 Anbietern weiter geben aber sicherlich nicht mehr so wie jetzt. E Plus war sehr oft Vorreiter bei neuen günstigen Tarifen. Warum sollte o2 dann als Marktführer weiter auf billig setzen? Das macht der heutige Marktführer auch nicht. Da setzt man dann eher auf Qualität statt billig.

Mittelfristig könnte sich in der Tat nun Vodafone als "Angreifer" im Markt positionieren wollen. Da müssen die zwar ordentlich umdenken lernen, aber ein paar Management-Wechsel weiter ...

Die neue "O-Plus" könnte aus wirtschaftlichen Gründen einige Discounter-Marken eindampfen (wofür gibt's z.B. blau.de UND simyo bei 99,9% identischen Angeboten? Und Markenpflege kostet schliesslich höllisch viel Geld!). Das würden den Markt ein wenig bereinigen und theoretisch auch Platz für neue D2-Netz-Discounter machen. Denn unter dem Strich wird VF sicher "not amused" darüber sein als ehemalige Nr. 1 im deutschen Mobilfunk nun deutliches Schlußlicht zu sein. (Auch wenn es natürlich(!) Wichtigeres gibt, als die nackten Kunden-/Karten-Anzahl. ;-))
Menü
[4.2] Conax antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.07.2013 17:06
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Richtig blödes Lettengeschwätz Herr masteradamus. [...]
Und alle 4G-Spackolinos (also echtes LTE, kein 3.5 oder 3.9G) sollten an der Stelle auch lieber ganz leise sein, wenn nun versucht wird, das Preisniveau halbwegs zu halten. Der Ausbau von LTE, den IHR von den Providern abverlangt, damit IHR in eurem finsteren Kellerdrecksloch in eurem 5-Mann-Dorf schnelles mobiles Internet habt, finanziert sich GARANTIERT NICHT durch Allnetflats für Einsfuffzich im Monat. Ebensowenig lässt sich zu noch niedrigeren Preisen ein besserer Service und eine höhere Netzqualität realisieren. Utopie und Idi*tismus liegen übrigens ganz dicht beinander.

Und ein "angemessener Schreibstil", liegt dir wahrscheinlich fern.....

Niveau ist ist keine Creme zum einreiben.
Man hat es oder man hat es nicht. Du Letzeres.
Aber scheinbar drückt dir nur die Hitze etwas auf das Oberstübchen.
Menü
[4.3] mersawi antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.07.2013 17:40
das mit der eu schrob ich heute schon mal.
da liegt dann auch meine hoffnung drin das wir ab sommer2014 spaetestens 2015 wieder mehr action haben. ich uebrigends bin dann bei polnischen anbietern...
Menü
[4.3.1] Halina antwortet auf mersawi
25.07.2013 00:46
Benutzer mersawi schrieb:
das mit der eu schrob ich heute schon mal. da liegt dann auch meine hoffnung drin das wir ab sommer2014 spaetestens 2015 wieder mehr action haben. ich uebrigends bin dann bei polnischen anbietern...

Leitest du die zukuenftige Party SQ.pl oder baust du doch lieber die TT.pl Redaktion aus.
Halina
Menü
[4.3.1.1] mersawi antwortet auf Halina
25.07.2013 08:58
Wenn ich das mal wuesste...
Menü
[4.4] industrieclub antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.07.2013 17:45
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
>

Schon erstaunlich wie unter diesen Rahmenbedingungen von Preiserhöhungen oder gar einem Ende des Wettbewerbs gefaselt werden kann. Der echte Wettbewerb fängt erst an!

Schon gut möglich! Allerdings nicht WEGEN, sondern eher TROTZ des O2-Kaufs (nämlich WEGEN der EU-Kommission).
<Du hast auch nichts Anderslautendes geschrieben, aber ich möchte es nochmals hervorheben.>

>
Menü
[4.4.1] Auflagen?
Kevin7289 antwortet auf industrieclub
25.07.2013 11:07
Ich gehe schwerstens davon aus, dass die beiden Netzbetreiber schwere Auflagen zu erfüllen haben, um überhaupt fusionieren zu können. Das Gilt garantiert auch für die heutige Preisgestaltung, an der vorerst garantiert festgehalten werden muss oder das E-PLUS und o2 ersteinmal unabhängig voneinander Produkte vertreiben, aber eine Netzzusammenschaltung schon möglich ist ect. ;)
Menü
[4.4.1.1] industrieclub antwortet auf Kevin7289
25.07.2013 19:38
Benutzer Kevin7289 schrieb:
Ich gehe schwerstens davon aus, dass die beiden Netzbetreiber schwere Auflagen zu erfüllen haben, um überhaupt fusionieren zu können. Das Gilt garantiert auch für die heutige Preisgestaltung, an der vorerst garantiert festgehalten werden muss oder das E-PLUS und o2 ersteinmal unabhängig voneinander Produkte vertreiben, aber eine Netzzusammenschaltung schon möglich ist ect. ;

Ja, genau, darauf wollte ich ja letztlich hinaus, das sehe ich genauso. <Das habe ich hier auch bei der gleichen Diskussion vor
ca. einem Jahr schon geschrieben: eigenständiger Vetrieb der (vie-
len) Marken, gemeinsame RESSOURCENNUTZUNG. Wenn die Manager nicht von allen guten Geistern verlassen sind, dann machen sie das so.>
Menü
[4.5] Kevin7289 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.07.2013 10:19
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
...Allerdings ist auch das nicht gesagt, denn wenn die EU-Kommission ernst macht und ab nächstem oder auch erst übernächtstem Jahr das Roaming komplett wegfällt, dann geht's erst so richtig rund auf dem Mobilfunkmarkt. Ob wir dann mit vier nationalen bzw. EU-weiten Playern unterwegs sind oder nur mit drei spielt dann nämlich überhaupt keine Rolle mehr, denn dann werde - zumindest ich - mich bei keinem unserer nationalen Mobilfunker mehr bedienen, sondern gehe gleich zu einem ausländischen Netzbetreiber, z. B. aus Österreich, wechseln...

Da werden die Netzbetreiber bestimmt auch handeln und wenn Sie all Ihre Roaming-Verträge mit anderen EU-Netzbetreiber kündigen. Ich glaub nicht das sich auch nur ein Netzbetreiber nur durch Netznutzungsgebühren von Fremdkunden aus dem EU-Ausland wirtschaftlich halten können.