Benutzer mersawi schrieb:
Eigentlich mag ich die EU...
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Bestimmt kommt einer und nimmt die ganze Kohle mit welche es beim Start gibt und geht nach etwa 2 Jahren pleite...
Wir wollten die TK-Privatisierung und gleichzeitig wird kräftig reguliert. Das liegt natürlich auch daran, dass die Mobilfunk-Telefonnummer vom HLR des PLMN verwaltet wird und dasselbe HLR das Terminierungsentgelt vereinnahmen kann. Ebenso ist das HLR die einzige Instanz (neben Viber.com) die Roamingzustellungen unter der gewohnten Telefonnummer vornehmen kann.
Letztlich ist hier ein Designfehler am Werk, der mangels Phantasie bislang nicht ausgemerzt werden konnte. Für die Senkung der Roamingentgelte in der Türkei, in Marokko usw. leisten Viber.com und die Ankündigung von WhatsApp "bald" VoIP anzubieten mehr als es die EU-Verwaltungs-Planwirtschaft jemals schaffen wird (Solange die Türkei nicht zur EU gehört).
Obwohl ich mir auch einen vierten PLMN-Anbieter wünsche, denke ich, dass die Zeiten der hochwachsenden Wunschbäume vorbei ist. Die Kunden wollen am liebsten 1-10GB pro Monat und die Netze müssen erweitert werden, nicht um 10% sondern ~ um 100% pro Jahr. Im Grunde ist die Bezeichnung Erweiterung falsch, faktisch ist das ein Neubau, eine Ersterrichtung.
Soll sich die EU doch erstmal darum kümmern, warum man eine australische Mobilfunknummer für <5ct pro Minute anrufen kann, während das Roaming dort im preiswertesten Fall bei irgendeinem E-plus-Provider bereits 99ct kostet und es sicherlich noch Tarife mit Preisen von 1,99€/Minute gibt. Man könnte ja auch mal EU-Gesetze vorschlagen wann sowas als Wucher zu bestrafen ist. Nicht immer ist alles "freie Marktwirtschaft", bloß weil es drei Konkurrenten gibt.
Aber einen vierten Marktteilnehmer aus dem Hut zu zaubern, wenn es sich (mit dem Rechenstift in der Hand) Keiner traut, stelle ich mir schwierig vor. Sollen sie doch die vollständige Funkfrequenz-Lizenzrückgabe verlangen. Das könnte die Fusion vorläufig abblasen. Gegen eine Fusion zum Zeitpunkt der Gültigkeit der neuen Frequenzausschreibung 13.12.2016/1.1.2017 können sie nicht viel unternehmen.
Man kann ja bei zwei Teilnehmern mit jeweils ~30% Marktanteil dem dritten und vierten Marktteilnehmer jenseits der Funklizenzbedingungen ja kaum die Fusion verbieten.
Oder unterschätze ich da die Befugnis der Wettbewerbshüter?
Dazu kommt das national Roaming immer noch existent ist. Und zwar Telekom/DB systel...
Was meinst Du damit genau? Bitte erläutern. Bitte!