Thread
Menü

Das ist NICHT sicher!


25.07.2013 16:07 - Gestartet von Xtension
"... So erfolgt der Zugriff mit MyFRITZ! auf die Daten an der FRITZ!Box sicher verschlüsselt mit dem Sicher­heits­standard https..."

Die Box verwendet generierte, selbstsignierte Zertifikate für die Verschlüsselung. Diesem muss ich vertrauen ohne die Möglichkeit einer Überprüfung zu haben.
Bei einem Neustart wird m.W. das Zertifikat (noch immer) neu generiert. Und dann darf man erneut glauben, dass man zugreift ohne dass jemand sich dazwischen gehängt hat. Dann schon lieber Cloud, da gebe ich dann wenigstens nicht gleich den Zugriff auf meinen Router mit frei - und die Downloadgeschwindigkeiten sind auch deutlich besser.
Menü
[1] Ventorenner antwortet auf Xtension
26.07.2013 07:45
Naja, für die Downloadgeschwindigkeit kannst du ja deine Fritzbox nicht verantwortlich machen. Ich habe 50Mbit down UND upload. Im Grunde also die besten Vorraussetzungen für eine gute Cloud. Was mich eher nervt ist, dass die Box meine externe 2,5" Platte nicht richtig erkennt. Diese habe ich extra für die Cloud Lösung gekauft und jetzt fliegt sie bei mir zuhause ungenutzt rum. Das Problem ist, dass die Box nicht genug Strom zum Laufen der Platte liefert. Wenn ich ein aktiven USB - Hub anschließe meldet die Box ein Fehler. So richtig ausgereift ist das noch nicht. Den FritzVPN Zugang nutze ich aber trotzdem von unterwegs, da ich dadurch offene WLAN's durch den VPN Tunnel sicher mache. Das funktioniert wunderbar und ich kann sogar über MyFritz! telefonieren, ohne weitere Einstellungen an meinem Handy.
Menü
[1.1] Xtension antwortet auf Ventorenner
26.07.2013 10:03
Benutzer Ventorenner schrieb:
Naja, für die Downloadgeschwindigkeit kannst du ja deine Fritzbox nicht verantwortlich machen. Ich habe 50Mbit down UND upload.
Hat halt nicht jeder Kabel. Mit DSL-16.000 ist der Upload (= Download aus deiner Cloud) auf weniger als 1000 kBit/s beschränkt, selbst wenn nichts anderes über die Leitung läuft.

>[...]Den FritzVPN Zugang nutze ich aber trotzdem von
unterwegs, da ich dadurch offene WLAN's durch den VPN Tunnel sicher mache. Das funktioniert wunderbar und ich kann sogar über MyFritz! telefonieren, ohne weitere Einstellungen an meinem Handy.
Spaßigerweise werden die Schlüssel für das AVM-IPSec extern erzeugt und in die Box geladen. Vermutlich ginge das sogar mit Nicht-AVM-Tools. Jedenfalls ist das eine ziemlich sichere Angelegenheit, solange man die VPN-Schlüssel von intern in die Box lädt. Das VPN soll aber die Datentransfers merklich verlangsamen.
Hast du 'mal getestet, ob dein Handy exclusiv über VPN routet, wenn dieses eingeschaltet ist? Sonst sind deine Mail-User und -Kennwörter ein offenes Buch.
Menü
[1.1.1] Ventorenner antwortet auf Xtension
26.07.2013 10:30

einmal geändert am 26.07.2013 10:30
Benutzer Xtension schrieb:

Hast du 'mal getestet, ob dein Handy exclusiv über VPN routet, wenn dieses eingeschaltet ist? Sonst sind deine Mail-User und -Kennwörter ein offenes Buch.

Hallo!

Das habe ich getestet, Android hat eine recht gute Übersicht über den Trafficverbrauch. Wenn ich die VPN - Verbindung aktiv halte (mache ich mit VPNCilla), dann wird nur noch ein Verbrauch von VPNCilla angezeigt. Der Datenverbrauch von Aquamail (meine Emailsoftware) steigt fortan nicht mehr an.

Die Geschwindigkeit ist ausreichend, wenn ich mit dem Laptop von Extern übers VPN auf das Internet zugreife habe ich zwischen 1,5 und 2 Mb/s als Downloadspeed. Das reicht mir. ;)
Menü
[1.1.2] b-a antwortet auf Xtension
27.07.2013 13:58
Benutzer Xtension schrieb:
Benutzer Ventorenner schrieb:
Naja, für die Downloadgeschwindigkeit kannst du ja deine Fritzbox nicht verantwortlich machen. Ich habe 50Mbit down UND upload.
Hat halt nicht jeder Kabel.

Das klingt eher nach VDSL. Kabel kann (z. Z.) nur einen Uplink von 8 MBit/s.