Thread
Menü

Zweifelhaft


05.05.2016 15:34 - Gestartet von cassiel
Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Amazon so nicht bei mir zum kundenfreundlichsten Unternehmen aufsteigt. Gelegenheit macht Diebe. Wenn Amazon unbeschränkte kostenlose Rücksendung anbietet, dann darf man sich über exzessiven Gebrauch nicht wundern. Ein doch relativ willkürlich anmutendes Sperrverfahren, das zumindest gefühlt jeden Kunden treffen kann, ist nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme. Kritische Kunden könnten es sich da zwei mal überlegen ob sie das nächste mal das Risiko eines Einkaufs bei Amazon eingehen. Mir erscheint es zweifelhaft ob die "Umsatz um jeden Preis, aber kosten darf es nichts"-Strategie von Amazon, die vordergründig "all-you-can-eat" vorgaukelt um so Kunden anzulocken, aber durch die Hintertür mit unberechenbaren Restriktionen und sogar Sippenhaft droht, ein nachhaltiges Konzept zur Kundenbindung darstellt.
Eine realistische Rücksenderegelung mit klaren Obergrenzen, statt schwammiger Rücksende-"Flatrate", wie sie inzwischen auch über 40€ Warenwert möglich ist, scheint für Amazon ja wohl keine Alternative zu sein.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf cassiel
05.05.2016 17:27
Benutzer cassiel schrieb:
Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Amazon so nicht bei mir zum kundenfreundlichsten Unternehmen aufsteigt. Gelegenheit macht Diebe. Wenn Amazon unbeschränkte kostenlose Rücksendung anbietet, dann darf man sich über exzessiven Gebrauch nicht wundern.

Also 6 Retouren bei 190 Bestellungen nenne ich jetzt nicht "exzessiv", im Gegenteil, es liegt weit unter dem Durchschnitt.

Wie aus dem Artikel hervorgeht, scheint Amazon die Kosten der Rücksendungen auch nicht in ein Verhältnis zu den getätigten Bestellungen zu setzen, das heißt, dass auch ein umsatzstarker Stammkunde schnell gesperrt wird, wenn er ein paar Retouren hatte, auch wenn diese weit unter dem Durchschnitt liegen.

Sorry, aber Amazon ist mit seinem standardisierten Vorgehen ohne Verstand einfach nur strunzdumm.