Thread
Menü

Joyn die WhatsApp-Alternative ?!?


04.03.2014 16:28 - Gestartet von IMHO
Joyn das ist doch das Ding, das nur mit Simkarte funktioniert, das im Ausland nur mit Roaminggebühren funktioniert und keine Peeringtelefonie hat. Und es wird niemals auf einem PC oder Mac-Rechner laufen!
Hab ich noch was vergessen?
Die Mobilfunkmanager, die glauben, dass die Kunden sich so einen Service andrehen lassen, haben zu viele Joints geraucht.
Menü
[1] bholmer antwortet auf IMHO
05.03.2014 09:26
Benutzer IMHO schrieb:
Joyn das ist doch das Ding, das nur mit Simkarte funktioniert, das im Ausland nur mit Roaminggebühren funktioniert und keine Peeringtelefonie hat. Und es wird niemals auf einem PC oder Mac-Rechner laufen!
Hab ich noch was vergessen?
Die Mobilfunkmanager, die glauben, dass die Kunden sich so einen Service andrehen lassen, haben zu viele Joints geraucht.

Doch, noch was vergessen: Es könnte außer Datentarif noch Geld kosten.

Da inzwischen über ich glaube 60% ein Smartphone haben und viele davon sicher einen Datentarif ist Joyn tot, bevor es überhaupt jemand kennt.
Außerdem läuft es auch nur auf Smartphones.
Genauso wie MMS. Wem sollte ich, mal im Ernst, heute eine MMS schicken? Allenfalls jemandem von dem ich sicher bin, dass er noch kein Smartphone hat.
Menü
[1.1] spezi10 antwortet auf bholmer
05.03.2014 12:27
Benutzer bholmer schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Joyn das ist doch das Ding, das nur mit Simkarte funktioniert, das im Ausland nur mit Roaminggebühren funktioniert und keine Peeringtelefonie hat. Und es wird niemals auf einem PC oder Mac-Rechner laufen!
Hab ich noch was vergessen?
Die Mobilfunkmanager, die glauben, dass die Kunden sich so einen Service andrehen lassen, haben zu viele Joints geraucht.

Doch, noch was vergessen: Es könnte außer Datentarif noch Geld kosten.

Da inzwischen über ich glaube 60% ein Smartphone haben und viele davon sicher einen Datentarif ist Joyn tot, bevor es überhaupt jemand kennt.

Das kommt natürlich auf die Preispolitik der Anbieter an. Bei der Telekom z.B. ist Joyn kostenlos, sobald man einen Datentarif hat (oder alternativ einen Tarif mit SMS-Flat). Dann wird noch nicht mal das mit Joyn verbrauchte Datenvolumen auf das Inklusivvolumen angerechnet (und man kann nicht nur Text, sondern auch Dateien bis einige MB verschicken - z.B. Bilder).

Geholfen hat es natürlich trotzdem bisher nichts, Joyn populär zu machen...

Außerdem läuft es auch nur auf Smartphones.

Gerade da sollte Joyn ja (irgendwann mal) einen Vorteil gegenüber WhatsApp und Co haben: letztendlich soll Joyn als Nachfolger von SMS und MMS auch in nicht-Smartphones integriert sein. Aber auch davon habe ich bisher noch nicht so viel mitbekommen.

Ich finde schon, dass Joyn Potential hat (oder zumindest hatte). Die bisher sehr halbherzige Einführung hat der Sache natürlich sehr geschadet...
Menü
[2] Toter Gaul
ToWo antwortet auf IMHO
05.03.2014 12:43
Warum O2 dem toten Gaul joyn jetzt noch einen neuen Sattel umschnallen will, muss man sicher nicht verstehen..... :-(
Menü
[2.1] GrößterNehmer antwortet auf ToWo
05.03.2014 16:00
Benutzer ToWo schrieb:
Warum O2 dem toten Gaul joyn jetzt noch einen neuen Sattel umschnallen will, muss man sicher nicht verstehen..... :-(
Ist doch ganz einfach. Die haben wahrscheinlich vor Ewigkeiten ein Projekt gestartet und Budget bereit gestellt. Seit dem werkelt das Projektteam vor sich hin. In so großen Unternehmen werden solche Projekte selten eingestellt, weil der Entscheider dann eingestehen müsste, dass er durch die Fehlentscheidung so und so viel Euros verschwendet hat. Deswegen wird das sozusagen politisch weitergeführt. Wenns dann endlich irgendwie läuft, ist halt der Kunde schuld, dass er es nicht nutzt oder man schafft es den schwarzen Peter jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Z.B. dem Marketing oder der IT.

Aber es ist schon so wie du sagst: die Messe ist gesungen. So ein System hätte vielleicht Chancen gehabt, wenn das zumindest innerhalb Deutschlands von allen Anbietern gleichzeitig oder wenigsten zeitnah und komplett für alle Kunden eingeführt worden wäre. Und auch dann nur, wenn es praktisch kostenlos gewesen wäre. Die Idee der Netzbetreiber war ja damit Geld zu verdienen. Es ist schwer mit etwas Geld zu verdienen, wenn es (fast) kostenlose Alternativen gibt. Der einzige Vorteil von joyn wäre ja gewesen, dass man jeden damit erreichen kann, wenn man seine Handynummer hat. Aber gerade das haben die ja nicht hingekriegt und somit wird der potenzielle Vorteil zum Nachteil.

Außerdem: für Smartphone-Nutzer ergibt sich ja praktisch selbst bei Verfügbarkeit kein Vorteil, da sie sich jederzeit einen Instant Messanger installieren können. Auf Einfachhandys ist das Ding bisher nicht gelandet und selbst wenn: dort könnte es ja auch nicht mehr als eine SMS. Wenn ich es richtig verstehe, kriegt man dort dann eine Info: "Bitte rufe die Nachricht im Internet ab". Ein unglaublicher Mehrwert für den Empfänger! Und wenn er die erste Werbenachricht von seinem Anbieter auf diesem Wege gekriegt hat, macht er das sowieso nie wieder. Und zusätzlich: wer die Funktionen haben will, die ein Smartphone bietet, kauft sich eins. Ein 20 Euro Nokia kauft sich, wer auf diese Funktionen keinen Wert legt.