Thread
Menü

Glasfaserbachfrage bei T?


19.09.2013 20:08 - Gestartet von Handyman12345
Wieso sollte ich bei der Telekom nach Glasfaser fragen? Sie drohen mir mit Drosselung nach X Gigabyte. Wer fragt denn da nach?
Menü
[1] peanutsger antwortet auf Handyman12345
19.09.2013 20:17
ja, aber die Drosselung kommt umso "später" (bei Volumenbetrachtung!), je höher die Geschwindigkeit!

Wer also mehr Daten transportieren will, kommt dementsprechend dann (bei der Telekom) nicht um eine schnelle Glasfaserleitung herum...

Daraus würde also eine Nachfrage resultieren...

------------- Zitat Anfang -----------
Ab welchem Datenvolumen wird gedrosselt?

Das hängt vom gebuchten DSL-Tarif ab. Ab dem 2. Mai 2013 sind folgende Volumina in den Festnetztarifen integriert:

Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB

----------- Zitat Ende --------------
Fundstelle:
http://www.connect.de/ratgeber/telekom-dsl-drosselung-das-muessen-sie-wissen-1501485.html
Menü
[1.1] Handyman12345 antwortet auf peanutsger
20.09.2013 07:47
Ist schon richtig dass man bei höherer Geschwindigkeit später gedrosselt wird. Ist aber meiner Meinung nach Unsinn, denn: Wenn ich einen Bedarf für einen 100 Mbit-Zugang habe, dann habe ich auch entsprechend viele Daten zu transportieren. Habe ich nicht ein so hohes Datenaufkommen, brauche ich keine 100 Mbit.

Ab DSL 16000 und mehr merkt man beim normalen Surfen kaum ein Unterschied. Ich hatte mal VDSL 50 und bin Umzugsbedingt wieder bei 12,5 Mbit. Surfen, wie gesagt, kaum ein Unterschied. Ubuntu- und Windowsupdates laufen im Hintergrund und dauern "unbermerkt" länger. Downloads sind natürlich langsamer. Zum anderen konnten viele Server keine 50 Mbit bieten, es wurden aber immer mehr.

Multimediaanwendung sind derzeit auch kein Problem, da die Streams bis FullHD ruckelfrei laufen (Alleinnutzer). Die Mehrzahl an hbbtv usw. liegt aber noch nicht einmal in guten SD an.

100 Mbit und mehr werden erst bei paralleler Nutzung von HD-Multimedia interessant, dann wird das Volumen aber schnell knapp.

Und genau wegen der Drosselung, habe ich bei der T kein Bedarf nach Glasfaer zu fragen.
Menü
[1.1.1] peanutsger antwortet auf Handyman12345
20.09.2013 09:51
Bin bei KabelD und habe einen 100MBit-Zugang.

Obwohl ich selten auf mehr als 60GB Traffic im Monat komme, lohnt sich der Zugang wegen der höheren Geschwindigkeit, denn z.B. bei Youtube habe ich schon größere Videos (>1GB pro Film) mit bis zu 12MB(!) pro Sekunde heruntergeladen.
Auch bei vielen anderen Anbieter sind Downloads im Bereich 5-8MB pro Sekunde keine Seltenheit.
Denke also, dass 100MBit-Leitungen nicht nur für multiple HD-Video-Downloads interessant sind, sondern auch für Leute, die für einen Download nicht stundenlang den Rechner laufen lassen wollen.

Leider nervt es manchmal, dass man nur 6MBit Upload hat. Würde daher einen VDSL-Upload mit 10MBit schon interessanter finden, allerdings garantiert einem das keiner. Und 12-13MBit bei VDSL50 finde ich nicht so prickelnd.

Ansonsten stimme ich schon zu, dass Drosselung bei 200-400GB Traffic pro Monat abschreckend sein kann. Aber wenn man nicht viel Zeit im Netz hängen will und die Drosselung zu früh einsetzt, kann der Glasfaserzugang schon seinen Reiz haben.

Glücklicherweise kann das ja jeder individuell entscheiden :-)
Menü
[1.1.1.1] Handyman12345 antwortet auf peanutsger
20.09.2013 10:58
Genau das wollte ich sagen, für Glasfaser inkl. Drosselung sehe ich keinen Bedarf. Wäre die Drosselung nicht, würde ich es wieder interessant finden und mich ggf. als Interessent melden.

Die Telekom hat sich mit der Drosselung für Highspeed-Anschlüsse selbst in Abseits katapultiert.
Menü
[1.1.1.2] DerAgent antwortet auf peanutsger
25.09.2013 12:12
Benutzer peanutsger schrieb:

Ansonsten stimme ich schon zu, dass Drosselung bei 200-400GB Traffic pro Monat abschreckend sein kann. Aber wenn man nicht viel Zeit im Netz hängen will und die Drosselung zu früh einsetzt, kann der Glasfaserzugang schon seinen Reiz haben.

Glücklicherweise kann das ja jeder individuell entscheiden :-)

So isses.

Für meine Nutzungsverhalten reicht mir mein VDSL 50 Anschluss der Telekom völlig aus. Hab bisher noch nie weniger als 40 Mbits im Download gehabt und das ist ´ne Geschwindigkeit, welche zum Streamen in hoher Qualität und Downloads völlig aus reicht.

Mal ernst gefragt. Wie groß muss eine zu downloadende Datei sein, das man unbedingt 100 Mbits braucht um während des Downloads nicht einzuschlafen ?
Menü
[1.1.1.2.1] peanutsger antwortet auf DerAgent
25.09.2013 14:44
Benutzer DerAgent schrieb:


Für meine Nutzungsverhalten reicht mir mein VDSL 50 Anschluss der Telekom völlig aus. Hab bisher noch nie weniger als 40 Mbits im Download gehabt

Beneidenswert... meine Eltern haben auch VDSL50 (in Berlin) und kommen nicht ansatzweise in diese Größenordnung

Mal ernst gefragt. Wie groß muss eine zu downloadende Datei sein, das man unbedingt 100 Mbits braucht um während des Downloads nicht einzuschlafen ?

Beispiel:
http://youtu.be/jqxENMKaeCU

Der Film HOME:
Der Download in 720p ist schon nicht ohne ...
In FullHD...
Menü
[1.1.1.2.1.1] DerAgent antwortet auf peanutsger
25.09.2013 16:04
Benutzer peanutsger schrieb:
Der Film HOME:
Der Download in 720p ist schon nicht ohne ...
In FullHD...

In dieser Qualität downloaden oder streamen ???
(da du was von youtube geschrieben hast)
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] peanutsger antwortet auf DerAgent
25.09.2013 17:04
Benutzer DerAgent schrieb:
Benutzer peanutsger schrieb:
Der Film HOME: Der Download in 720p ist schon nicht ohne ... In FullHD...

In dieser Qualität downloaden oder streamen ???
(da du was von youtube geschrieben hast)

Da ich diesen Film auch mit anderen sehen wollte, hab ich ihn heruntergeladen, um ihn auf DVD zu brennen.

Nach meiner Erinnerung waren das deutlich über 1GB an Daten...

Ich arbeite viel mit DVDs(auch mal USB-Sticks) und lade daher oft Dateien (Video und auch OpenSourceSoftware) herunter.

Pro Monat nicht wirklich viel, aber wenn ich eben am Rechner sitze, sollte es möglichst flott gehen... (so bin ich eben).
Menü
[1.1.2] hurius antwortet auf Handyman12345
21.09.2013 12:24
Benutzer Handyman12345 schrieb:
Ist schon richtig dass man bei höherer Geschwindigkeit später
[...]

Und genau wegen der Drosselung, habe ich bei der T kein Bedarf nach Glasfaer zu fragen.

Richtig so