Thread
Menü

Keine Option


06.10.2013 17:52 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
wenn man einen ISDN-Anschluss sein Eigenen nennt und dessen Vorzüge zu schätzen weiß. Abgesehen davon ist das Indoor-VDSL-Problem natürlich kein gutes Angebot an die Masse der potentiellen Kunden. Dennoch gut zu wissen, dass es neben dem 1&1 Konzern langsam weitere halbwegs seriöse und Preisgünstige Provider gibt. Der Tarif "Komplett allnet" ist wirklich eine bislang einmalige Ansage. Wenn es vielleicht einmal kein ISDN mehr gibt (ist ja noch nicht ganz raus), dann werden die Karten neu gemischt. Easybell wird dann mit einem Schlag ganz weit vorne liegen, wenn Telekom, Vodafone, Telefonica, Versatel & Co. nicht zu ähnlich preisaggressiven Modellen übergehen. Eine Mobilfunk-Allnetflat vom Festnetz aus wird dann zum MUSS werden...
Menü
[1] RE: Keine Option ... finde ich nicht
DanielausKW antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
06.10.2013 19:14
welchen vorteil hat denn dein isdn anschluss?

Menü
[1.1] aleman64 antwortet auf DanielausKW
09.10.2013 11:09
Benutzer DanielausKW schrieb:
welchen vorteil hat denn dein isdn anschluss?

das weiß er anscheinend selber nicht ;-)
Menü
[2] tja, das gute alte ISDN ...
Fred_EM antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
06.10.2013 20:41


... also, ich vermisse es nicht.

Telekom all-IP funktioniert für mich genauso gut, bzw. besser.

Qualitätsunterschiede gibt es: Telekom VoIP ist besser.

Was solls, jedem das seine.

Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Fred_EM
07.10.2013 00:23
Benutzer Fred_EM schrieb:
... also, ich vermisse es nicht.

Okay...
Hattest du es jemals und wenn ja, WIE war es bei dir in Gebrauch?
Welche Leistungsmerkmale hast du dabei genutzt?
Welche Leistungsmerkmale nutzt du heute mit All-IP der DTAG?

Telekom all-IP funktioniert für mich genauso gut, bzw. besser.

Auch das mag ich dir noch gerne glauben. Die Aussage kann und wird auf viele Telefonkunden zutreffen. ISDN ist State-of-the-Art für professionelle Telekommunikation, VoIP ist in Ordnung für die Standardkommunikation der Massen (Hörer abnehmen und Nummer wählen und Hörer auflegen). Wobei ich auch hier immer den Telekom-Analoganschluss bevorzugen würde. Der lässt sich auch ganz prima mit freiem VoIP ergänzen.

Qualitätsunterschiede gibt es: Telekom VoIP ist besser.

Nein, das ist es definitiv nicht. Sämtliche Telefonietests der vergangenen Jahre belegen, dass ISDN in den entscheidenen Bereichen noch immer DER REFERENZWERT ist. Aber macht ja nix. Autosuggestion ist eine ganz tolle Fertigkeit, die einem das Leben erleichtert...

Was solls, jedem das seine.

Genau. Und darum diskutiere ich das mit Leuten wie dir, die ihr geschlossenes Weltbild zelebrieren, schon lange nicht mehr über "wichtige" & "moderne" telekommunikationstechnische Anforderungen. ;-)
Menü
[2.1.1] hab seit kurzem VoIP, kein Unterschied zu ISDN
DanielausKW antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
07.10.2013 07:49
Ich war Jahre lang skeptisch was VoIP betrifft, was mich ärgerlicherweise davon abhielt VDSL zu buchen. Nun bin ich das Risiko eingegangen und habe es nicht bereut. Die Technik scheint mittlerweise ausgereift zu sein. Keine Qualitätsunterschiede zu ISDN. Und wer mir jetzt mit Weitertelefonieren können bei Stromausfall bei ISDN kommt... dem sei gesagt: Im Normalfall hängt der Splitter am Router und wenn der Strom weg ist, ist auch Telefon weg. Kein Mensch hat da Lust umzustöpseln, da nehme ich mein Handy ;-)
Menü
[2.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf DanielausKW
07.10.2013 10:22
Benutzer DanielausKW schrieb:
Und wer mir jetzt mit Weitertelefonieren können bei Stromausfall bei ISDN kommt... dem sei gesagt: Im Normalfall hängt der Splitter am Router und wenn der Strom weg ist, ist auch Telefon weg.

Nein. Im Normalfall kommt der Splitter, der verzweigt zum Router UND zum NTBA. Und an dem NTBA hängt das ISDN-Telefon. Und das bekommt Saft von der Vermittlungsstelle :-)

Nichtsdestotrotz haben wir zu Haus einen IP-Anschluss der Telekom. Und der läuft jetzt schon sit fast 2Jahren ohne Ausfälle.

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf NicoFMuc
07.10.2013 11:51
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Benutzer DanielausKW schrieb:

[Weitertelefonieren können bei Stromausfall].

Im Normalfall kommt der Splitter, der verzweigt zum Router UND zum NTBA. Und an dem NTBA hängt das ISDN-Telefon. Und das bekommt Saft von der Vermittlungsstelle :-)

Das gilt allerdings nur, wenn an dieser Stelle wirklich ein notspeisefähiges ISDN-Telefon angeschlossen ist. Oft hängt hier aber eine Telefonanlage (z.B. Fritzbox), die bei Stromausfall ebenfalls ihren Dienst einstellt.
Menü
[2.1.2] Fred_EM antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
08.10.2013 00:01
Was soll ich dazu sagen ... ?

Ich nutze Telekom all-IP seit dem es für mich verfügbar ist.

Seit einiger Zeit habe ich meinen Anschluss auf VDSL 50 umgestellt
- und ich bekomme tatsächlich auch fast die volle Geschwindigkeit.

Ich nutze eine Fritz!Box für meine IP Telefonnummern
(nicht nur der Telekom ...),
die Administration von IP Telefonnummer in der FB ist sehr einfach und komfortabel.

Wenn ich zurückdenke an all die Siemens Gigaset ISDN Telefonanlagen mit denen ich mich da rumgeschlagen habe
... da graust es mich heute noch.

Vor Kurzen habe ich meine Sammlung antiquarischer Gigaset ISDN-Anlagen am Werkstoffhof entsorgt.
Schweren Herzens, aber das Zeug ist einfach überholt,
auch wenn es noch funktioniert.

Ich bemerke einen Unterschied bei der Sprachqualität
zwischen "normalem" VoIP und meinen Telekom IP-Nummern.

Gespräche mit gängigen VoIP-Anbietern sind gut bzw. ok,
Gespräche über meine Telekom IP-Nummern sind ganz hervorragend,
auch ins ferne Ausland.

Mir fällt absolut nichts ein was ich an ISDN vermissen könnte.

Die Notstrom-Versorgung eines Telefons über die Telefonleitung an sich war bei ISDN/Analog natürlich super.

Wenn dieses Feature für mich wirklich wichtig wäre,
würde ich mich um eine USV bemühen
die meine Fritz!Box am Leben erhält
wenn der Strom tatsächlich mal ausfallen sollte.

Ansonsten bin ich - was Technologie angeht - ziemlich offen ;-)
Genau deshalb bin ich ja Early Adopter von all-IP, VDSL und Entertain :-)

Mag ja sein dass ISDN eine Referenz ist, bzw. war.

Die olle, ursprüngliche Bandbreite für ein Telefongespräch war halt schon sehr auf das Nötigste beschränkt und dieses war halt dem Ursprung der Telefontechnik und den damaligen technischen Möglichkeiten geschuldet.

Heute könnte man Telefonie auf High Fidelity Basis mit Sourround Sound heben wenn man das denn wollte.

Mit ISDN würde das sicherlich nicht gehen.

Die Bandbreite bzw. die Codecs von ISDN waren für damalige Zeiten ein großer Fortschritt, sind aber für die heutigen Verhältnisse und künftigen Möglichkeiten nur noch eine Möglichkeit und vielen.

Die "echte" Analoge Telefonie und "echtes" ISDN sind heute schlicht nur noch Störfaktoren dessen Aufrechterhaltung das ganze System verteuert. Unnötig verteuert.

Von meiner Seite aus bin ich deshalb schon damit einverstanden Analoge Telefonie und ISDN komplett auszumerzen was die Netzseite angeht.

Analog/ISDN sind wie überflüssig ein Kropf:
diesen operiert man ja bekanntlicherweise weg, da ungesund und lästig.

Analog/ISDN hat mittlerweile seinen Nützlichkeitswert verloren, ist gemessen and den neuen Standards wirtschaftlich höchst ineffizient geworden und steht neuem, besseren kosten- und aufwandsmäßig im Wege.

Daher: Weg mit dem alten Kram.
Ab in's Museum der Technikgeschichte.
Alles hat seine Zeit - und bei Analog/ISDN ist sie nun vorbei.









Menü
[2.1.2.1] mho73 antwortet auf Fred_EM
08.10.2013 13:39

einmal geändert am 08.10.2013 13:46
Benutzer Fred_EM schrieb:
Siemens Gigaset ISDN Telefonanlagen

Das würde ich allerdings nicht als ISDN-Telefonanlage bezeichnen. Wenn sich meine ISDN-Erfahrungen auf diese Gigaset-Dinger beschränken würden, dann würde ich beim ach so "modernen" VoIP in der Tat auch nichts vermissen.
Menü
[2.2] talk antwortet auf Fred_EM
08.10.2013 15:54
Hallo,

Benutzer Fred_EM schrieb:

Telekom all-IP funktioniert für mich genauso gut, bzw. besser.

Qualitätsunterschiede gibt es: Telekom VoIP ist besser.

Inwiefern "besser"?

cu talk
Menü
[2.2.1] besser
Fred_EM antwortet auf talk
10.10.2013 01:21

Zum einen scheint mir die Sprachqualität von Telekom IP Telefonie besser zu sein als ISDN,
insbesondere bei Gesprächen mit einem anderen Telekom IP Teilnehmer.

VoIP ist auch einfacher und universeller zu administieren und zu nutzen.
Eine Telekom IP Nummer müsste innerhalb des Telekom-Netzes nomadisch nutzbar sein.

Mittlerweile gibt es ja eigentlich nur noch IP-Telefonie.

Die meisten wissen gar nicht dass sie schon jahrelang IP-Telefonie nutzen
(z.B. die Nutzer von 1&1, Arcor, Alice etc.).

Ich bin von analog auf ISDN umgestiegen und danach auf IP.
Jeden Umstieg habe ich als eine Verbesserung wahrgenommen.

Ich bin ja echt froh micht nicht mehr mit Gigaset ISDN Anlagen herumschlagen zu müssen.
Die waren einerseits gut aber andererseits war das ganze Software- und Bedien-Konzept ziemlich verkrampft. Von der grausamen PC-Software mal ganz zu schweigen.