Thread
Menü

Analog versus ISDN


16.10.2013 09:50 - Gestartet von NF_
Hallo,

alle neuen All-in Tarife sind Analog-Tarife. ISDN gibt es als Option für monatlich 2,99 € extra im Monat. Passt doch bitte eure Tabelle an, da ist euch ein Fehler unterlaufen ;) Beim o2 DSL All-in L wird ISDN vorerst nicht angeboten, da VDSL und ISDN vorerst nicht vermarktet wird. Laut der o2 Online-Community liegt das an fehlenden Routern.

Die Abrechnung der Drosselung beginnt erst ab 1. Juli 2014, vorher kann o2 das nicht technisch umsetzen.

MfG NF_ ;)
Menü
[1] Chris111 antwortet auf NF_
16.10.2013 10:13
Benutzer NF_ schrieb:
Hallo,

alle neuen All-in Tarife sind Analog-Tarife. ISDN gibt es als Option für monatlich 2,99 € extra im Monat. Passt doch bitte eure Tabelle an, da ist euch ein Fehler unterlaufen ;) Beim o2 DSL All-in L wird ISDN vorerst nicht angeboten, da VDSL und ISDN vorerst nicht vermarktet wird. Laut der o2 Online-Community liegt das an fehlenden Routern.

ich bezweifle auch, dass die neue Tabelle in Bezug auf die Sprachkanäle stimmt. Vermutlich gibt es die 2 Sprachkanäle nur bei "ISDN" gegen 2,99€ Aufpreis, nicht aber bei analog.
Menü
[2] dragondo antwortet auf NF_
16.10.2013 12:46
Wie bzw. wo kann ich denn eigentlich sehen wieviel GB ich im Monat verbrauche, damit ich weiss ob ich mit 100 GB auskomme ??
Menü
[2.1] diurion antwortet auf dragondo
17.10.2013 11:07
Benutzer base station schrieb:
Benutzer dragondo schrieb:
Wie bzw. wo kann ich denn eigentlich sehen wieviel GB ich im Monat verbrauche, damit ich weiss ob ich mit 100 GB auskomme ??
Bei VoIP Telefonie mußt Du mit 1 MB pro Minute in jede Richtung kalkulieren.

VoiP muss nicht berücksichtigt werden, da dies nicht in den Internettrafic mit eingerechnet wird. Somit könnte man den ganzen Monat 24/7 telefonieren, ohne den Internettrafic damit in die Höhe zu treiben.
Menü
[2.1.1] diurion antwortet auf diurion
18.10.2013 09:47

2x geändert, zuletzt am 18.10.2013 10:15
Da VoiP und IA (Internetaccess) jeweils getrennte IP-Adressen erhalten wird der Traffic für beides getrennt berechnet (Bitstream und NGN). Allein aus regulatorischen Gründen, darf VoiP-Traffic nicht mit dem Traffic des IA zusammen abgerechnet werden. Sonst wären VoiP Anschlüsse, den Anschlüssen, die noch ganz normal über ULL analog oder DSS1 angebunden sind, benachteiligt.
Menü
[2.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf diurion
18.10.2013 11:01
Benutzer diurion schrieb:

Da VoiP und IA (Internetaccess) jeweils getrennte IP-Adressen erhalten wird der Traffic für beides getrennt berechnet (Bitstream und NGN).

Das kann schon sein, ist aber deswegen noch nicht zwingend.

Allein aus regulatorischen Gründen, darf VoiP- Traffic nicht mit dem Traffic des IA zusammen abgerechnet werden.

Was für "regulatorische Gründe" meinst du bitte? Aus welcher konkreten Rechtsvorschrift oder Regulierungsentscheidung sollte sich das ergeben?

Sonst wären VoiP Anschlüsse, den Anschlüssen, die noch ganz normal über ULL analog oder DSS1 angebunden sind, benachteiligt.

Und so sind VoIP-Anschlüsse anderer Anbieter benachteiligt gegenüber denen des Internetzugangsbetreibers.
Menü
[2.1.1.1.1] diurion antwortet auf Mobilfunk-Experte
18.10.2013 12:47
Zugegeben, mein Fehler. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es nur den ISP betrifft. VoIP von 3 Anbietern zählt zum Traffic des IA.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf diurion
18.10.2013 13:08
Benutzer diurion schrieb:

Zugegeben, mein Fehler. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es nur den ISP betrifft.

Dass das so gemacht wird, ist schon klar. Damit beantwortest du aber nicht meine Frage, welche "regulatorischen Gründe" dafür verantwortlich sein sollen.

Du hattest behauptet, regulatorische Gründe würden den ISP dazu zwingen, den VoIP-Traffic nicht auf das sonstige Internet-Datenvolumen anzurechnen.

Diese angeblichen regulatorischen Gründe scheinen mir etwas zweifelhaft. Das gilt umso mehr, als ja Traffic zu anderen VoIP-Anbietern auch nicht getrennt erfasst wird, sondern zum normalen Internet-Volumen zählt.

Was meintest du konkret mit den regulatorischen Gründen?
Menü
[3] Analog? ISDN?
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf NF_
17.10.2013 15:11
Benutzer NF_ schrieb:
alle neuen All-in Tarife sind Analog-Tarife. ISDN gibt es als Option für monatlich 2,99 € extra im Monat. Passt doch bitte eure Tabelle an, da ist euch ein Fehler unterlaufen ;)

Dir und o2 sind da auch Fehler unterlaufen. Es handelt sich hierbei nämlich um NGN in Reinform. Es ist also weder um "analog", noch "ISDN". Es gibt für o2-Neukunden schon seit ca. eineinhalb Jahren keinen echten ISDN-Anschluss (DSS1) mehr. An die angebotenen o2 Zwangsboxen mit ihren NF(N)- und S0-Buchsen kann man lediglich analoge (TAE, RJ-11 [mit TAE-Adapter]) und ISDN-Endgeräte (RJ-45) ranflanschen. Das ist ein Unterschied.

Beim o2 DSL All-in L wird ISDN vorerst nicht angeboten, da VDSL und ISDN vorerst nicht vermarktet wird. Laut der o2 Online-Community liegt das an fehlenden Routern.

Ich habe den Thread gerade gelesen. Ich habe da ein wenig Zweifel an der Urteilskraft mancher Personen. An einen Ausschluss durch vertragliche Vereinbarung bezüglich Telekom-Leitungsnutzung glaube ich noch weniger, als an die fehlenden Router...
Menü
[3.1] NF_ antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
17.10.2013 17:52
Über die technische Umsetzung müssen wir hier nicht diskutieren. Es geht hier nur um das Angebot, und da ist teltarif halt ein Fehler unterlaufen.

In allen 3 Tarifen gibt es einen Sprachkanal, der zweite kostet 2,99€ extra. Und im L ist das zZ nicht möglich/buchbar.