Thread
Menü

Keine Probleme über UMTS


31.10.2013 09:55 - Gestartet von hotte70
Komisch, dass teltarif solche Probleme mit VoIP über Mobilfunk hat. Ich nutze VoIP regelmäßig mit ordentlicher HSDPA Verbindung und habe bisher keinerlei Qualitätseinbußen gegenüber herkömmlichen Handy Telefonaten festegestellt. Wäre VoIP nur über W-Lan wirklich stabil, so wie von teltarif beschrieben, wäre es nur halb so toll, aber gerade die Versorgung über UMTS/HSDPA macht die Sache richtig klasse. Schon verwunderlich, dass es gerade mit LTE nur mäßig klappt, aber habe ich schon öfters gehört, dass VoIP dort nicht so richtig will, warum auch immmer.

Ich nutze o2 in Verbindung mit diversen Dellmont VoIPAblegern und selbst mit EDGE funktioniert die Verbindung noch.
Menü
[1] docfeelgood antwortet auf hotte70
31.10.2013 10:17
Benutze SIP-Telefonie über die Easybell-App. Damit wollte ich die heimische Festnetz-Flat auch im Ausland nutzen. Location: WLAN einer 4-Wohnparteien Appartment-Anlage an der Costa del Sol. Auch als wir zeitweise die einzigen Nutzer waren und bei voller WLAN-'Punktzahl' auf dem Handy:
Verbindungsaufbau in Richtung Festnetz Deutschland kam in ca. 90% der Fälle zustande
Sprachqualität schrill blechern
in ca. 75% der Versuche war die Verbindung so 'abgehackt', daß eine Verständigung unmöglich war und wir das Gespräch abbrachen.
Wir kannten als Urlaubsgäste zwar nicht die Leistungsdaten des örtlichen WLAN-Routers, aber enttäuschend wars schon. Drauf verlassen sollte man sich also nicht. Gleich schlechte Erfahrung mit einem Gäste-WLAN in Cala Ratjada/Mallorca.
DocFeelGood