Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Warum achtet TELTARIF nicht darauf?


10.11.2013 19:14 - Gestartet von Baghee
Schönes Editorial!

In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: TelTarif berichtet über (fast) jeden neuen nennenswerten Messenger am Markt - zuletzt gross über BBM.

Warum wird in diesen Berichten nicht intensiv auf den Datenhunger des jeweiligen Anbieters und die durch die App meistens ohne erkennbaren Grund geforderten Rechte eingegangen?

Ich weigere mich bis heute, WhatsApp zu installieren oder gar zu nutzen, weil ich mich weigere, die Tel.-Nrn. meiner Kontakte an WhatsApp auszuliefern.

Ich hoffte auf den BBM-Messenger - und bekam graue Haare, als ich die Liste der Rechte gesehen habe, die sich die BBM-Macher einräumen lassen wollten. Da steht das "BB" im Namen nicht mehr für "BlackBerry", sondern eher für "BigBrother".

Ähnlich sieht es mit Skype und Konsorten aus. Nicht, dass ich für die NSA interessant wäre, aber wenn ich Skype, Fatzebook, KugelPlus oder Kugel Aushänge nutze, kann ich auch gleich eine Kopie meiner gesamten Korrespondenz an die USA-Geheimdienste schicken.

Zu ICQ, IRC u. ä. habe ich genauso wenig Vertrauen - sei es aus Datenschutz-Bedenken oder sei es aus Sicherheits-Bedenken.


Warum also nehmen sich die Profis von TelTarif nicht dieses Themas an?

Zu komplex, zu schwierig? Das WILL ich nicht glauben. Denn wenn ihr es nicht auf die Reihe kriegt, wie soll ich als 08/15-User das dann schaffen und durchblicken?
Menü
[1] Steffen_S antwortet auf Baghee
11.11.2013 08:19
Benutzer Baghee schrieb:

Ich weigere mich bis heute, WhatsApp zu installieren oder gar zu nutzen, weil ich mich weigere, die Tel.-Nrn. meiner Kontakte an WhatsApp auszuliefern.

Verständlich, aber dann solltest Du am besten Dein Smartphone in die Tonne werfen und Dir wieder ein Nokia 3210 holen. Warte mal ein paar Jahre ab, da wird es fast keine einzige App mehr geben, die Dir KEINE persönlichen Daten mehr entspeist!

Das macht Simyo ja sogar jetzt schon. Ich habe mir die App (zur Kostenkontrolle etc.) runtergeladen. Toll. Und wenn ich mir meine Verbindungen aufrufe - was sehe ich da? Alle von mir gewählten Rufnummern MIT VOLLSTÄNDIGEM NAMEN, d. h. diese Simyo-App hat bereits zugriff auf MEIN TELEFONBUCH.

Wie gesagt - wer sich schützen will - Smartphone weg!
Menü
[2] netzwerg antwortet auf Baghee
11.11.2013 09:42
Benutzer Baghee schrieb:

Ich weigere mich bis heute, WhatsApp zu installieren oder gar zu nutzen, weil ich mich weigere, die Tel.-Nrn. meiner Kontakte an WhatsApp auszuliefern.


Deine Nummer hat Whatsapp ohnehin schon. Irgendeiner deiner Kontakte der deine Nummer im Handy gespeichert hat ist mit Sicherheit bei Whatsapp.
Somit hat Whatsapp auch deine Nummer bereits und die von vielen deiner kontakte.
Menü
[2.1] Supaka antwortet auf netzwerg
11.11.2013 11:18
http://blog.whatsapp.com/index.php/2012/06/why-we-dont-sell-ads/?lang=de&set=yes
Finde ich eigentlich eine sympathische Denkweise!
Menü
[3] Heutger antwortet auf Baghee
14.11.2013 04:29
Der Artikel ist doch auch falsch. Es gibt sichere Messenger, Telegram ist ein ganz neuer Kandidat hierzu, wer es lieber deutsch mag, gibt es Threema. Statt ICQ und IRC gibt es Jabber und auch hierzu deutsche Server. Gibt also alles, muss man nur recherchieren und sollte Teltarif drüber schreiben.