Thread
Menü

"Als wenn man von allen Autos...."


21.04.2014 20:11 - Gestartet von industrieclub
Endlich 'mal eine Veranschaulichung, die auch dem verstocktesten Vor.dat.sp.-
Gegner zu denken geben müsste! Ebenfalls sehr sauber: die angepeilten 3 Mo-
nate. Die bisherigen Vor.dat.sp.-Gesetze waren nämlich im Wesentlichen auf-
grund der absurd langen Speicherfristen verfassungswidrig! Solche langen Spei-
cherfristen hatte übrigens auch nie ein wirklicher Kriminologe gefordert. Es war
wieder einmal nur reine Politiker-Inkompezenz bzw -Hybris. Das (bisherige) Er-
gebnis ist bekannt.
Menü
[1] KunterBunter antwortet auf industrieclub
22.04.2014 09:03
Benutzer industrieclub schrieb:
Endlich 'mal eine Veranschaulichung, die auch dem verstocktesten Vor.dat.sp.-
Gegner zu denken geben müsste!

Ich bin sogar für die Kennzeichenpflicht von Radfahrern und Fußgängern in Bayern!
Menü
[2] comfreak antwortet auf industrieclub
23.04.2014 10:07
Benutzer industrieclub schrieb:
Endlich 'mal eine Veranschaulichung, die auch dem verstocktesten Vor.dat.sp.-
Gegner zu denken geben müsste! Ebenfalls sehr sauber: die angepeilten 3 Mo- nate. Die bisherigen Vor.dat.sp.-Gesetze waren nämlich im Wesentlichen auf- grund der absurd langen Speicherfristen verfassungswidrig!
Solche langen Spei- cherfristen hatte übrigens auch nie ein wirklicher Kriminologe gefordert. Es war wieder einmal nur reine Politiker-Inkompezenz bzw -Hybris. Das (bisherige) Er-
gebnis ist bekannt.


Und deine sämtlichen Auto-Verkehrsbewegungen werden 3 Monate gespeichert? Mit GPS-Daten-Genauigkeit? gleich noch abgeglichen mit deinen Kreditkarten/EC-Kartendaten damit man weiß, ob du auch in entsprechender Menge getankt hast oder stattdessen mit jemand Anderem die Kennzeichen getauscht hast?

Ich würde sagen, der Autokennzeichen-Vergleich hinkt ganz dramatisch.
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf comfreak
24.04.2014 19:47
Benutzer comfreak schrieb:
Ich würde sagen, der Autokennzeichen-Vergleich hinkt ganz dramatisch.

Du wirst lachen, aber genau DAS hatte ich mir selbst auch schon überlegt und
dann zum Anlass genommen, noch einmal nachzudenken. Ergebnis:
Mit dem Internet (und seiner massenhaften Nutzung) ist praktisch ein neuer Le-
bensbereich/Aktionsfeld/Wirklichkeitsbereich entstanden, ähnlich wie vor gut 100
Jahren mit der (Massen-)Motorisierung, wahrscheinlich sogar noch viel drastischer als durch jene...Wenn SO drastisch ein neues "Spielfeld" geschaffen
wird, müssen dafür (zum letztendlichen Vorteil aller beteiligten "Spieler") auch neue (Detail-)"Spielregeln" her, die das neue "Spiel" einigermaßen harmonisch in
die (umgebende) Gesamtgesellschaft einfügen. Damit das keine reine Theorie bleibt, sondern auch praktisch umsetzbar ist, muss der einzelne "Spieler" eine
persönliche (=individuell einmalige) IDENTITÄT haben, durch die er (vielleicht
nicht in jeder Situation) (aber) PRINZIPIELL auch IDENTIFIZIERBAR ist (z.B.
Trikotnummer beim Fußball etc.).
Im Straßenverkehr kann sich ja jeder prinzipiell jederzeit ein Autokennzeichen
merken/aufschreiben etc... Das weiß der Fahrer auch und er ist folglich gut bera-
ten, sich möglichst anständig zu benehmen bzw. die Verkehrsregeln (möglichst)
einzuhalten...Das heißt, die Allgemeinheit hat die PRINZIPIELLE Chance, den
Fahrer zu identifizieren. Ohne die Datenspeicherung für eine gewisse (möglichst
kurze!) Zeit sehe ich aber in der Internetwelt diese PRINZIPIELLE Chance für die
Allgemeinheit (und somit also auch für mögliche Opfer von Tätern) nicht gege-
ben! Ich kann nicht erkennen, wie das (angebliche) "Allheilmittel" QUICK-FREEZE" dieselbe Leistung erbringen können soll! Oder bin ich dafür einfach nur zu blöd?