Thread
Menü

Design kann nicht alles ...


04.12.2013 15:22 - Gestartet von gutgemeint
Das neue Design von teltarif.de ist ein neues "Teltarifdesign". Alle bisherigen Designs von teltarif.de hatten dieses "Teltarifdesign".

Natürlich wird ein neues Design immer erst mal viel Wirbel verursachen. Aber es gibt auch im Design Regeln, die unabhängig von der speziellen Umsetzung gelten. Und davon wurde bei teltarif.de schon immer sehr viele verletzt.
Dies zeigt sich besonders gut am Logo (die Kombination aus Zeichen und grafischen Elementen oben links). Dies ist kein Logo. Ein Logo kann gewisse Dinge leisten, und andere Dinge kann ein Logo nicht leisten. Und dieses "Logo" ist so überladen, dass es als Logo nicht mehr funktionieren kann. Am Logo zeigt sich sehr gut, wo das Problem eigentlich liegt. Bei teltarif.de hat man sehr viel Wissen um und Erfahrung mit Inhalten. Man möchte so viel und alles soll noch hervorgehoben werden. "Das soll noch und das soll noch" - und es kann halt nicht alles! teltarif.de versucht trotzdem alles und deshalb funktioniert es vom designerischen Standpunkt her nicht. Das ist beim Logo so und genauso bei dem gesamten Design der Internetseite. Ein "Teltarifdesign", in vielen Bereichen sehr stark überlanden.

Ich schreibe dies nicht, weil ich hier jemanden schlecht machen möchte, sondern weil ich mich gerne bei teltarif.de informiere und der Internetseite sehr gewogen bin. Man kann erkennen, dass die Macher sehr viel wollen und sich viel Mühe geben, aber beim Design leider daran scheitern. Ist dies schlimm? - Nein, es ist höchstens schade, denn:

teltarif.de war schon immer eine Internetseite die nicht WEGEN des Designs, sondern TROTZ des Designs funktioniert hat.

Die Machern von teltarif.de liefern seit Jahren eine Internetseite mit tollen Inhalten. Aber beim Design haben Sie noch nie mehr als 10 Prozent ihres Potentials genutzt.

Designerisch wirkt teltarif.de wie ein privates Projekt, dass größer geworden ist, aber die Entscheider sind in Sachen Design im Privaten stecken geblieben. Vielleicht ja beim nächsten Relaunch in 2-3 Jahren, vielleicht nimmt man sich dann ja mal externe Expertise dazu ...

Aber dramatisch ist das Ganze nicht, denn teltarif.de hat ja immer mit seinem "Teltarifdesign" funktioniert. Viele Grüße.


P.S.: Nur bei einem Punkt, der hier in den Kommentaren rüber kommt, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Die neue Kommentarfunktion passt vielen nicht. Das würde ich schnell ändern, denn das hat das Potential, Nutzer zu verlieren.
Menü
[1] RE: Logo-Wettbewerb?
SamsonBear antwortet auf gutgemeint
04.12.2013 15:49
Benutzer gutgemeint schrieb:
Dies ist kein Logo. Ein Logo kann gewisse Dinge leisten, und andere Dinge kann ein Logo nicht leisten. Und dieses "Logo" ist so überladen, dass es als Logo nicht mehr funktionieren kann. Am Logo zeigt sich sehr gut, wo das Problem eigentlich liegt.

Vielleicht könnte sich teltarif mal mit einem Logo-Wettbewerb befassen!

Dem Logo-Gewinner winkt ein neues Smartphone oder ähnliches...

Good idea??? ;-)
Menü
[2] Valr antwortet auf gutgemeint
04.12.2013 20:02
Benutzer gutgemeint schrieb:

Designerisch wirkt teltarif.de wie ein privates Projekt, dass größer geworden ist, aber die Entscheider sind in Sachen Design im Privaten stecken geblieben. Vielleicht ja beim nächsten Relaunch in 2-3 Jahren, vielleicht nimmt man sich dann ja mal externe Expertise dazu ...

Wie es in der Presse-Meldung steht war externe Expertise beteiligt.
In dem Fall "plan.net aus München"

Das Grunddesign mit den Boxen, Farben und Hintergrund kommt von dort.