Thread
Menü

Kann scheinbar nur 60 Hz


03.04.2014 13:10 - Gestartet von Klaus Trophobie
Ich habe mal geforscht und meine Befürchtungen wurden bestätigt: Das Teil kann nur 60 Hz. Bei der Darstellung mit 50 Hz Quellmaterial sieht das zwischen noch erträglich bis völlig unerträglich aus, das hängt vom Fernseher ab.
Google scheint das nicht zu stören. Kann teltarif vielleicht Google mal ansprechen, wie die sich das vorstellen. Wahr scheinlich denken die nur "F*ck the EU"...
Menü
[1] feifelm1983 antwortet auf Klaus Trophobie
01.10.2015 00:41
Benutzer Klaus Trophobie schrieb:
Ich habe mal geforscht und meine Befürchtungen wurden bestätigt: Das Teil kann nur 60 Hz. Bei der Darstellung mit 50 Hz Quellmaterial sieht das zwischen noch erträglich bis völlig unerträglich aus, das hängt vom Fernseher ab.

Kann ein Fernseher nicht von alleine zw. 50Hz und 60Hz umschalten je nachdem welches Signal gerade anliegt?
Menü
[1.1] Klaus Trophobie antwortet auf feifelm1983
02.10.2015 11:46
Benutzer feifelm1983 schrieb:
Benutzer Klaus Trophobie schrieb:
Ich habe mal geforscht und meine Befürchtungen wurden bestätigt: Das Teil kann nur 60 Hz. Bei der Darstellung mit 50 Hz Quellmaterial sieht das zwischen noch erträglich bis völlig unerträglich aus, das hängt vom Fernseher ab.

Kann ein Fernseher nicht von alleine zw. 50Hz und 60Hz umschalten je nachdem welches Signal gerade anliegt?

Was nützt es denn wenn der Fernseher auf 60 Hz umschaltet, wenn das Quellsignal 50 Hz ist? Wie werden die 50 gelieferten Bilder (oder Halbbilder) auf die 60 darzustellenden (Halb-)Bilder verteilt? Jedes fünfte Bild muss wiederholt werden => Ruckeln.
Menü
[1.1.1] uwest antwortet auf Klaus Trophobie
13.10.2015 07:45
Benutzer Klaus Trophobie schrieb:
Was nützt es denn wenn der Fernseher auf 60 Hz umschaltet, wenn das Quellsignal 50 Hz ist? Wie werden die 50 gelieferten Bilder (oder Halbbilder) auf die 60 darzustellenden (Halb-)Bilder verteilt? Jedes fünfte Bild muss wiederholt werden => Ruckeln.

Dann wird jedes fünfte Halbbild statt für 1,66 Hundertstelsekunden eben für 3,33 Hundertstelsekunden angezeigt. Wenn Du den Unterschied mit unbewaffnetem Auge wahrnehmen kannst, hast Du auch andere Probleme.
Menü
[1.1.1.1] Klaus Trophobie antwortet auf uwest
13.10.2015 09:16
Benutzer uwest schrieb:
Dann wird jedes fünfte Halbbild statt für 1,66 Hundertstelsekunden eben für 3,33 Hundertstelsekunden angezeigt. Wenn Du den Unterschied mit unbewaffnetem Auge wahrnehmen kannst, hast Du auch andere Probleme.

Wir sollten mal sachlich bleiben. Natürlich sieht man das, da lineare Bewegungen nicht flüssig sind sondern ruckeln. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu. Soll jeder selbst entscheiden. Füre mich ein no-go.
Menü
[1.2] RE: Kann scheinbar nur 60 Hz - G-Sync / DFC (Dynamic Framerate Control)
LilaFox antwortet auf feifelm1983
13.10.2015 11:55

Es wird denke Zeit das alle Monitore / SmartTVs ...

G-Sync / DFC (Dynamic Framerate Control)

... - was gerade in der Spielerwelt sich durchsetzen versucht - unterstützen. Und sich nur noch je nach Eingangssignal dynamisch umzuschalten.


Dann gäbe es endlich solche Probleme nicht mehr.
Menü
[2] DurdenTyler antwortet auf Klaus Trophobie
13.10.2015 16:24
Benutzer Klaus Trophobie schrieb:
Ich habe mal geforscht und meine Befürchtungen wurden bestätigt: Das Teil kann nur 60 Hz. Bei der Darstellung mit 50 Hz Quellmaterial sieht das zwischen noch erträglich bis völlig unerträglich aus, das hängt vom Fernseher ab.
Google scheint das nicht zu stören. Kann teltarif vielleicht Google mal ansprechen, wie die sich das vorstellen. Wahr scheinlich denken die nur "F*ck the EU"...

Also ich habe schon ewig keine 50Hz Bildmaterial mehr.
Alles was ich abspiele hat entweder 60Hz oder 100Hz/120Hz und auch alle Streaming Firmen wie Netflix oder Amazon übertragen im 60 Hz Modus und dafür wird der Stick eben zu 90% genutzt.

Auch die XBox One und PS4 übertragen nur noch im 60Hz Modus. Jeder PC überträgt min 60Hz oder mehr.

Und da man weder einen DVD oder VHS Player noch einen Kabel/SAT Signal als Quelle verwendet ist mir nicht ganz klar warum du 50 Hz brauchst.
Menü
[2.1] Klaus Trophobie antwortet auf DurdenTyler
14.10.2015 09:28
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Alles was ich abspiele hat entweder 60Hz oder 100Hz/120Hz und auch alle Streaming Firmen wie Netflix oder Amazon übertragen im 60 Hz Modus und dafür wird der Stick eben zu 90% genutzt.

Schön fur dich. Aber 100 oder 120 Hz kann das Teil auch nicht.

Auch die XBox One und PS4 übertragen nur noch im 60Hz Modus. Jeder PC überträgt min 60Hz oder mehr.

Die Tatsache, dass andere das genau so machen, macht es nicht besser. Dann sieht ein PAL Film auf der XBox One oder PS4 eben genau so übel aus.


Und da man weder einen DVD oder VHS Player noch einen Kabel/SAT Signal als Quelle verwendet ist mir nicht ganz klar warum du 50 Hz brauchst.

Genau deshalb, weil ich PAL DVDs, PAL IPTV, PAL Mediatheken und PAL SAT darüber sehen möchte (PAL steht hier nicht für das FBAS-Kodierverfahren sondern für die in Europa üblichen 50 Hz Signale). Schön für euch, wenn ihr das nicht braucht. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium.
Menü
[2.1.1] DurdenTyler antwortet auf Klaus Trophobie
14.10.2015 10:17

2x geändert, zuletzt am 14.10.2015 10:19
Benutzer Klaus Trophobie schrieb:
Genau deshalb, weil ich PAL DVDs, PAL IPTV, PAL Mediatheken und PAL SAT darüber sehen möchte (PAL steht hier nicht für das FBAS-Kodierverfahren sondern für die in Europa üblichen 50 Hz Signale). Schön für euch, wenn ihr das nicht braucht. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium.

Dein richtiges Problem ist das du überhaupt nicht verstanden hast was ein Chromecast überhaupt macht. Du bist einfach nur ein Schwätzer der einen Grund sucht etwas nicht zu kaufen was er sowieso nicht verstanden hat.

Man überträgt damit weder ein Sat Signal noch eine DVD weil das gar nicht funktioniert und dafür ist das Gerät auch nicht gedacht.

IPTV wie zb Magine zu übertragen ist natürlich kein Problem, allerdings ist das schon ein 60hz Signal da Computer nun einmal 60hz verarbeiten. Genau so ist das mit deinen Mediatheken diese sind alle dafür gedacht auf einem Computer abgespielt zu werden und somit hat man so oder so ein 60hz Signal.
Menü
[2.1.1.1] Klaus Trophobie antwortet auf DurdenTyler
15.10.2015 09:27
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Du bist einfach nur ein Schwätzer der einen Grund sucht etwas nicht zu kaufen was er sowieso nicht verstanden hat.

Vielen Dank für die lieben Worte.

Man überträgt damit weder ein Sat Signal noch eine DVD weil das gar nicht funktioniert und dafür ist das Gerät auch nicht gedacht.

Ach, Du sagst, was man damit tun darf?

IPTV wie zb Magine zu übertragen ist natürlich kein Problem, allerdings ist das schon ein 60hz Signal da Computer nun einmal 60hz verarbeiten. Genau so ist das mit deinen Mediatheken diese sind alle dafür gedacht auf einem Computer abgespielt zu werden und somit hat man so oder so ein 60hz Signal.

Falsch. Aus der Tatsache, dass Dein Computer das mit 60 Hz darstellt solltest Du nicht schließen, dass das Quellsignal auch 60 Hz hat. Gerade in Magine dürfte der überwiegende Teil der Quellen in 50 Hz vorliegen.

Und, komisch, ich krieg meine Magine-Signale in 50 Hz auf meinen Beamer. Ohne Ruckeln.

Ansonsten: Beleg erst mal einen Grundkurs Fernsehtechnik bevor Du Dich dazu äußerst.

Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Falls nicht wieder eine Beleidigung kommt.